https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Verlinkte Ereignisse

• Mineralientage München 2012, DE: 26 Oct 12 - 28 Oct 12

Autor Thema: Mineralientage München 2012  (Gelesen 69960 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Mineralientage München 2012
« Antwort #105 am: 31 Oct 12, 20:41 »
Hallo Josef,

meinen allergrößten Respekt. Das ist kein Lottotreffer, das ist wie das Berechnen von Lottozahlen - eigentlich unmöglich.

Gruß
Berthold

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #106 am: 31 Oct 12, 21:46 »
Messebericht der Münchener Mineralientage 2012 - The Munich Show

Gerne nehme ich noch Eure Ergänzungen mit auf.
Hallo Stefan!
Hast du mal die Preise für das Geodenknacken beachtet!Das ist dann echt schon kein Kinderkram mehr!
Diese kostenlose Sieberei nach Edelsteinen und Haifischzähnen ist dagegen genial.Da kann man die Kinder einparken und die gehen da nicht mehr weg.
Ein Schreibfehler im 3.Absatz-Fordergrund-ich kann es nicht ändern.
Gruß Jens

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #107 am: 31 Oct 12, 22:34 »
Hallo,

die Locke stand nicht zum Verkauf, sondern war Teil der Ausstellung der Freiberger Sammlungen, welche unter anderem Silber aus dem Erzgebirge thematisierte.
Walpurgin, keine Sorge, Deine Kompetenz schätze ich über alle Maße.

Glück Auf!
Micha

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #108 am: 01 Nov 12, 07:34 »
Messebericht der Münchener Mineralientage 2012 - The Munich Show
Cool, Daumen hoch! Vor allem sehr interessant für die Fraktion, die nicht nach München konnte ... Wobei das "cool" sich weniger auf München selbst bezieht, sondern auf die ehrlichen und kritischen Worte. Scheint ja eine tolle, gesichtslose Veranstaltung geworden zu sein, ganz toll. Und wenn ich den Mist mit den eingesperrten Tieren sehe, dann könnte ich direkt ausflippen, erbärmlich und einfach nur schlecht!
« Letzte Änderung: 01 Nov 12, 07:55 von Tobi »

Offline uwe

« Antwort #109 am: 01 Nov 12, 08:29 »
Danke Stefan für den Bericht. Bin ich froh, nicht nach München gefahren zu sein!

Allerdings ist das Moto ehrlich: show und nicht Börse, mal abgesehen von den Teppichhändlern.

Uwe

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #110 am: 01 Nov 12, 08:45 »
Hallo!
Ich hatte mir ja schon im letzten Jahr über den Wurststand Gedanken gemacht.Heuer habe ich dann noch einen Spielwarenstand entdecken können.Na ja-Man muß halt 4 Hallen irgendwie vollstopfen können  ::)
Gruß Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #111 am: 01 Nov 12, 08:51 »
Hallo,
ich war ja auch nicht in München
Zitat
(Bin ich froh, nicht nach München gefahren zu sein!).
Dafür hätte ich aber mal eine Frage: Waren in der Deutschlandvitrine Coelestine aus dem Jagdbergtunnel bei Jena ausgestellt? Sie sollen ja in Privatsammlungen der öster. Tunnelbauer verschwunden sein oder? Also, hat jemand etwas gesehen und hat womöglich Fotos von diesen gemacht? Wäre toll. :D

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 01 Nov 12, 09:32 von Conny3 »

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #112 am: 01 Nov 12, 09:21 »
Hallo,

-zur Silberlocke:
Zitat
die Locke stand nicht zum Verkauf, sondern war Teil der Ausstellung der Freiberger Sammlungen, welche unter anderem Silber aus dem Erzgebirge thematisierte.
genau so wars

-zu den Coelestinen:
Es gab eine Zusammenstellung Rüdersdorfer Coelestine, das waren allerdings die einzigen, die ich in einer Schau-Vitrine sehen konnte.

-
Zitat
Bin ich froh, nicht nach München gefahren zu sein!
Die Sonderschau afrikanischer Minerale war sehr beeindruckend und das MA-Treffen am Abend die Anreise auf jeden Fall wert.

