Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Strinkspat
Reaktor:
--- Zitat von: berthold am 27 Dec 04, 23:38 ---H2O + F2 -> 1/202^ + 2HF
Taj, und was macht das halbe O2 ? Richtig, es bindet sich mit O2 zu O3 (=Ozon)
--- Ende Zitat ---
Hallo Berthold so ganz stimmt das leider nicht. Das halbe O2 ist und bleibt Sauerstoff wie wir ihn alle kennen und der wird nicht ohne weiteres zu Ozon O3 reagieren, es gibt bloß die molare Menge an welche als Prudukt entsteht. Wenn man die Reaktionsgleichung anders ausgleicht sodaß keine Brüche rauskommen sieht man das vielleicht auch besser:
2H2O + 2F2 -> O2 + 4HF 100%ig ist diese Gleichung aber auch nicht da die Reaktion über Radikalketten abläuft und dann auch noch OF2 entsteht was das ganze etwas kompliziert macht.
Wenn man sagt das Fluor einen durchdringenden ozonartigen Geruch hat kommt das sicherlich hin - irgendwie muss man Gerüche ja beschreiben ;D
berthold:
Hallo Reaktor,
hmm, ich glaube ich lieg da schon richtig. Bedenke doch dass das Fluor in starker Verdünnung in der Luft zur Reaktion kommt (deswegen auch die un-multiplizierte Aufstellung). Ist doch unwahrscheinlich, dass sich ausgerechnet zwei O-Radikale treffen (und vorher an vielen O2 vorbeifliegen). ;)
Gruß
Berthold
PS: In der Literatur wird davon gesprochen, dass der Fluor-Geruch nach wenigen Sekunden in Ozon-Geruch umschlägt.
Nachtrag (gegoogelt): siehe http://www.seilnacht.com/Lexikon/09Fluor.htm
McSchuerf:
...jetzt ist es 'ozon'..ähh. wasserdicht!.. ;) ;D
ich kannte vorher auch nur die Geschichte mit den Kühlschränken, dem FCKW, das nach oben in die Atmosphäre steigt und wie es zur Zerstörung der Ozon-Schicht kommt bzw. O3 zu O wird - nach Abspaltung der O3-Moleküle... ;)..durch die agressiven Chlor- oder Fluormoleküle, etc..
Alfred01:
Zur Vervollständigung typische Stinkspatstufen aus dem
Wölsendorfer Revier, Johannes- und Marienschacht.
Nicht jeder dunkle Flussspat ist Stinkspat;
für ein sicheres Indiz halte ich die Anwesenheit der
Uranglimmer.
geomueller:
--- Zitat von: Alfred01 am 15 Jan 05, 10:12 ---Zur Vervollständigung typische Stinkspatstufen aus dem
Wölsendorfer Revier, Johannes- und Marienschacht.
Nicht jeder dunkle Flussspat ist Stinkspat;
ein sicheres Indiz ist die Anwesenheit der Uranmglimmer.
--- Ende Zitat ---
Hallo Alfred,
das das Vorhandensein von Uranglimmern ein sicheres Indiz für Stinkspat ist trifft vielleicht für den Stinkspat des Wölsendorfer Reviers zu, kann aber nicht so verallgemeinert werden. Im Bergbaurevier Hartenstein/Schlema/Alberoda tritt Stinkstat massenhaft auf aber nicht zusammen mit Uranglimmern. ;)
Gruß Jürgen (Geomueller)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln