Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lichtempfindlichkeit Proustit

(1/3) > >>

Frauensteiner:
Hallo!

Mich würde interessieren, wie sich eigentlich die Lichtempfindlichkeit von Proustit in der Praxis darstellt. Wenn z.B. die Stufe permanent in der Schauvitrine liegen würde (kein Sonnenlicht), wie schnell dunkeln dann die Kristalle? Reichen da schon wenige Stunden oder ist das ein langer Prozess über Wochen, Monate oder Jahre? Oder geht das tatsächlich viel schneller? Gibt es eventuell auch Unterschiede zwischen den Proustiten untereinander (Fundort)? Wie sieht es denn beim Pyrargyrit aus; ist dieser empfindlicher?

Vielleicht kann mir jemand das Thema etwas erhellen.  ;) Guhgeln war nicht so hilfreich.

Glück Auf!

Maik


cmd.powell:
Hi

Ich kann es auch nicht mit Sicherheit sagen, aber nach meiner Beobachtung ist es ein relativ langsamer Prozess, natürlich abhängig von der Intensität des Lichtes. Ich habe z.B. einige Proustitstufen von Imiter/Marokko, da kann man recht gut sehen, das die Proustite auf der einen Seite merklich dunkler sind als auf der anderen Seite. Wahrscheinlich hatte der Händler die Stufe immer mit der Seite mit den jetzt dunkleren Kristallen nach oben auf seinem Börsenstand liegen - natürlich im prallen Lampenlicht. Seitdem ich die Stufen in meiner Vitrine stehen habe (wohlweißlich in einer dunklen Ecke !), kann ich keine merkliche Veränderung mehr beobachten, allerdings fehlt mir jetzt der konkrete Vergleich zu "Urzustand".

Das Proustite von verschiedenen Fundorten auch unterschiedlich auf Licht reagieren ist schon bekannt.

Frauensteiner:
Hallo Markus,

danke für die Antwort. Interessant ist für mich, dass es eventuell nicht unbedingt notwendig ist, die Proustite in völliger Dunkelheit zu lagern.

Wie hält es denn der Rest der Forumsgemeinde mit Ihren Proustiten? Vitrine in einer dunklen Ecke oder völliger Lichtausschluss?

Glück Auf!

Maik

Schluchti:
Ich lagere meine Proustite immer in dunklen Schüben. Ich halte es da wie viele Museen, die ihre besten Proustite in der Regel auch nicht offen zeigen. Das Risiko, die schöne rote Farbe einzubüßen ist mir da einfach zu hoch.

futzi:
Hallo,
bekommt man den dunklen Belag wieder weg? Silberreinigungsmittel?

Gruß Arco

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln