Edelsteintage Konstanzhausen - Mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Aquamarin mit Fensterbildung??  (Gelesen 2249 mal)

Offline mineralien-weiderer

• Mineralien aus den bayerischen Wald!! Deutschland und Weltweit!!
Aquamarin mit Fensterbildung??
« am: 25 Jan 12, 15:15 »
Hallo, wollte mal fragen,
ob es einen Aquamarin mit Fensterbildung gibt?
Wenn ja ist dies auf dem Bild sowas? bzw. kann man dazu Fensterbildung sagen?

Vielen Dank,
Markus

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Aquamarin mit Fensterbildung??
« Antwort #1 am: 25 Jan 12, 19:44 »
Hallo!
Fensterbildungen sind Wachstumsstörungen.Sowas habe ich bei einem Beryll noch nicht gesehen.Bei deinem  Beryll sind das Auflösungserscheinungen durch natürliche Ätzung.Warum meinst du denn eigentlich Aquamarien-das Teil ist doch fast farblos!
Gruß Jens

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Jan 12, 20:04 »
Hallo,
eine natürliche Ätzung vermag ich da nicht zu sehen. Eher denke ich, dass der Beryll gegen ein Mineral gewachsen ist, das sich später aufgelöst hat. Was wir dann heute als "Fenster" (eher: Loch) sehen, ist dann quasi der Abdruck des aufgelösten Materials.

Kluftknacker

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Jan 12, 22:27 »
Hallo Markus

auch ich bin der gleichen Meinung wie Jens. Das von Dir eingestellte Bild eines Berylls (ich kann auch wegen der fehlenden Farbe keinen Aquamarin erkennen) zeigt einen angelösten Kristall, aber kein Fenster. Fenster enstehen, wie bei Quarz, wenn die Kanten schneller als die Flächen wachsen.  Im übrigen sind deartige Anlösungen bei Beryllen ziemlich häufig.
Schau doch mal ins Mineralienportrait Beryll unter Beryll und unter Aquamarin, da wirst Du einige angelöste Kristalle finden und kannst vergleichen.

Gruß
collector

Offline Josef 84,55

« Antwort #4 am: 25 Jan 12, 22:58 »
Hallo Markus,

es gibt Fensterbildungen beim Beryll, ich denke aber, das Dein Kristall auch durch Auflösung und nachträgliches Ausheilen entstanden sein kann.  Die Farbe kann man im Bild nicht beurteilen, ich denke er ist schon bläulich.

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #5 am: 26 Jan 12, 20:56 »
Hallo Josef!
Interessantes Foto,was du da zeigst!Das könnte durchaus eine Fensterung sein.Gerade die linke Seite des Kristalls schaut sehr interessant aus.Schade,daß das Foto nicht im Lexikon hochgeladen wurde und man es in der Originalgröße betrachten kann.Auch schade,daß hier somit jegliche Beschreibung zu Größe und Fundort fehlt :'(
Gruß Jens

Offline Josef 84,55

« Antwort #6 am: 26 Jan 12, 23:40 »
Hallo Jens,
ich habe das Foto nochmal in besserer Auflösung hochgeladen. Leider weiß ich den Fundort nicht. Das Stück stammt noch aus einer Zeit als mir das nicht so wichtig war, vor laaanger Zeit. :o
Grüße Josef
Aquamarin mit Fensterbildung??

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge