https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Skarn  (Gelesen 2694 mal)

Offline Lexikon

• *

Offline Collector

• inaktiver User
Skarn
« Antwort #1 am: 16 Feb 12, 19:07 »
Hi

da ich es nicht kann - könnte jemand mal \"Skarn\" als magmatisches Gestein , nicht als metamorphes Gestein einordnen ?

Skarne werden als pneumatolytische Kontaktmetasomatite klassifiziert (sie werden gebildet durch pneumatolytische Karbonatsgesteinsverdrängung, d.h. durch einen postmagmatischen Prozess).
Skarne sind keine metamorphen Gesteine !

Danke fürs Ändern.
Gruß
collector

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Skarn
« Antwort #2 am: 16 Feb 12, 20:19 »
Hallo,

da scheint sich die Wissenschaft aber nicht einig zu sein. Beispielsweise wird in der Nomenklatur metamorpher Gesteine von Trommsdorff (Grundzüge der Erdwissenschaften 1999) Skarn sehr wohl als metamorphes Gestein eingeordnet. Ein weiteres Zitat: "Skarn: metamorphes Gestein, bildet sich bei Metamorphose aus Kalkstein in Kontakt zu einer Intrusion" (www.geo.tu-freiberg.de/tektono/privatesites/pfaender/lectures/ggt3p.pdf ). Weitere Beispiele spare ich mir erstmal.

Ich bin kein Experte auf diesem Sektor, sah aber bislang Skarn als metasomatisch ungewandeltes Gestein an.

Gruß
Berthold

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #3 am: 16 Feb 12, 21:18 »
Hallo,

also als metamorphes Gestein würde ich Skarn auch nicht bezeichnen wollen. Zwar durch saures Magma in der Kontaktzone zu Karbonatgesteinen gebildet, stünde ihm vielleicht die Bezeichnung Metasomatit zu, wäre da aber nicht der bereits angesprochene postmagmatische Bildungsprozess, aus welchem dieses Gestein primär hervor geht. Nach meinem Verständnis ist Skarn ein Magmatit.
Das wird bei z.B. Pegmatiten genau so gehandhabt, die ebenfalls unter Magmatite fallen, obwohl sie auch umgewandelt wurden.

Zitat
da scheint sich die Wissenschaft aber nicht einig zu sein.
Wann ist sie sich das mal ;D

Glück Auf!
Jörg

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Feb 12, 23:39 »
Hallo Berthold (und Jörg)

Zitat: "Skarn: metamorphes Gestein, bildet sich bei Metamorphose aus Kalkstein in Kontakt zu einer Intrusion".....

Beide Termini sind falsch. Richtig muss es heißen: Skarn: kontaktmetasomatisches Verdrängungsgestein, bildet sich durch Metasomatose im Kontaktbereich von Granitoiden mit Karbonatgesteinen.

Jörg hat Recht. Pneumatolytisch gebildete Gesteine, darunter die Skarne, sind Gesteine, welche durch postmagmatische Prozess (überkritische Bildung) entstanden sind.

Mir ist bewusst, dass sich die Lagerstättenkundler nicht einig sind.  Aber wie es bei den diversen Lehrstühlen ausschaut, hat sich pneumatolytisch (=magmatische) Bildung durchgesetzt. 
Zur näheren Erläuterung könnt Ihr Euch ja mal das neue (im Entstehen begriffene) Portrait "Lagerstätten" - Kapitel "Pneumatolytische Lagerstätten" anschaun, da werden die aktuellen Anschauungen berücksichtigt.

Gruß
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Lexikon Diskussionen Gesteine] Re: Lapis Lazuli von Superstrahler 27 Jan 26, 22:22