Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
radioaktive Strahlung
kks:
--- Zitat von: seisteff am 19 Mar 12, 16:43 ---: Wenn der nicht µSv/h Messen kann ,wieso zeigt er dann diese Einheit ,und nicht Becquerel an?
--- Ende Zitat ---
Marketing?
Gruß,
Klaus
kks:
--- Zitat von: Jörg am 19 Mar 12, 17:51 ---
Der Gamma-Scout misst auch Alpha-, und Betastrahlung.
--- Ende Zitat ---
Ja, habe jetzt erst gesehen, dass er ein Glimmerfenster hat. Deshalb heißt er wohl auch Gamma-Scout.
--- Zitat von: Jörg am 19 Mar 12, 17:51 ---
wo in der Natur kommen natürliche Alpha-Strahler vor ???
--- Ende Zitat ---
Vorschlag: Uran.
Gruß,
Klaus
Jörg:
Hallo Klaus,
natürlich hast Du Recht mit dem was Du sagst. Aber die Alpha-Strahlung von Uran reicht (höchstens) nur wenige cm, und trägt messtechnisch nicht zur Gesamtortsbelastung bei. In unseren heimischen Gesteinen ist die Uran-Zerfallskette jedoch eher noch weiter fortgeschritten (Uranisotope Uran-238: 99,3%-Anteil, Uran-235: 0,7%-Anteil, und Uran-234 nur noch 0,006%-Anteil.
Über das Glimmerfenster mit Kipphebel musste ich im Gamma-Scout auch schmunzeln.
Glück Auf!
Jörg
vandendrieschen:
Guten Tag,
ich habe mir einen besseren Geiger Müller Zähler von einer deutschen Firma gekauft, der geeicht ist und die Zerfälle pro Minute zählt.
Damit komme ich geschmeidiger zurecht als mit dem Faktor umgerechne der Rem Einheiten.
Mit der beiliegenden Formel kann ich auch kinderleicht auf µSv/h umrechnen, auch wenn die Sievertzahl an sich ja nicht immer aussagekräftig ist, da verschiedene Faktoren immer eine Rolle spielen und bei cpm nur das gemessen wird, was gerade vom Zählrohr erwischt wird.
Unten habe ich mal eine Tabelle meiner U-Mineralien erstellt mit sämtlichen gemessenen Werten, die über den Micromount Bereich von 28x28mm hinaus gehen und in meiner Stube stehen. Die gemessenen cpm sind dabei immer der Ausgangswert für die berechneten µSv.
Morgen kommt noch ein zweiter Geigerzähler, der direkt µSv/h anzeigt und bei 1 µSv/h erst misst (also die Hintergrundstrahlung bis 0,9 µSv/h ignoriert, dann werde ich mal meine Werte mit dem gemessenen vergleichen, ob die annähernd passen. Wie mir klar ist, dass Sievert keine zuverlässige Aussage liefert über die Dosisleistung habe ich mir deshalb diesen noch geholt, der die counts per minute misst, was ich sehr praktisch finde. Den Rest kann ich sehr gut im Kopf kumulieren und diividieren. (habt also ein bisschen Nachsicht mit mir, ich lerne noch und sammel Erfahrung).
Jetzt könnt ihr euch vielleicht auch ein besseres Bild machen, ob die Stücke mit den Werten bereits gesundheitsgefährdent sind auf das Jahr hochgerechnet und was ihr so in eurer Sammlung stehen habt, was so in meinem Wohnzimmer steht. Derzeit habe ich sie erstmal in den Schrank gesteckt (auch weil ich erstmal kein Regal übrig habe) Ich würde sie aber gern wieder richtig aufstellen wollen.
Mineral cpm µSv/h mSv/a Kasolit/Torbernit 187 11 96.43 Torbernit (Henneberg) 55 3 26.3Sabugalit 16 0,94 8.24 Autunit (Zobes) 6 0,35 3.07 Torbernit (Schneeberg) 297 17.47 153.14 Uranocircit auf Rauchquarz (Bergen) 55 3,24 28.4 Curit/Soddyit 734 43.18 378.52 Cuprosklodowskit 567 33.35 292.35 Parsonsit 12 0.71 6.22 Phurcalit 9 0.52 4.56 Torbernit (Mechelgrün) 25 1,47 12.89 Uranocircit (Bergen) 69 4.05 35.5 Gesamt 113.28 1045.62 Durchschnitt laut dem Bfs 2,1 mSv/a :-\
(Bei den ganz hohen Messwerten über 200 cpm habe ich den Mittelwert aus mehreren Werten gebildet. Die Stufen wurden unter verschlossenen Dosen gemessen.)
Glück auf,
Jule
felsenmammut:
Glück Auf!
Danke für die Zahlen. Es ist schon interessant, die Größenordnungen einmal so gegenübergestellt zu sehen. Für die eigene Sammlung lassen sich solche Vergleiche aber erst verwerten, wenn man ungefähr weiß, wieviel Mineralsubstanz in welchem Abstand gemessen wurde. Ich vermtue mal, die 1046 mSv/a, auf einen Sammler bezogen, setzen voraus, dass man sich ein Jahr lang in dem Abstand zu den Stufen aufhält wie das Messgerät während der Messung. Wie sieht die Strahlungsbelastung vor dem Schrank aus?
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln