https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Fundorte für einige Mineralstufen gesucht  (Gelesen 10028 mal)

Online stoanklopfer

Re: Fundorte für einige Mineralstufen gesucht
« Antwort #15 am: 27 Nov 11, 11:19 »

Die meisten derartigen Baryte aus dieser Gegend, die ich bisher in die Hand bekommen habe, stammen auch tatsächlich vom Bergbau Weissenstein bei Hochfilzen.

Volkmar

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #16 am: 27 Nov 11, 15:13 »
Hallo,

@cmd.powell: Schon mal mit Flammenfärbung probiert? Da es hier um Elemente der 2. HG (Ba, Ca, Sr) geht, ist das doch das Mittel der Wahl. Zumindest Sr lässt sich damit eindeutig nachweisen.

Ich habe auch schon mal seolche Baryte mit der FO-Angabe Hochfilzen gesehen.

Glück Auf!
Smoeller

Ne, soweit bin ich noch nicht gekommen. Ich gehe derzeit einfach mal davon aus, das aufgrund der Vorbehandlung mit konz. HCl und konz. HF eh nur noch zwei Minerale in Frage kommen, nämlich Baryt und Coelestin, und habe jetzt gehofft, das Baryt "aus dem Bauch heraus" richtig ist und irgendwer den Fundort erkennt. Wenn ich aber anfange zu "panschen", werde ich lieber über die Löslichkeit der Chromate oder Oxalate gehen, das ist etwas zuverlässiger als die Flammenfärbung. Man gut das ich mal Chemie als Hobby hatte und der ganze Krempel noch da ist...

Was jetzt den Fundort betrifft so muß ich zugeben, das die abgebildete Stufe von Klaus (kraukl) meiner schon recht stark ähnelt, besonders die Ausbildung der Baryte und die Paragenese mit den trübweißen, angelöst wirkenden Calciten. Ich kann ja nochmal versuchen, eine bessere Makroaufnahme hinzubekommen - dafür muß ich allerdings etwas mehr Aufwand betreiben. Ist jetzt natürlich blöd, das mehrere Fundorte in Frage kommen - ich hatte extra noch versucht das bisserl Matrix abzulichten, was überhaupt zu sehen ist. Das Stück ist ansonsten rundherum mit Kristallen besetzt.

EDIT: So, hier nochmal eine Makroaufnahme von dem guten Stück...
« Letzte Änderung: 27 Nov 11, 18:27 von cmd.powell »

Offline loismin

« Antwort #17 am: 27 Nov 11, 19:38 »
Hallo.

Ja so kann man was erkennen !

Ganz sicher Baryt xx vom Bergbau Weissenstein bei Hochfilzen !!
Und überhaupt nicht aus Leogang ! ???
Die Baryte stammen alle aus einer großen Barythöhle im Bergbau  Weissenstein.
In den Leoganger Stollen gibt es die nicht, weder in der Inschlagalm, noch in der Vogelhalt und auch nie und nimmer
am Nöckelberg.
Diese Reviere kenn ich wie meine Westentasche!
Und die Fundortangaben der Einheimischen( Zinkl und Konsorten ) ist natürlich schon manchmal verwirrend und irreführend,noch dazu
wenn die Fundstelle im noch betriebenen Bergbau ist und der Zutritt dazu verboten ist  >:D
Klaus , das kannst du mir sicher glauben !!

Lois

Offline kraukl

• Cerussit aus Ramsbeck
    • Mineralien im Internet
« Antwort #18 am: 27 Nov 11, 22:02 »
Hallo Lois,
du hast eine PM....

Glückauf
Klaus

Offline cmd.powell

« Antwort #19 am: 29 Nov 11, 03:25 »
Hallo Lois,
du hast eine PM....

Glückauf
Klaus

Ich hoffe mal nicht, das da was Fundortrelevantes drin steht, ansonsten will ich das auch wissen...

Offline Grubenkumpel

• *
« Antwort #20 am: 29 Nov 11, 08:58 »
Könnte der Amethyst (Nr. 2) vielleicht auch aus Thüringen stammen? Zumindest der Porphyr sieht einigen Fundstellen von da recht ähnlich. Allerdings sieht die Kristallform etwas unpassend für diese Fundstellen aus. Wäre eine Detailaufnahme der Kristallform möglich?

Offline cmd.powell

« Antwort #21 am: 30 Nov 11, 03:19 »
Tja, wie schon geschrieben habe ich keinen Schimmer, woher der Amethyst kommen könnte. Thüringen wäre da sicherlich auch möglich. Ich haben das abgebildete Stück sowie noch diverse weitere bei eine Sammlungsteilauflösung erhalten und so wie es aussah, waren die Stücke als Lot zusammen gefasst als wenn sie von einem Händler stammen würden (börsenfertig verpackt) - leider ohne Fundortzettel !

Detailaufnahme kann ich machen, mal sehen wann ich Zeit dafür habe. Ich muss meine Ausrüstung immer komplett auf und abbbauen, da ich keinen richtigen Platz dafür habe - und vor allem keine richtige Beleuchtung... Auf jeden Fall haben die Quarze entfernt Ähnlichkeit mit den "Schaumburger Diamanten", anfangs dachte ich auch "Oh, super, Schaumburger", nur dann sah ich, das die alle lila waren. Und auch die Matrix passt nunmal nicht.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42