http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Zeolith aus Fuerteventura  (Gelesen 8184 mal)

Offline sulzbacher

Zeolith aus Fuerteventura
« am: 06 Jan 12, 17:44 »
Hallo Sammlerkollegen,

ein guter Freund hat mir aus dem Weihnachtsurlaub ein paar Mineralien mitgebracht.
Gefunden am Strand von Morro de Jable, Fuerteventura, Kanarische Inseln.

Außer bei www.mindat.org, der auf eine Zeolithparagenese verweist find ich relativ wenig im Netz.

Wer würde nen Bestimmungsversuch wagen? Ich hätt auf Chabasit getippt?Oder gibts so blockigen Natrolith?

Glückauf aus der Oberpfalz
Hans-Jürgen

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Zeolith aus Fuerteventura
« Antwort #1 am: 06 Jan 12, 18:08 »
Hallo,

von Morro de Jable, Fuerteventura ist mir eine Chalzedon/Quarzfundstelle bekannt (damals bei Straßenbau entdeckt). Das habe ich auch mal in einer LAPIS beschrieben (Eigenfund). Deine Stücke sehen mir so ein wenig nach Chalzedon aus. Vielleicht kann man mit einem Härtetest da weiter kommen ?

Lit:  C. Linde Quarzkristalle und Aragonit-Pseudomorphosen von Fuerteventura, Kanarische Inseln
Jahrgang 2002, Heft Dezember, Seite:41

Gruß Conny

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 06 Jan 12, 18:18 »
Hallo,

auf der NAchbarinsel Lanzarote habe ich ähnliches gefunden. RAman und Säuretest ergab Calcit.

Wenn der Säuretest negativ ist, würde ich bei den Zeolithen weiter suchen.

Mfg

Frank

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 06 Jan 12, 18:39 »
Zum Calcit passen auch die sichtbaren Kopfflächen der Kristalle...

Günter

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #4 am: 06 Jan 12, 18:42 »
Hallo Hans-Jürgen,

bei den Bildern ist leider der Interpretationsraum sehr groß. Calcit ist möglich, mein Favorit ist aber Quarz. Calcit lässt sich mit Salzsäure bestätigen oder ausschließen. Phillipsit wäre noch eine Idee, würde ich aber anhand der Kopfflächen die man erkennen kann eher ausschließen.

Gruß Stefan

Offline sulzbacher

« Antwort #5 am: 06 Jan 12, 19:41 »
Hallo Kollegen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!!
Ich denk mal Conny hat den richtigen Tip gegeben!

Ich hab mir den Artikel rausgesucht und das Bild auf Seite 42 ist genau wie meine beiden Stufen, incl. der Matrix.
Dazu: Säuretest negativ
Härte: ritzt eindeutig Glas, wenn auch nur leicht

Es dürfte sich also um Quarz in irgendeiner Form handeln.

Also nochmals danke !!!
Glückauf aus SuRo
Hans-Jürgen

Offline uwe

« Antwort #6 am: 06 Jan 12, 22:27 »
Ich kann mich erinnern, daß ich an der Steilküste hinter Morro del Jable vor vielen Jahren mal Zeolithkugeln gesehen habe. Leider hatte ich kein Werkzeug dabei und auch keine allzugroße Lust, die Aggregate aus einer Spalte am Fuß der Lavawand herauszumeiseln. Daneben gibt es aber dort zwischen den losen Geröll Calzitkristen, welche sich deutlich von den Zeolithen unterschieden. Da sich Zeolithe kaum visuell unterscheiden lassen, ist es nicht möglich zu sagen, ob es Natrolith, Thomsonit oder Phillipsit war. Quarz war es aber auf keinen Fall. Da Zeolithe durchaus eine Härte von 5 bis 6 erreichen können, kann schon Glas geritzt werden.

Uwe

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 07 Jan 12, 13:41 »
Hallo,

ich habe das eine große Stück noch einmal genauer betrachtet: Es ist eindeutig Quarz von der Kristallform. Hier noch zwei Bilder des Fundes aus dem Jahr 2002. damals waren Straßenbauarbeiten in auf der Halbinsel Jandia in Gange. Man konnte nur wenige Stufen mitnehmen, da vom Gewicht her das begrenzt war. Irgendwo habe ich auch noch Aufnahmen der Aufschlüsse damals. Es gab auch noch nette Aragonitpseudomorphosen nach Calzit. Im Inselinneren erinnere ich mich auch peg. Minerale gesehen zu haben (auch gefunden-Epidot). Es gab da einen Bereich mit einem granitartigem Gestein.

Gruß Conny

Offline uwe

« Antwort #8 am: 07 Jan 12, 23:01 »
Südlich von Moro de Jable steht erkaltete Lava an. Wo soll da hydrothermaler Quarz herkommen ? Hochtemperaturquarz sieht anders aus.

Uwe

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #9 am: 08 Jan 12, 14:15 »
Hallo Uwe,

damals war im Bereich der Fundstelle dort kein Basalt zu sehen. Ich muss die Bilder noch einmal herauskramen. Herr Ternes, den ich damals bei der Bestimmung des Quarzes um Hilfe bat, bestätigte das auch.

Gruß Conny

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42