Danke Günter und Günter !
eine Kompassnadel habe ich heute bestellt. Dann werde ich die vermeindlichen Magnetite mal testen.
Zu den in den Bilder 5, 6 und 7 gezeigten Amphibolen habe ich noch was vergessen zu erwähnen. Einige dieser Kristalle sind hohl. Wenn man sie von der Spitze betrachtet, sehen sie aus wie ein Vierkantrohr. Im Anhang seht ihr so einen hohlen Kristall zusammen mit einem Mineral der Biotitgruppe.
Das die Bilder 8 und 9 vermutlich Tridymit zeigen, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte Tridymit wäre dünner und klarer, so wie in dem zweiten angehangenen Bild, wo Tridymit mit Titanit zu sehen ist (glaube ich wenigstens).
Bei Bild 12 dachte ich spontan an Hyalit, aber die Idee, dass es gerundeter Leucit sein könnte, finde ich klasse. Wenn man sich das (nicht besonders scharfe) Bild genauer ansieht, erkennt man tatsächlich Flächen, die mit stark gerundeten Kanten verbunden sind.
Auf so was kann wohl nur ein erfahrener Eifelsammler kommen.
Die anderen fraglichen Stücke werde ich später noch auf Magnetismus prüfen bzw. bei den Pyroxenen/Amphibolen versuchen, die Winkel unterm Mikro zu erkennen.
Bis dahin Glück Auf
Michael