Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
wie heisst dieser grüner kriestall / synthetischer Periklas
raritätenjäger:
Moin,
Leute, schaut euch mal die Spaltflächen von dem Zeugs an. Ich fress nen Besen mit Stiel und Hausmeister, wenn das Titanit ist. Synthetischer Periklas aus der Bude da in Radenthein, mit der Angabe machst du bei dem Stück nix verkehrt. Im übrigen an und für sich ein kurioses Stück, das man sogar nicht wegfeuern sollte. Würde ich Österreich sammeln, ich tät es mir hinstellen. Unter Anhang in der Systematik.
Gruß
Andreas
Aurora borealis:
Guten Appetit,
nach wie vor bin ich skeptisch halte es aber nicht für völlig absurd,welche Spaltflächen,bei diesen hochauflösenden Bildern!
Periklas...ist wahrscheinlich,aber irgendwie bin ich nicht überzeugt,die Kristallform und der Ansatz bzw.Matrix mit Kristallrasen lässt mich zweifeln.
Ich bin kein Schlackefachman,aber sind es nicht eher unförmige Klumpen,die bei der Stahlherstellung als Abfallprodukt entstehen...mmhh ich weiß nicht...grübel
Liebe Grüße
Udo
Krizu:
Hi,
von der Schlacke sind wie ja schon weg :-) obwohl es da schöne Kristalle gibt.
Rudi, der Kriestall, hat einen Sturz aus 2m auf Beton überlebt und eine MAcke im Beton hinterlassen. Somit ist eine Spaltbarkeit des Materials für mich ausgeschlossen.
- Sphen bzw. Titanit sind vollkommen spaltbar nach (110)
Ein egal wie doof durchgeführter Härtetest, bei dem ein Messer als grauer Strich vorliegt und der Kristall dann keine Schramme hat, liegt die Härte über 6. Die Bearbeitung mit einer Drahtbürste zerstört nicht den Glanz...
Was passt davon zu geschenktem Sphen/Titanit mit 746g, gefunden in den Dolomiten...
Mfg
Frank
Uwe Kolitsch:
Lese diesen Thread gerade zum 1. Mal.
Ist Periklas.
marion:
ein frohes neues jahr wünsch ich euch,,ich habe die ganze zeit im namen meiner frau geschrieben,deshalb die schreibfehler,sorry, wusste nicht das es so ernst genommen wird,,,, habe den stein mit essig gereinigt,,kalkspuren vom wasser entfernen,,,haben einen juwelier in rente damit beauftragt den stein zu bestimmen,, mit gutachten ,,,probe kann gegeben werden aus dem unteren bereich wo viele kleine grüne gelbe kriestalle sind,,,neue fotos werden grade beim fotografen gemacht,,,der bergsteiger hiess sepp,,
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln