https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Unbekanntes Mineral vom Rother Kopf bei Gerolstein  (Gelesen 2672 mal)

Offline doberstar

Hallo Sammlerfreunde, ich brauche von den Eifelexperten unter Euch eine Bestimmungshilfe zu einem Fund aus dem Steinbruch Rother Kopf bei Gerolstein vom Juli vorigen Jahres.  Der Bildausschnitt ist ca. 1x1 cm groß. Vielen Dank

Offline Krizu

• inaktiver User
Re: Unbekanntes Mineral vom Rother Kopf bei Gerolstein
« Antwort #1 am: 06 Feb 12, 10:05 »
Hallo,

ohne Fachmann zu sein biete ich Aragonit, also beantrage ich einen HCl-Test :-)

MFg

Frank

Offline Günter Blaß

« Antwort #2 am: 06 Feb 12, 11:35 »
Hallo,

wenn der von Krizu vorgeschlagene HCl-Test positiv ausfällt ist es Calcit!(soweit auf dem Bild erkennbar).
Aragonit wurde meines Wissens bisher nicht von dort nachgewiesen.

MfG und GA
Günter Blaß

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 26 Feb 17, 16:57 »
und, wurde getestet ?

Offline doberstar

« Antwort #4 am: 12 Mar 17, 22:33 »
Kann gelöscht werden

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #5 am: 13 Mar 17, 14:09 »
Hallo,
bei einer Exkursion im Oktober 2016 haben wir u.a. Calcit gefunden. Da es in der Mineralienliste vom Mineralienatlas noch fehlt und ich mit der Qualität des Bildes unzufrieden war, habe ich es nicht eingepflegt.
Bildbreite ca. 2,5 mm
Ich glaube das Bild von Jörg ist auch Calcit.

Glück auf
Reinhold

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #6 am: 22 Mar 17, 18:48 »
Kann gelöscht werden

Hallo Jörg,
Bestimmungsanfragen werden üblicherweise nicht gelöscht,
da sie ja für andere Sammler hilfreich beim Bestimmen ihrer Mineralien sein können (und sollen).
Daher auch meine Frage nach dem Testergebnis -
denn wenn die Bestimmung (positiv) abgeschlossen ist, kommt das Thema zu den "erledigten Bestimmungen".

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42