Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Uranopilit / Radioaktiver Baryt Pöhla?
McSchuerf:
...erst mal danke für die Angaben, Schluchti..ich werde gleich mal googeln, was von Pöhla noch vorkommt..
McSchuerf:
http://www.mindat.org/min-4108.html
und im Mineral-Fundstellenführer 'Sächs. Erzgeb.' heißt es unter anderem:
'... Aus der Zersetzung von Uranerzen bildeten sich grasgrüne Johannit-Krusten (allerdings nur auf Rauchquarz), Uranopilit und Zeunerit..'
...von den gelben Baryten wird zwar auch einiges beschrieben aber kein Hinweis, dass die strahlen!
Gruß Peter
Schluchti:
Ja, wegen dieser Angabe dort, bin ich überhauot erst auf Uranopilit gekommen, da ich die Baryte selbst nicht als die Ursache vermutet habe. Kann das leider nicht näher differenzieren, da in der Nähe der Stufe der Zeiger immer ausschlägt. Vielleicht ist in die Baryte tatsächlich ein Uranmineral eingelagert.
McSchuerf:
nichts in google oder anderswo zu finden..weshalb kann der Vollstädt und der St. Weiß aber auch nicht in den Fundstellenführer reinschreiben, dass die gelben Baryte von Pöhla radioaktiv strahlen.. :( :o..
na ja..auf jeden Fall eine große Überraschung; hatte bisher meinen Geigerzähler an diese Stufe nicht dran gehalten; anders sieht es ja mit dem Hokutolith (Radiobaryt) von Teplice aus..
..jedenfalls lautet jetzt die Frage, welches Uranmineral könnte im gelben Baryt eingelagert sein und was verursacht die Gelbfärbung. Wer weiß es nun?
Gruß Peter
Schluchti:
Schade, wollte mir die Stufe in die Vitrine stellen, aber so dann lieber doch eher in den Keller. :( Habe irgendwie verdammt viel Respekt vor Radioaktivität.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln