Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten

wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas

<< < (14/16) > >>

Krizu:
Hallo Rainer,

nee, ich habe mehr als 10min investiert - feedback 0,0. Die Antworten passten scheinbar nicht ins Schema.

Bis zum Mineralienladen hätte ich eine Analyse angeboten - jetzt ist mit der Stein zu teuer, zu selten und geht auf dem Postweg verloren - ich stehe mit 500Eu in der Kreide. Ausserdem ist die Analyse bestimmt falsch, weil unpassend.

Die Einwände zum "weichen", spaltbaren Titanit wurden nicht beantwortet, der Laden ist ja top und kann es nach Buch bestimmen!

Meine Vermutung und persönliche Meinung:
Der Stein landet jetzt bei Ebay mit dem Verweis auf diese Diskussion (Fachleute wissen es nicht, so selten) und  "mir wurden schon 500 Eu geboten!"

Also vielleicht sollten wir den Thread mit passenden Worten beerdigen. Meine Lust bei solchen Fragen in Zukunft zu helfen ist verbraucht.

MfG

Kristallmässig ausgebildeter in der chemischen/kristallanalytischen Welt tätiger Frank, knapp 10 Jahre als Kristallzüchter auf dem Buckel - und nicht KrIEstallzüchter (Edit)

Ataris:
Man muss auch mal aus Seite des Schmuckhändlers schauen, warum der 500€ bietet.
Ist es wirklich etwas sehr wertvolles (Smaragd?,was anderes grünes, fällt mir gerade nicht ein in der Kategorie), dann hat er das ding halt sozusagen noch recht günstig in der Tasche.
Ist es grüner Periklas (was keiner mit Sicherheit sagen kann aber vielleicht für alle am wahrscheinlichsten ist), ist es dem egal, weil er die grünen Steine zurecht schleift und dann trotzdem irgendwo einbaut und mit >500€ gesammt wieder versucht unter das Volk zu bringen.

Wenn ich in den Atlas schaue, müsste es ja etwas mit der Mohshärte 7 anritzen können, wenn es Periklas ist.

Alternativ kannst du auch nochmal zu einem anderen Schmuckhändler oder so gehen und fragen, ob er ne Analyse machen lässt.
Es ist halt die Frage, ob es noch interessiert, was es wirklich ist oder ob einem die 500€ mehr wert sind, als die gewisstheit.

Denn das er die 500 bietet sind meiner ansicht nach nur Rationale beweggründe, für ihn war das eine Win-Win situation.

Was mir auch zu denken gibt ist die Matrix darunter.
Würde man eine MgO schmelze herstellen, benötigt man etwa 2800 °C, wenn ich mich recht erinnere.
Ich hab zwar keine Ahnung, aus was die Matrix besteht aber SiO2 schmilzt bei 1800 glaube ich.
D.h. man hätte in der Schmelze keinen Bodensatz daraus haben können. Und hätte man die Schmelze dadrauf gegossen, wär sie glaube ich zu schnell erkaltet, um so große Kristalle zu bilden, die müssten dann sehr verwachsen oder so sein, da sie ja Abgeschreckt worden wäre.
(Ich bin ja auch kein Profi im Herstellen von Periklas Kristallen, vielleicht geht es ja ganz gut aber das sind Probleme, die ich dabei sehen würde. Vielleicht wurde es aber auch nur geschickt gemacht.

Lange Rede kurzer sinn :
1. Verkaufen und 500€ kassieren
2. Herrausfinden, was es wirklich ist und dann verkaufen und 500 kassieren xD

Allen, die so rege beteiligt gewesen waren einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Edit : (Nachtrag) : Ich komme ja auch aus Hannover. In Garbsen gibt es einen Juwelier, der heißt Brandes. Da könntest du evtl. auch mal hinfahren einfach, um zu hören, was er sagt, und ob er das mal genauer unter die Lupe nimmt. (vielleicht ja sogar unters Spektroskop :D)

Krizu:

--- Zitat von: Ataris am 31 Dec 11, 18:51 ---Man muss auch mal aus Seite des Schmuckhändlers schauen, warum der 500€ bietet.
Ist es wirklich etwas sehr wertvolles (Smaragd?,was anderes grünes, fällt mir gerade nicht ein in der Kategorie), dann hat er das ding halt sozusagen noch recht günstig in der Tasche.

