https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Fundorte für einige Mineralstufen gesucht  (Gelesen 10044 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Fundorte für einige Mineralstufen gesucht
« am: 24 Nov 11, 16:38 »
Hallo Zusammen

Ich suche nach den Fundorten für einige Mineralstufen. Bei einigen weiß ich immerhin schonmal das Land, bei einigen aber gar nichts.

Nr. 1: ist Baryt auf Calcit. Das Stück stammt aus einer Sammlungsauflösung eines verstorbenen Sammlers aus Bad Grund. Leider hat der Mann mindestens europaweit gesammelt und ich habe keine Idee woher das kommen könnte.

Offline cmd.powell

Re: Fundorte für einige Mineralstufen gesucht
« Antwort #1 am: 24 Nov 11, 16:39 »
Nr. 2: Ist ein recht blasser Amethyst in einer kugelförmigen Geode - keine Ahnung woher das kommen könnte.

Offline cmd.powell

« Antwort #2 am: 24 Nov 11, 16:41 »
Nr. 3: Ist blass rosaner Aragont (nicht ganz sicher) mit der super Fundortangabe China. Auf der Rückseite sieht man ein paar Pyrite und möglicherweise Zinkblende. Alles was besser ist als "China" hilft mir schonmal weiter.

Offline cmd.powell

« Antwort #3 am: 24 Nov 11, 16:42 »
Nr. 4: Ist Calcit mit Dolomit oder Magnesit in ziemlich angefressenen Kristallen auf massiver Kupferkiesmatrix. Keine Ahnung woher das kommen könnte.

Offline cmd.powell

« Antwort #4 am: 24 Nov 11, 16:45 »
Und zum Schluss Nr.5: Der Fundort ist eigentlich recht gut bekannt mit St. Andreasberg, aber vielleicht kann man den Dyskrasit noch eine bestimmten Grube dort zuordnen. Für mich persönlich wäre das der absolute Hit, da man inzwischen nur noch schwer an solche Dyskrasite aus Andreasberg kommt.

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #5 am: 24 Nov 11, 20:18 »
Hallo Markus,

das mag nicht allzu hilfreich sein, aber was deinen Amethyst angeht denke ich einen ähnlichen zu haben. Allerdings ist dort der Fundort auch sehr schwammig: http://www.mindat.org/forum.php?read,106,219537,219758#msg-219758
Die Matrix bei meinem Stück ist Porphyr.

Solche Barytstufen mit Calcit wie Nr.1 meine ich schonmal aus Österreich gesehen zu haben.

Gruß Stefan

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #6 am: 24 Nov 11, 22:10 »
Hallo Markus,
Stefan (hallo Stefan) hat recht, das Teil stammt, dem Foto nach zu urteilen,
aus Österreich und zwar aus Leogang.
Ich besitze auch 2-3 Stufen die deiner Stufe sehr ähnlich sind....

Glückauf
Klaus

Offline cmd.powell

« Antwort #7 am: 25 Nov 11, 02:24 »
Hallo

Das der Baryt aus Österreich (Leogang) kommt, passt ganz gut: In der Sammlung die aufgelöst wurde waren etliche Stücke aus Österreich. Leider hatte der Mann die Stufen und die Fundortzettel getrennt aufbewart und bei einem Umzug ist dann einiges durcheinander bzw. verloren gegangen. Immerhin, Leogang ist schonmal ein Erfolg.
Und das der Amethyst aus Mexiko kommt bzw. in dem Mindat-Post ist ja auch eine recht gute Fundortangabe, das ist ja auch sch viel besser als "Fundort = ?".

Besten Dank euch beiden !

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #8 am: 25 Nov 11, 11:49 »
Hallo,

den Dyskrasit (nett ;D) würde ich dem Samsoner Hauptgang zuordnen. Scheint auch etwas glitzernder Löllingit bei zu sein. Den Aragonit könnte ich mir auch als Strontianit vorstellen.

