Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Uranopilit / Radioaktiver Baryt Pöhla?

(1/4) > >>

Schluchti:
Habe hier eine Stufe mit gelben Baryten aus Pöhla. Daneben befindet sich noch Markasit auf der Stufe.
Habe routinemäßig die Stufe mal mit dem Geigerzähler abgehorcht (wie ich es mit allen Stufen mache), und siehe da, er fing lustig an zu knistern.

Ich vermute die Strahlung kommt von den gelblich-bräunlichen Belägen, die sich auf der ganzen Stufe befinden. Könnte das Uranopilit (Uranocker) sein? Der kam wohl in Pöhla vor.   

Walpurgin:
Ich denke eher das die Baryte selber knattern.Wie übel ist denn die Strahlung?

Schluchti:
Nun ja, etwa so im Bereich  von 4-6 µSievert/h bei aufgelegtem Zählrohr. Normale Aktivität des Zählers so etwa 0,5-1µ Sievert/h.

Ein einzelnes Kristallbruchstückchen des Baryts von ca. 1 cm Länge zeigt keinen Ausschlag.

McSchuerf:
Hallo Ihr zwei,

ich werd nicht mehr! :-[ :-\..jetzt habe ich meine gelbe Barytstufe von Pöhla auch dem Geiger-Müllerzählrohr 'unterworfen' und voll der Ausschlag! Wie groß sind Eure XX? Meine bewegen sich um fast 2 cm. Der Ausschlag geht ton- und zeigermäßig recht langsam vor sich; es kann nur aus dem Innern der Baryte kommen, da ich z.B. auch keinen Uranopilit oder andere Begleitminerale als Zwickelfüllung dazwischen habe.

Ich muss gleich mal recherchieren oder weiß jemand schon die Antwort, welches Mineral nun aus dem Innern der Baryte strahlt? :-\ :'(..sind irgendwelche Fremdbeimengungen ursächlich? Kann es sein, dass ein Uranmineral auch für die Gelbfärbung der Baryte ursächlich ist und für die Strahlung?

Schluchti:
Die Stufe ist ca. 10 cm mit Kristallen bis ca. 2 cm und Aggregaten bis 3 cm.

Schon interessant,  denn Radioaktivität der Pöhlaer Baryte habe ich bisher noch nicht beschrieben gefunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln