Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Lichtempfindlichkeit Proustit
heli:
In dem Zusammenhang hätte ich noch eine Frage bezüglich der Reinigungsmöglichkeit von Silber in Salzlösung mit Alufolie an Jürgen.
Geht das auch bei den Stücken aus Pöhla (mit Arsen) ohne Probleme?
Grüße
Helmut
geomueller:
Hallo Helmut,
ja das geht natürlich auch mit Pöhlaer Silber, natürlich nur und das gilt für alle Silberstufen wenn die schwarzen Beläge (Silbersulfid) nicht zu dick sind. Enen Teil meiner Silberstufen habe ich mit dieser Methode auch schon mehrmals gereinigt. Da die meisten Silberstufen gerade aus Pöhla sowieso aus dem Arsen herausgelöst wurden sind die Silberaggregate ja schön sauber freigelegt und da lohnt es sich immer sobald sie wieder dunkler werden diese Methode wieder anzuwenden. Gestern habe ich auch erst wieder neu erworbene Silberstufen so gereinigt, dabei hat es ziemlich streng nach Schwefel gerochen, es empfiehlt sich also auch die Methode an der frischen Luft oder unter einem Abzug anzuwenden.
Nach der Anwendung die Stufen immer gut wässerndas das Salz wieder aus jeder Ritze rausgelöst wird.
Gruß Jürgen
heli:
Jürgen, danke.
Beste Grüße
Helmut
cmd.powell:
--- Zitat von: Frauensteiner am 11 Jan 13, 09:09 ---Hallo,
ich möchte den Thread nochmals aufgreifen.
Meinen schönen roten und noch nicht sichtbar beeinflussten Proustit lagere ich in Dunkelheit, okay. Ich habe allerdings auch eine Pyrargyrit-Stufe, bei denen die Kristalle schon deutlich metallisch aussehen und die Nachdunklung präsent ist. Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die nur abgewandten Seiten der Kristalle noch duneklrot sind, dort also die Lichtwirkung nicht so stark war.
Wenn ich die Infos aus dem Netz und der Literatur richtig deute, ist die Empfindlichkeit von Pyrargyrit auch geringer als die von Proustit.
Die Frage ist jetzt, ob ich diese Stufe auch noch dunkel lagern sollte oder ob aufgrund der schon bestehenden "Belichtung" das Ganze eh' nicht mehr schlimmer werden kann. Oder führt permanente Belichtung zur vollkommenen Verwandlung des Minerals?
Was meint Ihr, wie haltet Ihr es mit schon dunklen "belichteten" Silbermineralstufen?
GA, Maik
--- Ende Zitat ---
Tja, hatte ich ja schon vor gut einem Jahr geschrieben: Wenn die Kristalle schon schwarz sind, ist es mir salopp gesagt "wurscht". Ich gehe mal davon aus, das dass Silber und Silbersulfid, welche sich bei der Belichtung in den obersten Schichten der Kristalle bilden, als effektive Lichtschilde wirken und der Kristall nicht komplett durchbelichtet wird. Daher hat man irgendwann eine zwar schwarze Schicht an der Oberfläche, die natürlich nicht schön ist, aber immerhin den Rest des Kristalls schützt. Würde man nun regelmäßig die schwarzen Schichten entfernen (was sicherlich das suboptimalste wäre), würde sich der Kristall langsam auflösen und wahrscheinlich nach der fünften Behandlung sogar matt werden. Ok, man kann natürlich den Kristall reinigen und dann in der dunklen Kiste aufbewahren, was wahrscheinlich jeder halbwegs ernst zu nehmender Sammler so machen würde...
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln