Hi
Ich hab mir jetzt ungefähr eine Viertelstunde lang die Bilder angeschaut und irgendwie passt mir Sphalerit als Erklärung nicht. Die Dichte kann ich anhand eines Bildes nunmal schlecht abschätzen, daher lasse ich sie mal außen vor. Fluorit scheidet in meinen Augen aus, da die Kanten keinen 90°-Winkel aufweisen - es sind also keine Würfel. Calcit würde nach meinem dafürhalten am Besten passen. Was mich in Puncto Sphalerit stutzig macht sind die kleinen Erhebungen auf den "Tetraederflächen". Sollten diese nicht streng dreieckig sein, wenn es sich um ein kubisches Mineral handelt ? Die Tetraederflächen stehen senkrecht zu den Raumdiagonalen und dort liegt eine dreizählige Drehachse. Alles auf diesen Flächen sollte also dreieckig mit 120°-Winkeln oder vielleicht noch 60°-Winkeln sein. Diese Erhebungen sehen aber linsenförmig abgeplattet aus, wie parallel verwachsene, flache Rhomboeder. Das würde für Calcit oder ein anderes trigonales Mineral sprechen.
Nun tropf doch mal einen Tropfen HCl oder Essigessenz auf eine der Spaltflächen und schau, ob es sprudelt. Wenn es sprudelt ist es Calcit. Wenn es mit konz. HCl anfängt nach faulen Eiern zu stinken, ist es doch Sphalerit.