Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Heilsteine
Tobi:
Exakt!
--- Zitat von: wilbi am 26 Mar 12, 18:00 ---Hallo, man sollte nicht so überheblich sein.
--- Ende Zitat ---
Wir sind hier eine Gemeinschaft, die sich aus verschiedenen Gründen Mineralien widmet; dies können ästhetische oder lokale oder sonstwelche wissenschaftlichen und/oder sammlerischen Gründe sein. Und wenn man als ernsthafter Sammler regelmäßig mitkriegt, wie irgendwelche Sp... Esoteriker einen haarsträubenden Mist verzapfen und falsch etikettierte Mineralien zu unmöglichen Preisen anbieten mit dem Versprechen, dass die gegen alles mögliche helfen - dann kann man kaum anders, als mit bissigem Humor zu reagieren. Ich verfolge regelmäßig den Thread "Verrücktes eBay" und bin oft zwischen Wut und lautem Lachen hin- und hergerissen. Und zu einigen Leuten, die dort "magische Kristalle mit dem Segen der lemurischen Hohepriester" oder sowas anbieten, fällt mir und einigen anderen hier einfach nur "Spinner" ein, sorry, dazu stehe ich auch. Solange man die Leute nicht direkt beleidigt, ist das denke ich weder bösartig noch "überheblich", wie du es nanntest.
--- Zitat von: wilbi am 26 Mar 12, 18:00 ---Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich dir sagen: Einige von ihnen strahlen Radioaktivität aus, viele andere unter UV-Licht eine wunderschöne Fluoreszenz. Alles andere ist Spekulation, oder eben - wie wir es nennen - Spinnerei. Kristalle beeinflussen weder das Weltgeschehen noch das Karma, sie heilen weder Krebs noch Depressionen, sie reinigen auch kein Wasser und bringen irgendwelche Schwingungen in Räume. Kleines Beispiel? Der Amethyst soll allein schon der Wortbedeutung nach vor Trunkenheit schützen. Mach doch mal den Test: Geh in ein Zimmer voller riesiger Amethystgeoden und pack dir zusätzlich noch paar Pfund Amethysten in alle Taschen. Und dann trinke eine Flasche Sekt und ein paar Kurze. Wirst sehen, die Amethysten werden dir nicht helfen ;)
Und bleiben wir kurz bei dem Beispiel: Wenn es überheblich ist, es WIRKLICH besser zu wissen und über Unbelehrbare den Kopf zu schütteln, dann bin ich in dem Fall gerne überheblich.
Ich, und ganz besonders ich als Mineraliensammler, kann verstehen, dass Mineralien Faszination auslösen bei den Menschen. Auch dass das zu Aberglaube führt, kann ich nachvollziehen. Bloß, wenn man das als Realität verkauft (im wahrsten Sinne des Wortes), wird es bedenklich. Ich finde z.B. auch Fabeltiere total interessant und liebe Sagen über Werwölfe - aber ich weiß, dass es sie nicht gibt, von daher würde ich auch nicht bei eBay "echtes Werwolf-Fell" anbieten ;) Vergleich einleuchtend?
Weltliche Grüße
Tobi
Schlacke:
Vergeudete Zeit, sich mit solchen Dingen zu beschäftigen. Lasst doch mal die Anbieter solcher Steine sprechen, es gibt bei jedem Verkaufsportal eine Möglichkeit: Frage an den Verkäufer und wartet ab, wie er sich äussert -> dann wird es spannend!!!
GA
Schlacke
Jörg:
Hallo,
Toby hat es wunderbar auf den Punkt gebracht. Auch ich habe nichts gegen Esoteriker, jedem das seine. Nur was mich daran abgrundtief stört, sind Aussagen über irgendwelche hirnrissigen und aus der Luft gegriffenen Heilwirkungen:
--- Zitat ---"magische Kristalle mit dem Segen der lemurischen Hohepriester"
--- Ende Zitat ---
.
Genau solche Werbeaussagen fallen bei manchen Menschen auf fruchtbaren Boden, wo die Gefahr besteht, dass sie dann lieber einen Amethyst rauchen, als sich in vernünftige Therapien zu begeben. Nicht auf die Anwender bin ich sauer, sondern auf die Anbieter, die vermutlich selbst nicht an ihren eigenen Mist glauben.
Da reagiere ich gerne mal sarkasitsch auf das Thema allgemein >:D
--- Zitat ---Steine sind halt Materie und was die ausstrahlen, na ja, ich weiß es jedenfalls nicht.
--- Ende Zitat ---
Begeben wir uns in die Quantenmechanik: Zertrümmern wir ein Molekül, erhalten wie einzelne Atome. Werden diese weiter zerlegt, einen pos. geladenen Kern und eine neg. Hülle. Zerkleinern wir die Kerne, finden sich darin Neutronen und Protonen in gleicher Anzahl. Zertrümmern wir diese, erhalten wir die Elementarteilchen, die Quarks. Jedes Quark hat einen ihm eigenen, am Magnetfeld ausgerichteten Kernspin, welcher sich weiterhin auf den Elektromagnetismus einer speziellen Materie mit gleichen Atomen auswirkt.
Irgendetwas spezielles wird ein Stein schon ausstrahlen.
So unrecht hat Wilbi jetzt auch nicht ;)
In dem Sinn
Jörg
Philip Blümner:
Was für ein langweiliges, altes Thema ::)
daniel d.:
ist schon interessant die zusammenhängenden themen zu verfolgen ;)
von ebay über quarz, bis hierher!
teils lustig, teils >:D, aber eigentlich doch sehr nachdenklich!
Mal im ernst ist es nicht aufgabe eines sammlers, den mist der so angeboten wird, richtig zu stellen???
ein zauberstein, der in wirklichkeit zb "nur" ein jaspis ist, sollte klar auch nur(!) als jaspis verkauft werden dürfen!!!
was der einzelne dann damit anfängt, ist seine eigene sache!!
"verrückte" gibt es überall, in jedem gebiet!
und zum Schutz der esot.
Woran soll man heutzutage noch glauben????
Ich bin keiner, ganz klar, aber es sind die"steine" worum es sich geht!
leute schlecht zu machen, halte ich nicht für den richtigen weg! aufklären, wohl!
ich möchte niemand vor den kopf stoßen, aber ihr selber habt das thema laut gemacht und zur diskussion angeregt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln