https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Neue Mineralienportraits  (Gelesen 7096 mal)

Offline Embarak

• Mineralienbilder
Neue Mineralienportraits
« am: 26 Dec 11, 22:15 »
Hallo

Als zusätzliches Weihnachtsgeschenk für alle erschienen am 23.12.11 das Mineralienportrait Erythrin und
am 25.12.11 das Mineralienportrait Seltene Erden.
Gerade bei Letzterem habe ich nicht nur mineralogische Informationen sammeln können,
sondern habe auch u.a. viel über Gewinnung, Verwendung und geopolitische Brisanz gelernt.
Der im Zusammenhang mit den notwendigen Recherchen verbundene Aufwand kann nicht genügend gewürdigt werden !

Daher an dieser Stelle ein großes Kompliment an die Autoren, insbesondere an Collector !

Vielen Dank   :) :) :)
Norbert

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Neue Mineralienportraits
« Antwort #1 am: 26 Dec 11, 22:34 »
Dem kann ich absolut zustimmen!

Vielen Dank Peter (collector)!

Offline UlrichW

• Astronomie und Mineralien
« Antwort #2 am: 26 Dec 11, 23:06 »
Hallo zusammen,

ich lese die Mineralienportraits immer mit großem Eifer und Sorgfalt, denn diese Portraits sind so ziemlich das Beste was ich deutschsprachig zu lesen bekommen kann. Es ist gerade diese intensivere Betrachtung eines Minerals, Fundortes oder Aspektes der Mineralogie, die einem die Augen öffnet.

Gerade der Betrag zu den REMs ist für mich ein ganz zweischneidiges Schwert. Erstens viel zu kurz und zweitens hochspannend :-). Im Ernst, der Artikel hat was! Er sollte federdührend sein für hoffentlich weitere Artikel aus berufenem Munde...berufender Feder...Füller...Tastatur...zum Thema Erzbergbau "heute".

Mineralogischerweise kümmern wir uns ja meistens um Lagerstätten der, sagen wir es freundlich, historischen Art. Klein, mineralogisch interessant aber im Weltmasstab unbedeutend. Da ist es einfach mal so richtig toll zu lesen, wo die Kugeln wirklich am Baum hängen..um
weihnachtlich zu bleiben. Auch die Hintergrundinformationen zu den Elementen und deren Gewinnung waren hochinteressant.

Was mir aber an den Portraits immer ganz besonders gefällt ist sie personelle Neutralität der Verfasser. Keine Beweihräucherung ala Eifel- oder Schwarzwald-Fundstellenberichten (Jahrzehnte nach deren Sperrung für normale Sammler), keine Präsentation was für tolle Funde man gemacht hat...und zwar man nur selber! Dafür neutrale Berichterstattung, BRAVO!

Ich finde es generell im deutssprachigen Raum sehr sehr schade, daß es kaum noch vernünftige Lagerstätten- bzw. Fundstellenbeschreibungen internationaler Fundorte mit internationaler Größe gibt. Herrgott, die Mickergrube xxx mit ihren tollen yyyiten in D kann von mir aus in den Geheimnissen einiger Sammler verborgen bleiben, was mich interessiert sind Informationen zu den Lagerstätten des internationalen Mineralienmarktes. Ich will da gar nichts finden, ich will nur wissen wie was wo gefunden wird, und warum man da in der Erde buddelt....und wie...und so!

Und da sind oft die Mineralienprotraits eine wunderbare Quelle...und MinRec.

Also nochmals allen Verfassern der Portraits sei mein Dank ausgesprochen.

In dem Sinen, noch ein paar schöne Tage und einen guten Rutsch

Ulrich Wagner

Offline Mineralroli

« Antwort #3 am: 27 Dec 11, 00:29 »
Zitat
Der im Zusammenhang mit den notwendigen Recherchen verbundene Aufwand kann nicht genügend gewürdigt werden !

Daher an dieser Stelle ein großes Kompliment an die Autoren, insbesondere an Collector !

wohl wahr, sehr gute Arbeit ohne Selbstdarstellung - für mich auch ein Genuß

Beste Grüße
Roland
« Letzte Änderung: 28 Dec 11, 00:04 von Mineralroli »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 27 Dec 11, 23:29 »
Hallo,

ich habe es zwar noch nciht ganz durch - aber Klasse wie immer!

Frank

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #5 am: 29 Dec 11, 20:29 »
Hallo,
da kann ich mich nur anschliessen:
Klasse, sehr gut gemacht und sehr informativ.
Ich finde es auch wirklich toll, wie sehr gut das Porträt über die Mineralien (aktuel Erythrin) erstellt
wurden aber zugleich auch so ein komplexes Thema wie die Seltenen Erden.
Toll ist es auch, dass die Weltklasse Fundstellen dargestellt werden aber auch zugleich bedeutende
regionale , oft sehr alte und meistens leider nicht mehr zugängliche Fundorte dargestellt werden.

Ein großes Kompliment an alle Autoren!

Für mich sehr lehrreich.

Glück Auf
Kay

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #6 am: 29 Dec 11, 20:43 »
Hallo,

so, ich hab`s jetzt auch fertig gelesen. Da mir bewusst ist, wieviel Arbeit schon hinter einem neuen Gesteinseintrag steht, ziehe ich hier meinen Hut vor den Autoren der wirklich arbeitsintensiven Portraits!
Noch besser könnte man sie nicht gestalten. Ein wirklicher Standard, an dem sich andere Literatur erst einmal messen muss.

Glück Auf!
Jörg

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Dec 11, 20:58 »
Hallo.

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Wirklich sehr gut.
Aber: Es wäre auch schön wenn man die einzelnen Portraits in einer PDF
herunterladen könnte. Ich lese nicht gerne so lange Texte am Bildschirm
und packe mir solche Sachen gerne auf meinen Ebook-Reader.

Währe zu überlegen, oder?

Ansonsten, macht weiter so.

Glück Auf!

Dirk

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
« Antwort #8 am: 29 Dec 11, 21:59 »
Hallo Dirk,
ein PDF kannst du dir doch selber erstellen.
Öffne ein Portrait, gehe dann durch Klick auf das Druckersymbol (oben rechts) in die Druckansicht, gehe auf Datei/Drucken und wähle als Drucker einen PDFDrucker (den du je nach Betriebssystem vorher kostenlos aus dem www downloaden musst), und schon kannst du die schönen Portraits als PDF speichern.
Viele Grüße
Michael

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 30 Dec 11, 08:33 »
Hallo.

Die Idee hat einen Hacken: Ich muß jedes Kapitel eines Portraits einzeln
in ein PDF umwandeln und das ist wohl nicht Sinn der Sache, oder?

Gruß Dirk

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 30 Dec 11, 09:56 »
Hallo,

Es gibt bereits Programme (z.B. das kostenlose PDF 24), mit denen kannst du sogar einzelne pdf.-Dateien zusammenfügen bzw. Teile daraus extrahieren. Habe verschiedene kostenlose pdf-Programme getestet und das genannte ist von denen das beste.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fisch108

« Antwort #11 am: 30 Dec 11, 10:07 »
Hallo Smoeller,
bleiben mit dem Programm auch die Links in dem PDF Dokument funktionstüchtig?
Gruß, Frank

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #12 am: 30 Dec 11, 12:10 »
Hallo,

Nein, Links gehen leider verloren.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fisch108

« Antwort #13 am: 30 Dec 11, 13:22 »
Hallo Smoeller, ich werde mal die Testversion von Adobe Acrobat ausprobieren, angeblich sollen die Links da erhalten bleiben. Schade das es die Mineralienportraits nicht mehr in Buchform gibt! :'(
Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2012 wünscht Frank!

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 30 Dec 11, 19:27 »
Hallo,

Es gibt bereits Programme (z.B. das kostenlose PDF 24), mit denen kannst du sogar einzelne pdf.-Dateien zusammenfügen bzw. Teile daraus extrahieren. Habe verschiedene kostenlose pdf-Programme getestet und das genannte ist von denen das beste.

Glück Auf!
Smoeller

Hallo

Das zusammenführen der pdf´s löst ja nicht das Grundproblem: Ich muß alle Kapitel einzeln aufrufen
und in ein pdf umwandeln, dann zusammenführen. Das ist quatsch. Dann kann ich auch die einzelnen Kapitel
In den Reader laden.

Die ersten Portraits waren zusammenhängend (Baryt, Azurit, Hämatit z.B.) und so ohne Probleme in ein pdf umzuwandeln.
Es kann ja nicht so schwer sein das wieder anzubieten, oder?

Gruß Dirk

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge