Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Falschbeschriftung von Fotos im Lexikon

<< < (3/8) > >>

thothie:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 28 Nov 11, 21:37 ---Hallo!
Und das Teilchen drückt mich immer noch etwas ;D
Das hatte ich ja schon einmal bemängelt,daß das mit büschelig gewachsenem Skolezit nichts zu tun hat.

berthold:
Hallo,

meine Meinung:

"Milchquarz" ist für mich dann ein Milchquarz, wenn er eben nicht durch Limonit braun gefäbt ist, auch nicht "nur" oberflächlich. Ich sage da schlicht und ergreifend "Quarz" oder "gemeiner Quarz" und wenn es sein muss in der Beschreibung - wie ja vorhanden- "Dünn mit Limonit beschlagene Milchquarzkristalle".

Ich hatte unlängst ein Gespräch, da war die Frage, was Milchquarz und Schneequarz unterscheidet. Alles Quark Quarz.

Zum "Skolezitachat": Da bin ich mir (wie bei sehr vielen so bezeichneten Achaten) sicher, dass da nie Skolezit war. Imho mit Quarz ausgeheilte Risse dürften es hier sein. Mit "Trümmerachat" verbinde ich auch etwas anderes (nämlich eine sichtbare Zertrümmerung, siehe Seite Trümmerachat).   

Gruß
Berthold

thothie:
Skolezit-Achat?

Ich seh gerade, das ist hier schon mal sehr ausführlich diskutiert worden:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,2219.msg114355.html#msg114355

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12366.msg114483.html#

Mineralroli:
Hallo
Es ist auf jedem Fall eine sehr schöne Pseudomorphose. Von welchen Kristallen auch immer nur Skolezit war es nicht (eher Baryt, Calcit o.ä.).
Durch die Pseudomorphose entstanden viele sehr gut ausgebildetet Poligonalachate (Poligon = Vieleck) Zeichnungen auf der ebenen, in diesem Fall geschliffene Fläche.
Die Einordnung paßt in Achat/Pseudomorphose genau so wie in Poligonalachate.
Beste Grüße
Roland

Jochen1Knochen:

--- Zitat von: Jochen1Knochen am 26 Nov 11, 21:38 ---Hallo!
Das nächste Foto ist leider kein Milchquarz.Das ist Bergkristall mit Fe-Überzug.
Gruß Jens

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln