Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Frage zu Strinkspat
berthold:
Hallo,
ich seh das für das Wölsendorfer Revier ähnlich: Es gibt Stinpsat ohne Uranglimmer-Paragenese, es gibt aber auch Uranglimmer zusammen mit hellen und dunklen Fluoritkristallen (nicht jeder dunkle Flußspat ist Stinkspat!). Es ist schon so, dass in den Gängen, in denen primäre und sekundäre Uranmineralien vorkommen Stinkspat häufig ist, im Gegensatz zu den Uran-armen Gängen. Aber eine Regel für ein Handstück kann man da nicht draus machen, Wahrscheinlichkeit schon.
Gruß
Berthold
Alfred01:
Berthold, Geomüller - danke für die Information !
Bisher kannte ich nur Stinkspat vom Wölsendorfer Revier;
was meint Ihr zu dem Eingangsbild: ist das wirklich Stinkspat ?
Grüße
ALFRED
berthold:
Hallo,
hmm, könnte man sicher feststellen wenn man mal draufhaut :-\ Aber Spaß beiseite: Normalerweise haben Stinkspatkristalle (die ohnehin selten sind) eine rauhe Oberfläche (wegen des gestörten Kristallgiters ?). Ich hab mit mal meine Stinkspat-Oktaeder aus dem Revier angesehen - ohne Ausnahme matte, rauhe Oberfläche. Aber ob das anderswo auch so sein muss - keine Ahnung.
Gruß
Berthold
geomueller:
Hallo,
also das mit der rauen Oberfläche kann ich bestätigen, im Revier Schlema/Hartenstein/Alberoda ist das auch so. Ich nehme auch an das das mit dem gestörtenKristallgitters zusammen hängt.
Jürgen
Alfred01:
Dazu noch ein Photo von Wolfi, das er in einem anderen Thread
bereits vorgestellt hat. Es zeigt einen weiteren Stinkspat aus
dem Wölsendorfer Revier - die Oberfläche ist wirklich "rauh".
Grüße
ALFRED
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln