https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: rutil oder Stibnit?  (Gelesen 10494 mal)

Offline Sebastian

rutil oder Stibnit?
« am: 12 Nov 11, 21:24 »
Hallo,
liebe Experten, ich bin in Kanada/British Columbia/Prince Rupert auf eine Calcitkluft gestossen, darunter waren diverse Pyrite mit m.M.n. Rutil oder Stibnit gehalten. Begleitmineralien sind Calcit, Quarz, Pyrit und Muskovit. Ich waere sehr dankbar fuer eure Einschaetzung
Viele Gruesse Sebastian

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: rutil oder Stibnit?
« Antwort #1 am: 12 Nov 11, 21:35 »
Hallo,

auf dem Foto ist nur der Pyrit eindeutig zu erkennen (trotz Unschärfe). Rutil und Stibnit sollten sich aber durch einen Härtetest unterscheiden lassen. Wenn die Kristalle groß genug sind, solltest du mal vorsichtig an einem Kristall kratzen. Stibnit hat nur Härte 2 und du wirst daher deutliche Ritzspuren sehen. Rutil ist viel härter (6-6,5) und lässt sich zur noch mit Quarz oder härteren Mineralen ritzen.

Ansonsten wären schärfere Fotos auch aus anderen Perspektiven und mit Größenangabe sinnvoll...

Günter

Offline Sebastian

« Antwort #2 am: 12 Nov 11, 21:51 »
Ich bin leicht verwirrt, denn die Kristalle ritzen Achat (Haerte 7-7.5)?, somit wuerden beide von mir vorgeschlagenen Moeglichkeiten herausfallen, was die frage aufwirft, was ist es nun? :o
Der grosse Kristall ist 5 mm lang und 2mm briet
« Letzte Änderung: 12 Nov 11, 22:03 von sebastian haschke »

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
« Antwort #3 am: 12 Nov 11, 23:49 »
Das Foto ist wirklich schlecht zu deuten, aber Turmalin wäre möglich.

Grüsse Frank

Offline loismin

« Antwort #4 am: 13 Nov 11, 07:30 »
Hallo

Schörl Kristalle !

Loismin

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 13 Nov 11, 07:43 »
Hallo!
Aufgrund der Verwachsung der hinteren Kristalle wird das schon Rutil sein.

Brasilien/Südosten (Região Sudeste)/Minas Gerais/Diamantina
rutil oder Stibnit?

Der Härtetest auf Achat ist etwas unglücklich,da Achat,da man da aufgrund seiner Struktur einzelne Körnchen rauskratzen kann.Nimm da mal besser einen sauberen Quarzkristall.Wie schaut denn die Strichfarbe aus?
Gruß Jens

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 13 Nov 11, 09:25 »
Hallo,

Würde auch zu Rutil tendieren, aufgrund der Verwachsung.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Sebastian

« Antwort #7 am: 13 Nov 11, 10:58 »
Danke ich tendiere auch zu Rutil, Turmalin faellt raus da es einen metallischen glanz aufweisst.
Vielen dank fuer die zahlreichen Antworten und ich werde mich bessern bezueglich der kamerafuehrung ::) ;)
Schoenen Sonntag wuenscht Sebastian!!!

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 13 Nov 11, 11:51 »
Hallo,

mit dem bescheidenen Bild würde ich Rutil ausschliessen. Der ednet (Kopfflächen) in einer gleichseitigen Pyramide {111}, vielleicht mal mit {101} abgesetzt.
Ich meine eher ein Dach im Kaffeesatz zu sehen. Und Metallglanz ist ja schon mal gar nicht.

Ist Rutil überhaupt auf! sulfidischer Matrix bekannt? Oder was ist hier oder bei Mindat für die Fundstelle gelistet?

Der Winkel der Verwachsung sieht auch nach 45° aus, kann aber perspektivisch falsch sein. Rutil hat 59,x° nahe bei 60°.

MfG

Frank

Offline Sebastian

Re: Rutil oder Stibnit?
« Antwort #9 am: 13 Nov 11, 13:01 »
Hallo frank,
es kommt bei dem Bild vielleicht nicht richtig rueber, aber ich wuerde ihm schon einen metallischen Glanz zusprechen.
Die beiden Kristalle die mit dem hinterstem Kristall verwachsen sind weisen meiner Meinung nach einen 60grad Winkel auf. Als Oxid ist es aber schon ungewoehnlich dass er auf einem aufgewachsen ist. Berkristall ritzt er nicht, Turmalin faellt dadurch raus (oder??). VG sebastian

Offline uwe

« Antwort #10 am: 13 Nov 11, 18:39 »
Die Kopfflächen der fraglichen Kristalle sprechen nicht gegen Rutil, eher dafür. Außerdem habe ich schon Pyrit gefunden, welcher mit Rutil überwachsen war. Allerdings habe ich noch keine Turmaline auf Pyrit gesehen. Mir erscheinen die Kristalle durchsichtig, was bei Antimonit nicht der Fall ist.

Ich gebe meine Stimme dem Rutil ;)

Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 13 Nov 11, 19:08 »
Hallo,

mit den Kopfflächen meine ich den oberen Kristall. Aber bei dem Foto ist viel Kaffesatz.

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 13 Nov 11, 20:19 »
Hallo Frank!
Beim obersten Kristall ist wohl nur ein weiterer Kristall im 60Grad Winkel aufgewachsen.Deshalb sieht das im Kaffeesatz komisch aus,ist aber halt auch nur ein Indiz auf Rutil.
Gruß Jens

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 13 Nov 11, 21:21 »
Hallo,

dann stört mich auch der scheinbar rechte Winkel ;-)

MfG

Frank

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 13 Nov 11, 21:38 »
Hallo!
Das ist bestimmt kein rechter Winkel.Die Aufnahme ist seitlich gemacht worden wodurch sich die ganze Optik verschiebt.
Sebastian!Setze doch mal bitte noch ein Foto in einem anderen Winkel hier rein.
Gruß Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42