https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Pyrargyrit von Nieder-Beerbach, Odenwald?  (Gelesen 3920 mal)

Offline Erik

Pyrargyrit von Nieder-Beerbach, Odenwald?
« am: 07 Dec 11, 01:13 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu einer kleinen Stufe vom Stbr. Glasberg, Nieder-Beerbach, Odenwald. Das Stück besteht fast ausschließlich aus Silber, das mit einem tief (sehr tief  ;) ) dunkelroten - schwarzen Mineral verwachsen ist, welches ich für Pyrargyrit halte. Paragenese passt ja ohne Probleme, aber Pyrargyrit wird von dort nirgends erwähnt. Proustit wäre prinzipiell natürlich auch möglich, aber dagegen spricht m.E. die Farbe - zu dunkel und war auch nie Licht ausgesetzt.

Hier sind zwei Bilder derselben Stufe, auf dem 2. Bild erkennt man - so mehr oder weniger, ausgerechnet die Stelle habe ich nicht scharf bekommen - im oberen Bereich mehrere langgestreckte, quergestreifte Kristalle.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Mehr%20Bilder?id=1323215332

Weiß jemand ob Pyrargyrit am Glasberg auftritt, bzw. könnte das Pyrargyrit sein?

Danke & Gruß,
Erik

edit: hier ist noch eine zweite, ähnliche Stufe, evtl erkennt man da mehr?

Deutschland/Hessen/Darmstadt, Bezirk/Darmstadt-Dieburg, Landkreis/Mühltal/Nieder-Beerbach/Steinbruch am Glasberg
Pyrargyrit von Nieder-Beerbach, Odenwald?

« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 02:13 von Erik »

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
Re: Pyrargyrit von Nieder-Beerbach, Odenwald?
« Antwort #1 am: 07 Dec 11, 08:10 »
Hallo Erik,

Ich geh mal davon aus das es sich bei deinem Stück um Fettelit handelt.
Als Reverenzstück habe ich mal ein Foto mit dran gehängt.
Im Bild:
Fettelitkristalle auf Pyrit vom Glasberg.
Unter dem Mikroskop sind die Kristalle auf dieser Stufe tief rot und weisen auch die von dir beschriebene Querstreifung auf.
Stufengröße ca. 50 x 40 x 40 mm.
« Letzte Änderung: 07 Dec 11, 08:53 von Stonebrother »

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #2 am: 07 Dec 11, 08:10 »
Hier noch mal zwei Ausschnitte.
Bildbreite ca. 15 mm

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #3 am: 07 Dec 11, 19:01 »
Hallo Erik,

dort gibt es Pyrargyrit, ich habe selbst welchen in der Sammlung. Die Fettelite die ich von dort habe sehen ganz anders aus. Man könnte die durchaus mit dünnen rot durchscheinenden Hämatitkristallen verwechseln. Was so weit ich informiert bin, anfangs vielen Sammlern auch passiert ist.
Was auf deinem Foto zu sehen ist, soweit man das erkennen kann, könnte Pyrargyrit sein. Die Proustit die ich von dort habe, sind alle richtig schon rot und sehr klein!

Gruß
Edgar

Online geomueller

• Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #4 am: 07 Dec 11, 20:04 »
Hallo,
ich kann Edgar nur beipflichten, Pyrargyrit gibt es in Nieder-Beerbach, habe auch eine Stufe. Eriks Stufe scheint auch welcher zu sein, soweit man das erkennen kann.
Gruß Jürgen

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #5 am: 07 Dec 11, 20:35 »
Hi,
mein Pyrargyrit von St.Andreasberg sieht genau so aus. Wenn dort Antimon vorkommt, bin ich überzeugt, daß es Pyrargyrit ist.
Gruß willi

Offline Erik

« Antwort #6 am: 08 Dec 11, 03:15 »
Hallo,

ok, vielen Dank euch für die Bestätigung meiner Vermutung, hätte mich auch sehr gewundert, wenn dort kein Pyrargyrit auftreten würde. Die Mineralienliste im Lexikon werde ich aktualisieren!

@Stefan: nein, Fettelit schließe ich aus, der sieht auch auf meinen Stücken ganz anders aus, so wie Edgar ihn beschreibt!

Grüße,
Erik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42