-zum Schluß noch ein Link zur Homepage von Frédéric Hède, der die meisten Stücke der Sonderausstellung fotografiert hat.
http://www.alpinismeetmineraux.fr/mineralogie/bourses/munich2012/munich01.htm

@Jochen: Der Wurststand war toll. Ich denke der wird mit am meisten Umsatz gemacht haben  ;D

Offline Glück auf

• Gruß - Glück auf!
« Antwort #113 am: 01 Nov 12, 09:32 »
Sorry!!  Wenn ich höre was in München alles so noch ausgestellt wird... ( u. dann der Eintritspreis u. was einige Händler so verlangen)   Da fahre ich lieber nach AUE, FREIBERG, o. CHEMNITZ....    Gruß Klaus

Offline Walpurgin

« Antwort #114 am: 01 Nov 12, 09:42 »
An München scheiden sich anscheind die Geister. Für Lokalsammler ist München garantiert die falsche Börse da schlicht Preis Leistungsverhältniss nicht stimmen können. Aber für den aller Welt Mineralsammler und Freund bunter ästhetische Mineralien ist München sicher ein Besuch wert, wenn man unterhalb des Weißwurstäquator wohnt. Für den Rest der Republik ist es einfach zu weit weg und aufwendig München zu besuchen, denn bunte Sonderschaun kann ich auch im Naturkundemuseum bzw. in der Terra Mineralia haben.
Desweiteren gibt es ja mittlerweile adequate Mineralienmessen im Nordeutschen Raum wo der Flachlandtiroler sein Geld hinschaufeln kann. (Hamburg,Berlin,Dortmund usw)

Besten Dank für den super Bericht Stefan !

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #115 am: 01 Nov 12, 10:10 »
Sorry!!  Wenn ich höre was in München alles so noch ausgestellt wird... ( u. dann der Eintritspreis u. was einige Händler so verlangen)   Da fahre ich lieber nach AUE, FREIBERG, o. CHEMNITZ.... Gruß Klaus
Klaus, das war die Aussage des Tages! Nachdem ich eben den Bericht aus München las, war ich auch froh, dass ich eben nicht 500 km nach München gefahren bin, sondern 5 km nach Marburg. Die Veranstaltung heißt zwar ganz altmodische Börse statt Show, es gibt relativ wenig Energiepyramiden zu kaufen und leider leider leider gibt es auch keine eingesperrten Tiere zu bestaunen (denn wegen was sonst fährt man auf eine Mineralienbörse ...) - aber dafür gibt es in angenehmer Atmosphäre Mineralien zu fairen Preisen zu kaufen. Abgesehen von Sonderausstellung und Sammlervitrinen stößt mich fast alles in dem Bericht derart ab, dass ich von dem Plan absehen werde, da nächstes Jahr vielleicht hinzufahren. Dann lieber wieder zur gleichen Zeit die Börse in Marburg - und vom gesparten Geld für insgesamt 1000 Kilometer Fahrt bei den Spritpreisen (die in einem Jahr sicher noch bitterer als jetzt sein werden) gleich noch ne schöne Stufe mehr ;D

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #116 am: 01 Nov 12, 11:33 »
Hallo,

meine Erfahrungen in München (ich war am So. mit dem Bus der VFMG Weiden da, Fahrpreis incl. Eintritt 23 Euro)

-Am Eingang war um 9:00 Uhr DEUTLICH weniger Gedränge als in den letzten Jahren, sicher weniger als die Hälfte. Erst gegen Mittag dann in den Gängen das gewohnte Bild, aber kein Gedränge.

-die Esoterik und Schmuckhallen habe ich heuer komplett ausgelassen nachdem ich letztes Jahr dort ungefragt mit  einem "Erzengel-Ariel-Spray" eingesprüht wude - das dürfte noch halten.

-Die Sammlervifrinen fand ich wiedermal sehr schön,  ein Negativ-Ausreißer war aber auch dabei: Was hat bite eine Weinreklame in einer Sammlervitrine zu suchen? Nächstes Jahr nennt dann einer seine Wanderschuhe "Granit" und stellt die dann auch in einer Sammlervitrine mit ein paar Granitbrocken aus?

-Die Afrikaschau war gut - wird aber von der Terra Mineralia übertroffen. Auf alle Fälle ein Augenschmaus.  Meine kleine Kritik betrifft die Anordnung der Stufen weil ich das etwas durcheinander sah - möglicherweise habe ich da auch nur das System nicht erkannt.

Beobachungen an den Ständen der Händler:

-Massenware ist leicht billiger geworden, Mittelklasse- und Topstufen deutlich teuerer.

-Die Preisauszeichnung lässt weiterhin zu wünschen übrig 10-20% der ausländischen Händler machten den Preis erst auf Anfrage.

-Einige Stände machten den Eindruck als hätte man dort Schotter abgekippt, die mitunter schõnen aber durch diese Behandlung geschädigten -nicht ausgepreisten- Stufen sollten dann ein Vermögen wert sein.

