Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Radioaktivität | Andere Mineralien
StevenNowak96:
Hallo Andreas,
stimmt, du musst es wissen. :)
--- Zitat von: Hg am 25 Nov 11, 13:58 ---könnte ich heraussuchen, falls Interesse
--- Ende Zitat ---
Nein, ist von meiner Seite aus, nicht nötig.
Ich danke euch allen nochmal für die ausführlichen Antworten, habe ich wieder einiges gelernt.
Grüße
Steven
cmd.powell:
--- Zitat von: StevenNowak96 am 25 Nov 11, 13:39 ---Hallo Markus,
ohje, wahrscheinlich habe ich jetzt ein physikalisch-chemische Diskussion ins Leben gerufen, aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
--- Zitat von: cmd.powell am 25 Nov 11, 03:05 ---Da keine der bekannten radioaktiven Strahlungsarten, die natürlich auftreten, aus Neutronen besteht, kann das nicht passieren
--- Ende Zitat ---
D.h. das natürliche Strahlung nie aus Neutronen besteht. Wie sieht das denn mit der Strahlung in und um Tschernobyl aus? Denn laut einer Dokumentation strahlen mittlerweile auch die umliegenden Bäume, etc.
Wurden diese mit Neutronen "beschossen" oder ist die Dokumentation falsch, und die Bäume haben die Strahlung nur aufgenommen?
Grüße
Steven
P.S.: Verliert sich jetzt hier in bisschen aus dem mineralogisch-geologischen Bereich, bitte um Entschuldigung.
--- Ende Zitat ---
Naja, eine Diskussion wollte und will ich nicht auslösen, ich will nur einen kurzen Überblick über die kausalen Zusammenhänge geben. Über die muss letztlich auch nicht mehr diskutiert werden, da sie als abgesichert und hinreichend Verstanden gelten.
Und letztlich gibt es auch natürliche Neutronenstrahlung, allerdings (zum Glück) praktisch nie auf der Erdoberfläche, also für uns zu vernachlässigen.
Den Rest hat Andreas ausreichend erklärt.
StevenNowak96:
Hallo Markus,
gut, dann nehme ich das so hin und bedanke mich auch noch bei dir.
Grüße
Steven
varietyseeker:
Hallo Zusammen,
ich war heute auf einer Mineralienbörse im Erzgebirge. Da lag eine Stufe Pechblende ca 15X15cm offen da, ohne jeglichen schriftlichen Hinweis auf Radioaktivität.
Dann hab ich mich für eine Autunitstufe interessiert und eher beiläufig vom Händler erfahren, dass diese radioaktiv ist. Ein anderer Händler hatte seine Autunitstufen entsprechend gekennzeichnet.
Seitdem beschäftigen mich ein paar Fragen zu dem Thema.
1. Müssen nicht auch Regelungen der Strahlenschutzverordnung beim Handel mit radioaktiven Mineralien eingehalten werden?
2. Wie stark ist eigentlich die Belastung, die eine Stufe mit ca. 1g Autunit verursacht? Der Händler meinte, dass die Stärke der entspricht, der ich ausgesetzt wäre, wenn ich Vielflieger wäre. D.h. konkret: ist es sicher diese luftdicht in einer Dose in der Vitrine meiner Wohnung aufzubewahren?
3. Ich suche seit diesem Jahr auch in Gebieten, wo radioaktive Mineralien vorkommen können. Welche Stufen sollte man mit dem Geigerzähler oder mit Fotopapier prüfen?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Beste Grüße
Mario
triassammler:
Hallo!
--- Zitat von: varietyseeker am 03 Dec 11, 23:01 ---Der Händler meinte, dass die Stärke der entspricht, der ich ausgesetzt wäre, wenn ich Vielflieger wäre.
--- Ende Zitat ---
Vielflieger auf welchen Routen? Ob transatlantisch polnah oder eher in niedrigen Breiten macht einen Riesenunterschied hinsichtlich der Strahlendosis, das wird bspw. bei Berufspiloten bei der Dienstplanung berücksichtigt. Auch fängt sich ein Vielflieger mit 80.000 km Flugstrecke/Jahr entsprechend weniger ein als sein Kollege auf derselben Route, der 160.000 km macht. Haarspalterei will ich hiermit nicht betreiben, sondern nur mal aufzeigen, was von derart plakativen, aber verallgemeinernden Aussagen zu halten ist...
Gruß,
Rainer
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln