Hallo Stefan
das mit dem "vor Ort" einkaufen (Dein Zitat) ist nun absolut kein Beweis, woher ein Stück wirklich kommt. Zuverlässig ? Entschuldige, dass ich über Deine Blauäugigkeit lächle.
Da wir aber die Gepflogenheit haben, hier im Forum keine Namen zu nennnen, bzw. "politically correct" nichts Böses nachsagen wollen, nur kurz dazu:
Ich habe in Mumbai (Bombay) einige Male das Zentrallager von einem der ehemaligen Partner des von Dir angegebenen Händlers aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg "vor Ort" besucht. Den Namen des wohlbekannten indischen Dealers nenne ich Dir gern per PM). Du musst Dir das so vorstellen:
Ein Riesen-Lagerraum. Eine Halle, ca 100 Quadratmeter groß, ca. 15 m hoch. Die Halle vom Eingang bis ans Ende voll mit hochgestapelten Flats; ein Flat etwa die Größe einer großen Obstkiste, ca. 20-25 Flats übereinandergestapelt, jedes flat voll mit etwa 10-15 Stufen aus den Dekkan-Traps. Insgesamt wohl an die 4-5.000 flats. D.h., so an die 100.000 oder mehr Stufen zwischen 5 und 25 cm. Du fällst einfach um vor diesen Schätzen und dieser Fülle an Stufen.
Und alle sind durcheinander und an keiner Stufe auch nur ein kleinstes Etikett. Und kein Preis. Und alle Fundorte sind quer durchs Beet vertreten, von Nasik über Jalgaon bis zu Bombay, Aurangabad und diversen anderen 20-30 Brüchen in Maharashtra.
Das meiste, was ich mal während eines Besuches schaffte, waren so an die 30 Top-Stufen aus einer Vielzahl von mehreren hundert. (ich suchte nur High-end-Quailtät, keine Massenware). Ich habe aus Zeitgründen nie mehr als 50-80 flats gesichtet. Dann tun Dir die Arme und die Augen weh, das ganze Zeug kommt noch mal für den letzten Schliff in ein riesiges Ultraschallbad, dann werden die Stufen vorverpackt für den Versand. Und dann kommt der Höhepunkt: Die Preisverhandlung bis man sich einigt.
Fällt Dir was auf ? Kein Mensch sagt was, woher die Stufen kommen, keiner fragt nach Fundorten. Bei dieser Vielzahl an Fundorten und Stufen weiß auch der Dealer nicht mehr, wo was herkommt. Oder er sagt Dir irgendwas, damit Du Ruhe gibst. Die Frage nach Fundorten kann man sich schenken, es ist normal, dass die Antwort nicht stimmt. Und wenn ein Käufer sich was aus einem flat ausgesucht hat, werden die freigewordenen Stellen sofort wieder mit neuen Stufen aufgefüllt. Nasik neben Aurangabad, Sinnar neben Lonavala, Wagholi neben Malad usw. Ein Fundort-Chaos.
DAS IST EINKAUF VOR ORT !
Deshalb: Fundortangaben sind dann gültig, wenn jemand aus eigener Anschauung weiß, wo in welcher Grube und wann ein bestimmtes Mineral vorkommt. Und da die meisten Sammler wohl kaum die Basaltbrüche in Maharashtra bereisen und viele kaum Indien von China unterscheiden können, ist es auch egal, ob jetzt an einer Stufe Poona oder Bombay oder Nasik steht. Es gibt in den allermeisten Fällen keine Garantie. Ähnlich wie in Marokko. Ich geh mal davon aus, dass die meisten Zeolithe und Apophyllite aus Indien die Fundortangabe "Poona" haben.
Der o.a. Dealer ist nicht der einzige Dekkan-Traps-Zeolithe-Dealer. Davon gibts einige und jeder hat die gleichen Geschäftsgebaren. Wenngleich, mit Einschränkung, es Zeiten gab, als der Indien-Zeolith-Markt noch nicht so kaputt war wie heute, dass man sich bei den damaligen Händlern wie Mehta, Tybjee und Kela auf Fundortangaben verlassen konnte.
Wenn Du mal Gelegenheit hast, das schöne Mineralogical Record-Sonderheft „Indian Zeolites“ mit einer fantastischen Hintergrundstory von Berthold Ottens zu lesen, wirst Du verstehen, wie das Geschäft mit den indischen Zeolithen läuft.
Ein direkter Einkauf in einer Grube " vor Ort" ist in den Dekkan Traps eher die Ausnahme. In jedem trächtigen Steinbruch gibt es „runner“, d.h., Leute, die von den Arbeitern die Mineralien auf eigene Rechung kaufen und sie dann zu den indischen Dealern nach Bombay, Nasik oder Poona bringen. Erst dort werden die Stufen an Ausländer verkauft.
Da die „runner“ aus den unterschiedlichsten Fundorten Mineralien oft zum gleichen Dealer bringen, sind falsche Fundortangaben vorprogrammiert. Aber wen juckts ? Solange Poona draufsteht, ist jeder Sammler zufrieden . Oder ?
Einkauf vor Ort

??
Mit bestem Gruß
Peter