https://www.juwelo.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Neu im Forum  (Gelesen 4066 mal)

Offline Dennis

• *
Neu im Forum
« am: 24 Dec 04, 15:19 »
Einen wunderschönen Tag allerseits.

Ich bin durch Zufall auf dieses wirklich gelungene Forum gestoßen und möchte mich kurz vorstellen:

Ich bin 24 Jahre alt, komme ursprünglich aus Kassel und studiere derweil in Göttingen Forstwirtschaft.
Mit Fossilien beschäftige ich mich nun ca. 12 Jahre mehr oder weniger intensiv. Früher wurde naturgemäß alles gesammelt was auch nur irgendwie nach Fossil aussah doch seit beginn meines Studiums widme ich mich verstärkt dem (Göttinger) Muschelkalk. Hier lassen sich teilweise wunderschöne Ceratiten, Seelilien u.a. finden. Zugegebenermaßen macht mir die Taxonomie bzw. die Bestimmung der Ceratiten noch immer einiges Kopfzerbrechen aber wie ich schon in einigen älteren Post´s sehen durfte haben wir hier ja einige kompetente Fachleute die mir vielleicht bei dem ein oder anderen kritischen Fall weiterhelfen können. Und letztendlich bin ich hier um zu lernen und je mehr ich mich mit dieser faszinierenden Thematik beschäftige desto mehr merke ich wie wenig ich doch eigentlich weiß.
Über Kontakte mit anderen Sammlern aus der Region würde ich mich selbstredend auch sehr freuen.

Bleibt mir nur zum Schluss allen anderen Forumsmitgliedern ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins (hoffentlich Fundträchtige) neue Jahr zu wünschen. Viel spaß beim sammeln, tauschen, diskutieren, kaufen, präparieren  und allem was sonst noch zu diesem faszinierenden Hobby gehört.

Bis denn dann

Dennis  :)

Offline Joachim

• Sammlungsgebiet: Fossilien/Ceratiten
Re: Neu im Forum
« Antwort #1 am: 24 Dec 04, 19:09 »
Hallo Dennis :)

Ein herzliches Willkommen hier im Atlas! :)

Wenn du  irgendwelche Fragen zu Ceratiten hast,bist du hier genau richtig! ;)

Gruss Joachim :)

Offline Andries

• Ich will buddeln
« Antwort #2 am: 24 Dec 04, 23:25 »
Genau  ;D

wenn Jemand was zu Ceratiten weiß dann Joachim, es gibt kaum :o was zu Ceratiten, was er nicht weiss.

Willkommen im Forum

Gruß Andries

Offline Dennis

• *
« Antwort #3 am: 25 Dec 04, 00:17 »
Genau das hatte ich mir erhofft :)

Ich bin im Moment noch dabei mir die Informationen dieser Website in Verbindung mit der wie ich finde hervorragenden Seite vom Trias-Verein einzuverleiben. Ich denke das wird mich schon mal die Feiertage über beschäftigen.

@Joachim:
Hätte da auch gleich die erste Frage: Ich suche einen möglichst dichotomen oder polychotonen Bestimmungsschlüssel für Ceratiten. Ist dir ein Werk oder eine Internetadresse bekannt die einen solchen enthält?
Bei der Bestimmung nach Bildern bin ich mir aufgrund der Ähnlichkeiten doch meist recht unsicher, was natürlich an meiner mangelnden Erfahrung liegen mag.

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für das freundliche Willkommen im Forum und wünsche euch noch frohe Feiertage.

Offline Joachim

« Antwort #4 am: 25 Dec 04, 01:42 »
Hallo Dennis

Das eigendlich aktuellste Werk ist der Wenger von 1957 .

Zur Bestimmung kann ich dir nur folgendes raten!

Halte dich an die Seite des Trias-Vereins!

Es gab in jeder Ceratitenzone eine mehr oder weniger glatte und eine berippte Form!

Mann könnte zig verschiedene Arten daraus machen!

Wichtig ist das man sich in der Strategraphie etwas auskennt!

Es wird sich zb. kein Ceratites robustus in dem Cycloides-Bank Bereich finden,obwohl manche Ceratiten aus dieser Zone genauso aussehen! Hier zählt bei Halden oder Ackerfunden auf die Begleitfauna achten!
Ansonsten wird es schwierig mit dem einordnen!
Meine Funde stammen fast immer aus dem Anstehenden! Das machte mir die Bestimmung relativ einfach!

Gruss Joachim
« Letzte Änderung: 27 Feb 13, 00:23 von oliverOliver »

Offline Dennis

• *
« Antwort #5 am: 25 Dec 04, 10:27 »
Da haben wir auch schon das Problem.

Ca 80% meiner Ceratiten sind Haldenfunde aus zwei Aufschlüssen in der näheren Umgebung von Göttingen. Also werde ich mich im Januar gründlich mit Literatur zum Thema Stratigraphie ausseinandersetzen und meine anderen Funde mal etwas genauer unter die Lupe nehmen damit ich die kleinen nicht weiter unter Ceratites sp. in meiner Datenbank führen muss. Alles andere währe wohl auch zu einfach gewesen  :)

Danke nochmal für die Tipps und die schnellen Antworten.

Gruss Dennis.

Offline Joachim

« Antwort #6 am: 25 Dec 04, 10:32 »
Hallo Dennis

Mache doch mal paar Bilder von den Stücken wo du dir nicht sicher bist und stelle sie ein!
Wenn die Teile eine Wohnkammer haben und nicht gerade total schlecht erhalten sind,müsste man sie
eigendlich einigermasen bestimmen können!

;) Ich gebe mein bestes!

Gruss Joachim

Offline Dennis

• *
« Antwort #7 am: 25 Dec 04, 11:42 »
Das klingt vielversprechend. ;D

Ich hatte sowieso vor mir vom weihnachtlichen Geldsegen evtl. eine kleine Digicam zu leisten. Ansonsten werde ich mir halt eine ausleihen und dann hagelts Bilder. :)

Gruss Dennis.

Offline acrodus

• *
« Antwort #8 am: 07 Jan 05, 17:04 »
Hallo Dennis
Wenn Du im Muschelkalk Stratigraphie machen willst solltest Du mit Profilaufnahme beginnen.
Es ist sehr wichtig für eine genaue Bestimmung der Ceratiten. Mit Haldenfunde ist eine genauere Bestimmung fast unmöglich.
Gruß
acrodus

Offline Palaeoniscum

• *
  • Haudraufwienix
    • Geol. Interessengem. Nordhessen.eV
« Antwort #9 am: 17 Jan 05, 21:59 »
Hallo Dennis,
schön, das es hier noch jemand aus "hessisch Sibirien" gibt :D.  Ich komme auch aus dem kasseler Landkreis und habe  "gelegentlich" ;D Kontakt mit Ceratiten. Vielleicht können wir auch mal gemeinsam auf die Jagd gehen!?
Viele Grüße und viel Spaß hier!

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge