https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Honigblende Wölsendorf ??  (Gelesen 15436 mal)

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
Honigblende Wölsendorf ??
« am: 28 Mar 12, 13:00 »
Hallo,

habe da ein Stück von ebay, eigentlich von einem zuverlässigen Verkäufer, auf dem Zettel steht: Honigblende (Fluorit), Wölsendorf.
Die Matrix sieht mir ein wenig wie Tennantit, o.ä. aus.

ca 350g - ca. 7 x 5 x 4 cm, also sehr schwer; Honigblende könnte schon passen.

Hat jemand so ein Stück schon mal gesehen, oder kann was dazu sagen ?

Danke
+ Grüße
Julian

Offline Walpurgin

Re: Honigblende Wölsendorf ??
« Antwort #1 am: 28 Mar 12, 13:22 »
Also unter Honigblende versteht man eigentlich gelbe Zinkblende und kein Flussspat.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #2 am: 28 Mar 12, 13:45 »
Ich denke nicht das es sich um Fluorit handelt, sondern um Honigblende/Zinkblende.
Ist für Fluorit auch zu schwer.

Grüße
Julian

Offline Walpurgin

« Antwort #3 am: 28 Mar 12, 13:54 »
Das soll Zinkblende sein ?
Könntest mal eine Komplettaufnahme von dem Stück machen ?

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #4 am: 28 Mar 12, 14:00 »
Anbei mehr Fotos..

Offline Walpurgin

« Antwort #5 am: 28 Mar 12, 14:28 »
Beim besten Willen, das ist für mich Flussspat....Zinkblende kristallisiert doch völlig anders und die Farbe passt auch überhaubt nicht.
Also wenn das Zinkblende ist....Starke Stufe !

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 Mar 12, 14:53 »
Hallo.

Das ist definitiv keine Zinkblende!
Die Kristalle sehen aus als hätten sie einen Überzug,
sind ansonsten aber Farblos (an den Kopfflächen zu sehen, obwohl das anhand der Fotos
natürlich schwer zu beurteilen ist.
Zinkblende tritt meines erachtens nicht farblos auf.

Die Stufe ist sehr schwer? Schonmal an Baryt gedacht?

Gruß Dirk.

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #7 am: 28 Mar 12, 15:06 »
..also Fluorit meiner Meinung nach def. nicht. Die Farbe der Kristalle ist schon Gelb (auch an den Bruchstellen), über die Kopfflächen reingeschaut sehen sie klar aus. Sie sind alle Pyramidenförmig und die Kanten haben alle hochglänzende spiegelnde Flächen, wenn man von oben draufguckt, wie ein Mercedesstern.

Bei der Größe 350 Gramm - ist schon schwer..

Baryt ? Habe ich so noch nicht gesehen, aber eher als Fluorit.

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 28 Mar 12, 15:12 »
Hallo Julian,

also Zinkblende ist es nicht von Wölsendorf, Baryt und Calcit schließe ich ebenfalls aus. Es ist vermutlich Fluorit mit einem Überzug, nur die Art von Fluorit habe ich von Wölsendorf noch nicht gesehen. Zum Gewicht. Es kommt immer wieder vor das Fluoritstufen aus dem Wölsendorfer Revier relativ schwer sind für ihre Größe, warum weiss ich nicht und bei Honigblende wird es sich um eine Namensverwechselung handeln, nur Honigspat ist das definitiv nicht auf deiner Stufe.

Netten Gruß
Micha

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #9 am: 28 Mar 12, 15:16 »
Wenn es Fluorit ist, so habe ich ihn auch noch nicht von Wölsendorf gesehen, allerdings ganz Trübe in der Erinnerung, irgendwo habe ich solche Kristalle schon gesehen. Es bleibt spannend..

Viele Grüße
Julian

Offline woelsendorfer

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 28 Mar 12, 15:26 »
Zitat
Wenn es Fluorit ist, so habe ich ihn auch noch nicht von Wölsendorf gesehen

wenn man sich das mal in einer Nahaufnahme ansieht, dann glaube ich schon fast gar nicht das es Fluorit ist, muss mich berichtigen. Da sind ja ziemlich eigentümliche Flächen und Kanten zu sehen. Da muss ich passen. Von Wölsendorf habe ich so etwas auf jeden Fall noch nicht gesehen. Aber ich kenn längst nicht alles.

Gruß Micha

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #11 am: 28 Mar 12, 15:30 »
Warum nicht doch Honigblende ?
Können von der Form her meiner Meinung nach schon Zinkblendekristalle sein. Auch von den Bruchflächen her.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 28 Mar 12, 15:59 »
Hallo,

also, ich halte das für Zinkblende (Honigblende), die allerdings in dieser Form sicher nicht aus dem Wölsendorfer Revier kommt.

Gruß
Berthold

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 28 Mar 12, 16:04 »
Hallo.

Ich muß meine Meinung ebenfalls in Richtung Zinkblende korrigieren,
denn ich habe das hier gesehen: http://www.berthold-weber.de/zinkblende-koller1.jpg

So helle Zinkblende sehe ich heute das erste mal.  :o
Man lernt halt mie aus!

Glück Auf
Dirk

Offline jkstar

• Sponsor 2024
  • *
  • Wulfenit Tsumeb
« Antwort #14 am: 28 Mar 12, 16:06 »
So sehe ich das eigentlich auch! Ich denke, diese Ausprägung gibt es aber nicht von allzu vielen Fundorten.
Wegen Wölsendorf frage ich ncoh mal ein paar Spezies, denen ich das Stück live zeigen kann, aber ich glaube nicht das es von dort ist.

Wäre toll, wenn jemand was vergleichbares hat, oder einen Link..

Viele Grüße
Julian 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41