Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Wackelkandidaten vom Henneberg Nr.2  (Gelesen 2822 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Wackelkandidaten vom Henneberg Nr.2
« am: 08 Nov 11, 13:30 »
Hallo,

Hier wie angekündigt weitere Minerale bei deren Bestimmung ich um Hilfe bitte:

1. Das Mineral ist je nach Beleuchtung braun bis schwarz. Es ist ein Neufund und an der Fundstelle habe ich auf Biotit getippt. Bei nähere Betrachtung konnte es dies aber nicht sein. Die Härte ist schwer bestimmbar da das Mineral bei der Ritzprobe sofort in kleine dünne Kristallplättchen zerfällt. Es dürfte so um 4 bis 5 liegen. Entgegen von Biotit sind die Kristalle nicht biegsam sondern zerfallen aufgrund ihrer Sprödigkeit in winzige Stückchen.

2. Das Mineral habe ich in meiner Sammlung als Pumpellyit aufgenommen. Die radialbüscheligen Mineralaggregate kenne ich so aus dem Spitter-bzw. Nesselgrund.

Ein Mineral habe ich noch. Folgt heute Abend da ich erst noch versuchen werde die Härte zu bestimmen.

gruß

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Wackelkandidaten vom Henneberg Nr.2
« Antwort #1 am: 09 Nov 11, 12:04 »
Hallo,

Nummer eins scheint irgendein Amphibol oder was zu sein, fällt mir aber nix schlaues ein weiter. Beim zweiten würde ich zustimmen, habe ich ähnlich vom Henneberg.

Gruß
Andreas

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #2 am: 09 Nov 11, 12:19 »
Hallo Andreas,

Ich dachte an Augit. Ist allerdings für den Henneberg nicht beschrieben.

Gruß

Jürgen

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 09 Nov 11, 13:02 »
Hallo,

wäre auch eine Möglichkeit. Das von dir beschriebene Zerfallen der xx ist bei Hornblende und Augit jedenfalls öfter zu beobachten.

Gruß
Andreas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 09 Nov 11, 16:06 »
Hallo,

Evtl. Stilpnomelan für das erste, vergleiche mal http://www.mindat.org/photo-311997.html. Stilpnomalan hat 2 Spaltrichtungen (perfekt 001, undeutlich 010), könnte also das beschriebene zerbröckeln zeigen. Chloritoid habe ich in Italien auch mal in ähnlicher Ausbildung gefunden, der war aber nicht so spröde, hat aber auch 2 Spaltrichtungen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geologe

• Bilder der Astronomie
« Antwort #5 am: 09 Nov 11, 17:18 »
Hallo,

Ja von der Optik würde Stilpnomelan sehr gut passen. Allerdings habe ich von diesem Mineral auf thüringer Fundstellen noch nichts gehört. Vielleicht kann sich mal einer von den Lokalsammlern melden. Der Henneberg wird ja von vielen besammelt.

Gruß

Jürgen

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #6 am: 09 Nov 11, 20:48 »
Hallo
Zu den Bildern kann ich nichts sagen, aber Stilpnomelan gibt es im Raum Lichtenberg öfters und dies ist gar nicht so weit vom Henneberg entfernt.
Gruß Manfred

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #7 am: 10 Nov 11, 12:35 »
Hallo,

wobei dieses Material hier wenn dann eher dem Stilpnomelan von Schwarzenbach/Saale ähnelt. Der ist dann aber auch mehr blättriger Natur. So stengelartig habe ich das noch nicht gesehen. Ich bleibe bei Amphibol oder Pyroxen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42