Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Lichtempfindlichkeit Proustit

<< < (2/3) > >>

Frauensteiner:
Hallo Arco,

siehe u.a. hier: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,540.msg10160.html#msg10160

Maik

futzi:
Ahhh klasse Danke!!
Arco

cmd.powell:
Hallo nochmal

Was das Betrifft, so habe ich in "Mineralien reinigen und aufbewahren" von Duthaler/Weiß gelesen, das sich die schwarzen Beläge auf Proustit/Pyrargyrit bedingt entfernen lassen. Sofern die Belag nur Oberflächlich ist, kann man ihn zum größten Teil entfernen und die Kristalle werden wieder schön rot, aber wenn die Schwärzung durch Silber und Silbersulfide im inneren der Kristalle hervorgerufen wird, ist Malz und Hopfen verloren.

Meine Proustite halte ich in einer dunklen Ecke meiner Vitrine. Gut, ich gehe damit zwar das Risiko ein, das sie irgendwann mal schwarz sind aber - sorry - solange das nicht zu meinen Lebzeiten passiert ist es mir relativ wurscht. Ich will mich an den Stücken erfreuen können, wenn ich in die Vitrine schaue und fertig. Sind letztlich auch nicht soooo bedeutsam, das sie als besonderheit unbedingt bewahrt werden müssten. Einen Freiberger-Proustit würde ich sicherleich auch nicht offen aufbewahren. Und meine St. Andreasberger Pyrargyrite waren von Anfang an (also seit ich sie gekauft hatte) schwarz, noch schwärzer können sie nicht mehr werden  :'(

Frauensteiner:
Hallo,

ich möchte den Thread nochmals aufgreifen.

Meinen schönen roten und noch nicht sichtbar beeinflussten Proustit lagere ich in Dunkelheit, okay. Ich habe allerdings auch eine Pyrargyrit-Stufe, bei denen die Kristalle schon deutlich metallisch aussehen und die Nachdunklung präsent ist. Bei genauerer Betrachtung ist zu erkennen, dass die nur abgewandten Seiten der Kristalle noch duneklrot sind, dort also die Lichtwirkung nicht so stark war.

Wenn ich die Infos aus dem Netz und der Literatur richtig deute, ist die Empfindlichkeit von Pyrargyrit auch geringer als die von Proustit.

Die Frage ist jetzt, ob ich diese Stufe auch noch dunkel lagern sollte oder ob aufgrund der schon bestehenden "Belichtung" das Ganze eh' nicht mehr schlimmer werden kann. Oder führt permanente Belichtung zur vollkommenen Verwandlung des Minerals?

Was meint Ihr, wie haltet Ihr es mit schon dunklen "belichteten" Silbermineralstufen?

GA, Maik

carsten slotta:
Hallo Maik,
ich finde, schlimmer geht immer! Es sei denn, du willst, dass die Stufen irgendwann nicht mehr von nem Asphaltbrocken zu unterscheiden sind. Proustit lässt sich mit Cyanid übrigens wieder schön erröten, dies sollte aber natürlich dem Fachmann vorbehalten sein.... :P

Grüße
Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln