Hallo,
bisher verstand ich MMs als Stufen, die in die 28x28-Dosen passen und montiert werden, überwiegend aber Mikromineralstufen. Ich habe einen Almandin, der als Einzelkristall in einer MM-Dose steckt und das Volumen ausfüllt. Das ist für mich kein MM - allerdings ist der Kristall für mich auch keine Stufe.
Ich finde es eigentlich toll, wieviel Mühe sich manche für MMs machen. Dass die Stelle, wo die (besten) xx sich befinden, nach oben ausgerichtet ist, ist logisch. Aber ich kann einen 1 mm Samsonitkristall auf doppelseitiges Klebeband kleben, auf einen Streichholz mit Kitt kleben, nur auf Kitt kleben oder, wie bei meinem, edel auf einen durchsichtiges Plastikstift montiert. Leider und auch nicht mit Heißkleber. Wirkt echt prima.
Die amerikanische Weise, Thumbnails, sei es mikromineralisch oder größer, in den Perky Boxes aufzubewahren, kann ich nicht ausstehen: schwarzer Boden, klarer Deckel, nerviger Verschluss, der häufig abbricht, innen eine Lage zugeschnittenes Porenplastik (ein Zwischending zwischen Styropor und Schaumstoff), darauf das Aggregat mit hellblauem Kitt (warum nur hellblau?) oder Heißkleber, der teils mit dem Porenplastik verschmilzt (will man die Stufe anders montieren, wirds unästhetisch).
Gruß Philip