https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Hilfe Reinigungsproblem  (Gelesen 8401 mal)

Offline futzi

Hilfe Reinigungsproblem
« am: 20 Nov 11, 15:02 »
Hallo,
ich habe eine Stufe Prehnit auf Epidot erworben. Sie hatte moch Limonitreste auf der Oberfläche.
Also rein in Oxalsäure. Nun habe ich (die Stufe) weiße  Beläge auf den Oberflächen. Da HCl beides angreift habe ich es mit
Essigsäure versucht in der Hoffnung es handelt sie um Kalziumcarbonat, aber es tat sich nix.
Habe ich die Stufe versaut? Oder hat wer einen Tip.

Ein verzweifelter
Futzi

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Hilfe Reinigungsproblem
« Antwort #1 am: 20 Nov 11, 16:04 »
Hallo Futzi,

Zumindest sind es keine Ausblühungen der Oxalsäure ....  Diese scheint etwas anderes aus dem Stück
gelöst zu haben welches sich auf dem Epidot ablagerte. Ich vermute der Belag ist erst nach dem Trocknen
erschienen und war noch nicht vorhanden als Du es aus der Oxalsäure bzw. dem Wasser genommen hast.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem mit Stücken (RUTIL) aus Südtirol und konnten es wie folgt
(zumindest teilweise) lösen:

Nochmal wässern ... nochmal Oxalsäure ... das gelöste "Dingens" was sich auf Deinem Stück ablagerte
war bei uns im Wasser bzw. in der Säure aufgelöst und hat sich erst beim Trocknen immer wieder
auf der Stufe abgeschieden.

Also das Wasser bzw. die Säure so schnell wie möglich von der Stufe bringen ==>
die "Feuchtigkeit" mit dem Kompressor (Druckluft) wegblasen !!!

ein Versuch ist es wert .. vlt. funktionierts (wenn es sich bessert evtl. mehrfach wiederholen)

Viel Glück    Gerhard

Offline cereus

« Antwort #2 am: 20 Nov 11, 16:56 »
Servus Futzi!

Beim Reinigen mit Oxalsäure nur destilliertes Wasser zum Auflösen des Oxalsäure-Pulvers verwenden!
Sonst bildet sich schwerlösliches Calciumoxalat, das diese weissen Beläge hervorruft.
Also ran an die Stufe mit Zahnbürste, Munddusche und Pril-Wasser, der Belag lässt sich
mit Geduld dadurch entfernen.

Grüße
Hannes

Offline futzi

« Antwort #3 am: 20 Nov 11, 20:22 »
Hallo,
das wird es sein, unser Wasser ist sehr hart.
Ich konnte ein paar "Stücke" mit einer Nadel ablösen.
Der Belag lässt sich nicht mit Essigessenz auflösen. Worin löst sich Calciumoxalat??? Bringt H2so4 etwas ? Ohne die Stufe zu zerstören?
Gruß Futzi

« Letzte Änderung: 20 Nov 11, 20:28 von futzi »

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 20 Nov 11, 20:34 »
Hallo Futzi,
Zitat
Bringt H2so4 etwas ? Ohne die Stufe zu zerstören?
Dann bildet sich CaSO4, auch als Gips bekannt. Der ist auch schwer löslich. Das Oxalat bekommt man selbst mit HCl nur schwer wieder weg.
Bei solchen schwierigen Fällen ist oft die Reinigung mit Dithionit eine Alternative.
Gruß,
Andreas

Offline futzi

« Antwort #5 am: 20 Nov 11, 21:00 »
Mh ich habe mal gehört das man Nierensteine (auch Ca-Oxalat) mit Zitronensäure lösen kann???
Hilft das weiter?
Wenn nicht, wie wende ich das Dithionit an und ist das unschädlich für den schönen Rest?