-Wer auch immer in München vernünftig Mineralien kaufen will braucht entweder Glück oder/und das Geschick eines serbischen Teppichhändlers. Bei über 50% Nachlass auf den angegebenen Preis freue ich mich nicht mehr über mein Verhandlungsgeschick sodern ärgere mich über den Abzocke-Versuch.Wohlgemerkt kein Einzelfall und auch kein Last-Minute-Handel

-Erfreulich waren wieder die netten Kontakte, ich kenne keine andere Messe auf der man so vielen bekannten Leuten begegnet.

Trotz aller Negativpunkte ich bin -soweit es gesundheitlich geht- nächstes Jahr wieder dabei.

Gruß
Berthold
« Letzte Änderung: 01 Nov 12, 11:54 von berthold »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #117 am: 01 Nov 12, 13:20 »
Hallo,
leider konnte ich dieses Jahr die Mineralientage oder "The Munich Show" nicht besuchen. Der gut geschriebene Messebericht von Stefan gibt einen klaren Eindruck der diesjährigen Schau.
Die gezeigten Stücke von Afrika sind wahrlich nichts neues und somit kein Geheimnis. Handelt es dich um diese abgebildete Stufe aber nicht um eine Teilpseudomorphose von Malachit nach Azurit? Die Kristallform spricht ja eher für Azurit.
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param= 1352024004.jpg
Mineralientage München 2012

Scheint als hätte ich nichts verpasst, zu kaufen gefunden hätte ich jedoch garantiert wieder was.
Von meinem Sammlerfreund Frank Hrouda habe ich erfahren, dass überdurchschnittlich große Carrollite ausgestellt waren. Hat da jemand zufällig ein Bild gemacht?

Hoffen wir das beste für nächstes Jahr.

Gruß Philip
« Letzte Änderung: 04 Nov 12, 11:15 von Stefan »

Offline FrankBL

• inaktiver User
« Antwort #118 am: 01 Nov 12, 13:29 »
Dank zunächst an Stefan & Berthold für die ausführlichen Berichte.

Zitat
Abgesehen von Sonderausstellung und Sammlervitrinen stößt mich fast alles in dem Bericht derart ab, dass ich von dem Plan absehen werde, da nächstes Jahr vielleicht hinzufahren.

Ich kann Tobi, walpurgin usw. da nur recht geben. Mein Eindruck ist, dass viele "namhafte" Börsen und eben hier insbesondere München, sich immer mehr von der Basis, d. h. uns "gewöhnlichen" Sammlern, entfernen. Das ist natürlich nur mein rein subjektiver Eindruck, aber einer der sich zunehmend verfestigt. Auch wenn die Sonderausstellungen zweifellos sehr interessant sind, so sind sie für mich nur ein absolut untergeordneter Grund, an eine Börse zu fahren.
Ich bevorzuge lieber die kleinen regionalen Börsen, wo noch eine gewisse "Atmosphäre" herrscht und man gute Mineralien zu akzeptablen, wenn nicht sogar günstigen Preisen kaufen kann.

Nun ja, wir werden sehen, was im nächsten Jahr zum Jubiläum in München geboten wird. Wohlgemerkt, ich werde keinesfalls selbst hinfahren, aber die Börsenberichte hier im Forum und auch in Lapis sind doch ganz aussagekräftig.

Glück Auf!
Frank

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #119 am: 01 Nov 12, 13:31 »
... nachdem ich letztes Jahr dort ungefragt mit  einem "Erzengel-Ariel-Spray" eingesprüht wurde - das dürfte noch halten.
Das ist aber schön. Siehste, SOWAS gibt es auf der kleinen Börse hier in Marburg nicht, auf jeden Fall doch ein Motivationsgrund für eine Reise zur nächsten Munich Esoterics and Animal Show formerly known as Mineralientage ;) ::)

Handelt es dich um diese abgebildete Stufe aber nicht um eine Teilpseudomorphose von Malachit nach Azurit? Die Kristallform spricht ja eher für Azurit.
https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param= 1352024004.jpg
Mineralientage München 2012
Exakt so sieht es aus, sind ganz klar typische Tsumeb-Azurikristalle. Wir hatten ja schon die Diskussion über die andere Stufe, wo von einer Pseudomorphose von Malachit nach Baryt die Rede war, was auch nicht stimmte. Finde ich auch wenig merkwürdig, dass die Veranstalter/Aussteller einer solchen Sonderschau nicht korrekt mit Begriffen wie Pseudomorphose umzugehen wissen; zumal es sich um Fälle handelt, bei denen man selbst anhand eines Bildes erkennen kann, dass die Bezeichnung falsch ist. Nicht sehr professionell :-\

« Letzte Änderung: 04 Nov 12, 11:15 von Stefan »