Gruß
Andreas

Offline Haubi

« Antwort #9 am: 25 Nov 11, 14:22 »
Hallo miteinander,

der Nr.4-Calcit ähnelt sehr stark einem von der Nanisivik Mine,Baffin Island/Canada, der sich in der Sammlung meines Vaters befindet.

Beste Grüße.
Uwe Haubenreißer

Offline loismin

« Antwort #10 am: 25 Nov 11, 22:27 »
Hallo.

Also das sind ja schon gewagte Bestimmungen ! ;D
Das Stück Nr. 1 ist ,wenn schon vom Bürglkopf bei Fieberbrunn und nicht von Leogang !!
Da würde ich mich aber nicht festlegen wollen, solange ich keine Detailaufnahme der aufsitzenden weißen xx
sehen kann.
Das kann genausogut auch Dolomit  sein, so ähnliche Stufen von Amerika hab ich mal gesehen, allerdings waren die Dolomite dann auch ganz leicht rosafarben.
Also Detailaufnahme von den weißen xx , ob man das typische Baryttrapez sieht, sonst kann man da nichts mit Sicherheit sagen.

Loismin

Offline cmd.powell

« Antwort #11 am: 26 Nov 11, 16:06 »
Hallo Zusammen

@Alois: Es IST Baryt, das weiß ich sicher. Die Kristalle lösen sich weder in kochender konz. Salzsäure noch in 40%iger Flusssäure - da gibt es nicht mehr viel, das da noch in Frage kommt. Coelestin könnte es vielleicht noch sein...

@Uwe: Jau, super, wieder ein Fragezeichen weniger !

@Andreas: Ja, Grube Samson hatte ich auch schon überlegt, zumal die ja auch die letzte Aktive in dem Revier war, allerdings war ich mir nicht sicher, da ich bisher schlicht zu wenig von dem Material zu Gesicht bekommen habe. Ist natürlich richtg cool - Dyskrasit von Grube Samson. Ob das, was da noch drauf sitzt, Löllingit ist, werde ich bei Gelegenheit noch klären  ;)

Und ob der Aragonit ein Stontianit ist - nun, daran habe ich auch schon gedacht, bin mir aber nicht sicher. Ich tue mich etwas schwer mit dem Dichteabschätzen, ich glaube, da muß ich nochmal Nasschemisch ran.

Nochmals Dank an alle die sich an der "Suche" beteiligen.

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #12 am: 26 Nov 11, 21:11 »
Hallo,
@Alois: ..also so gewagt ist "meine" visuelle Bestimmung nicht, denn ich habe, wie gesagt, zwei vergleichbare
Stufen Baryt auf Calcit von Leogang.
Von Leogang 100 % tig da ich sie von einem Sammlerfreund aus Lofer habe, der sie in dem ehemaligen
Bergwerk (in dem er als junger Mann noch gearbeitet hat) selbst gefunden hat.
Das Bergwerk liegt von der Höhe her weit über dem heutigen Schaubergwerk Leogang.

Als Anlage mal ein Foto von einer meiner Stufen....

Glückauf
Klaus

Offline stoanklopfer

« Antwort #13 am: 27 Nov 11, 02:50 »
Hallo,

um die Unsicherheit beim Baryt noch zu verstärken, er könnte genauso gut vom Bergbau Weissenstein bei Fieberbrunn/Hochfilzen stammen! Zumindest dürfte die Region mit den Magnesitlagersättten um Fieberbrunn-Hochfilzen schon stimmen.

Gruß Volkmar

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #14 am: 27 Nov 11, 08:59 »
Hallo,

@cmd.powell: Schon mal mit Flammenfärbung probiert? Da es hier um Elemente der 2. HG (Ba, Ca, Sr) geht, ist das doch das Mittel der Wahl. Zumindest Sr lässt sich damit eindeutig nachweisen.

Ich habe auch schon mal seolche Baryte mit der FO-Angabe Hochfilzen gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42