--- Ende Zitat ---

:D da rennt ein Bergsteiger durch die Gegend und verschenkt Smaragde mit >>3500Cts an kleine Mädchen. In Kolumbien wirst du für so eine Stufe notfalls mehrfach gekillt.

--- Zitat ---Alternativ kannst du auch nochmal zu einem anderen Schmuckhändler oder so gehen und fragen, ob er ne Analyse machen lässt.

--- Ende Zitat ---

Warum ein Schmuckhändler? Unter http://www.bgr.bund.de/DE/Home/homepage_node.html oder oben wurden zwei mineralogisch ausgebildete Fachkräfte genannt. Wann die die nächste Börse mit Bestimmungsstand?

--- Zitat ---Es ist halt die Frage, ob es noch interessiert, was es wirklich ist oder ob einem die 500€ mehr wert sind, als die gewisstheit.

--- Ende Zitat ---

Wenn die 500Eu echt angeboten wurden.

--- Zitat ---(Ich bin ja auch kein Profi im Herstellen von Periklas Kristallen, vielleicht geht es ja ganz gut aber das sind Probleme, die ich dabei sehen würde. Vielleicht wurde es aber auch nur geschickt gemacht.

--- Ende Zitat ---

Die TEchnik ist Skull-Melting, mir bekannter größter Tiegel lieferte in den 1990 ca  4,5t Zirconia. Vergleichbare Kristalle sind hier in ein paar Bildern von Zirconia mit der Technik dargestellt:
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022024811008050
Der Technik ist es egal, ob 2350°C oder 2800°C

Gegenfrage: Warum sollte der Händler den Aufwand treiben?
Der Kristall kann Spannungen haben = beim Schleifen kaputt = Geld futsch
Der Kristall entwickelt kein Feuer, weil Facettenwinkel nicht bekannt = wertlos = Geld futsch
Es fällt bei jeder! Analyse auf = Geld futsch
Er kann Zirconia lupenrein, hohe Brechzahl, Farbe beliebig geschliffen für viel kleineres Geld in der passenden Größe kaufen = Geld gespart

MfG

Frank

Ataris:
mhja, alles in allem schon sehr eindeutig, das stimmt.

und bei dem Angebot ja wohl keine Frage mehr. (Risiko ist einfach zu groß)

Aurora borealis:
Hallo und frohes neues Jahr.

Wenn dieser Kristall in der Tat Sphen bzw.Titanit ist,wäre es der Jahrhundertfund
Es ist auch so,das nicht alle Bergsteiger Ahnung von Mineralien haben,sondern nur Bergsteigen,um die Freiheit zu spüren und die Herausforderung anzunehmen.(soviel ich weiß als Fischkopp) das erklärt die Schenkung.

Nach genauer Betrachtung der Bilder,bin ich zur Überzeugung gekommen,das es nicht völlig absurd wäre,das es sich um Sphen handelt.
Nach Analyse der Kommunikation und unter Berücksichtigung der eher spärlichen Fakten,zum Beispiel der Ritzversuch,dem ich  nicht zu große Bedeutung zumesse,da ich glaube,das er nicht korrekt durchgeführt wurde.

Ich habe schon viele Sphen Kristalle gesehen bzw.kurz besessen,mit dieser apfelgrünen Farbe dieser Transparenz/Gewicht wäre der Kristall weitaus mehr als 500 Tacken wert,ähnliche Kristalle habe ich bisher nur  aus Mpapwa Tansania gesehen für einige Tausend Euro,wenn es sich wirklich um Sphen handelt.

Ich würde unbedingt zu einer fachmännisch durchgeführten Analyse raten,von unabhängigen Mineralogen,die nicht bei Echtheit des Kristall den Hilfesuchenden über den Tisch ziehen wollen.

Liebe Grüße und happy new year

Udo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln