https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Grünes Mineral  (Gelesen 3450 mal)

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
Grünes Mineral
« am: 27 Nov 11, 12:12 »
Liebe Sammlergemeinde,

ich bitte um Hilfe bei der Bestimmung. Das Mineral hatte ich vor gut 30 Jahren geschenkt bekommen, und seit dem schlummert es im Garten vor sich hin. Es soll aus dem Harz stammen, allerdings ohne einen genauen Fundort benennen zu können. Der Fundzeitpunkt wird ca. 50 Jahre zurück liegen.
Auf Salzsäure zeigt sich keine Reaktion; Die Härte liegt deutlich unter 7; eine verbindliche Strichprobe kann ich leider nicht anbieten (kann meine Strichtafel nicht finden :-[). Habe versucht diese auf einer weißen Marmorfliese durchzuführen; auf welcher sich der Strich weiß darstellt (glaube aber nicht, dass dieses Ergebnis unbedingt repräsentativ sein muss).   
Was mir auffällt, sind die radialen Strahlen, welche unterhalb der oberen Mineralienschicht auf den Bruchflächen zu sehen sind.
Ich habe mich zwar bei den grünen Mineralien umgesehen, war mir aber bei keinem wirklich sicher, so dass ich die Allgemeinheit um Hilfe bitte.

Mit den besten Grüssen und Glück Auf!
Jörg

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
Re: Grünes Mineral
« Antwort #1 am: 27 Nov 11, 17:09 »
Hallo, die grünen kompakten xx könnte doch Fluorit sein, der hat doch eine weiße Strichfarbe. Das Stück könnte gut von der Floßberghalde im Andreasbachtal bei Bad Lauterberg im Harz stammen.
Zu den radialstrahligen fällt mir im Moment nichts ein von der Fundstelle,
Gruß willi

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #2 am: 27 Nov 11, 18:12 »
Hallo Willi,

den besten Dank für Deine Bemühungen; das ist doch schon mal was  :)

Glück Auf!
Jörg

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #3 am: 02 Dec 11, 11:59 »
Hallo Jörg,

zu dem radialstrahligem Stück ist mir  noch  ev.nicht mehr ganz frischer Tirolit oder Klinotirolit eingefallen. Die beiden Minerale sind auch von der Floßberghalde bekannt.
Gruß willi

Offline Jörg

• Homepage
« Antwort #4 am: 02 Dec 11, 22:44 »
Hallo Willi,

herzlichen Dank für Deine freundlichen Bemühungen!
Klinotirolit könnte sehr gut passen (radialstrahlige Strukturen wie auch die XX).

Glück Auf!
Jörg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42