Futzi     ??? ??? ???
« Letzte Änderung: 20 Nov 11, 21:09 von futzi »

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #6 am: 21 Nov 11, 21:30 »
Hallo!
Das schaut nicht nach Säureresten aus und da du mit einer Nadel ein Stück lösen konntest ist der Vorschlag von Anatas mit der Pressluft wohl am ehesten angebracht.Das kannst du trocken runterpusten.Mit irgendeiner Säure würde ich das nicht mehr probieren,da das nach einem dünnen Quarz- bzw. Calcedonbelag aussieht.
Ultraschall wäre noch eine Option-eventuell in Verbindung mit Nadelpuhlerei und Pressluft.
Gruß Jens

Offline joachimotto

« Antwort #7 am: 23 Nov 11, 19:14 »
Prehnit ist ziemlich empfindlich, ich würde da mit garkeinen Säuren rangehen, auch nicht mit Laugen.

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #8 am: 23 Nov 11, 22:10 »
Hmm.. Prehnit empfindlich? Meinen letzten Prehnit habe ich mit deutlich konzentrierter HCl aus einem Calcitblock herausgelöst. Das sind beides Silikate, die können das ab  ;D

Gruß  Daniel

Offline Anatas

« Antwort #9 am: 24 Nov 11, 10:34 »

Prehnit ist ziemlich empfindlich, ich würde da mit gar keinen Säuren rangehen, auch nicht mit Laugen.

Meine alpinen Fund-Stücke mit Prehnit konnte ich immer problemlos mit Oxalsäure säubern.

Servus Futzi!

.... weissen Beläge hervorruft.

Grüße
Hannes

Meine Erfahrung (alpine Stufen):   unsachgemäße Behandlung mit Oxalsäure ruft gelbe Ausblühungen/Niederschläge/Beläge hervor.

Gruß Gerhard
« Letzte Änderung: 24 Nov 11, 11:15 von Anatas »

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #10 am: 25 Nov 11, 03:19 »
Also 5 bis 10%ige Salzsäure richtet bei Prehnit bei kurzer Einwirkzeit (wenige Minuten) nichts an. Ich hab auch diverse Kupferkristalle von Keweenaw aus Calcit herausgesetzt und dort ist eigentlich immer auch Prehnit dabei gewesen. Die Kristalle waren auch nach dem präparieren noch schön glänzend - hmm, wie sahen die eigentlich vorher aus, saßen doch im Calcit !? Naja, der eine oder andere Prehnit hat sich an den Bruchebenen der Stufen schon mal so einen Weg in die Freiheit erkämpft, zudem gab es auch calcitfreie Drusen. Ok, genug geschwafelt, kurzfristig in halbwegs konzentrierten Säuren ist für Prehnit kein Problem, für Epidot auch nicht. Ich würde es jedoch nicht mit der Einwirkdauer übertreiben, nach Stunden oder gar Tagen könnte der Prehnit sich das ja doch noch anders überlegen.
Da die komischen Krusten sich anscheinend nur auf dem Epidot befinden könntest Du theoretisch auch konz. Salzsäure vorsichtig mit einem Pinsel auf die betroffenen Stellen auftragen. Wenn das wirklich Ca-Oxalat ist, sollte sich die Kruste innerhalb weniger Sekunden auflösen, wenn nicht gar augenblicklich. Also kurz die Säure aufpinseln, ein paar Sekunden (max 10 !) warten und dann mit fließendem Wasser die Säure abspülen. Dem Epidot sollte das nichts ausmachen.

Offline futzi

« Antwort #11 am: 25 Nov 11, 07:20 »
Hallo,
ich werde einen HCl Versuch machen und Euch dann berichten.

Gruß Arco

Offline futzi

« Antwort #12 am: 25 Nov 11, 08:07 »
Sooooo,
HCl hat versagt, die Krusten die nach Oxalsäurebehandlung entstanden sind weiter da. ??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Mit einer Nadel unter der Lupe lassen die sich mehr oder weniger gut abkratzen.

So ein ...

Arco

Offline Anatas

« Antwort #13 am: 25 Nov 11, 09:44 »

nochmal die Frage:

ist der weiße Belag auch dann zu sehen wenn die Stufe nass ist ?

Offline futzi

« Antwort #14 am: 25 Nov 11, 13:50 »
Nein ist er nicht. Aber ich denke das er da ist, man ihn aber bei Nässe das einfach nicht sehen kann.
Gruß Arco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge