http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Honigblende Wölsendorf ??  (Gelesen 15549 mal)

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
Re: Honigblende Wölsendorf ??
« Antwort #15 am: 28 Mar 12, 16:11 »
Danke für den Link !! Dort unter Zinkblende, "von Wölsendorf, (hellere Kristalle bis fast 1 cm, Mitte-rechts)".
Ist leider auf dem Foto sehr schlecht zu erkennen. Finde da leider keine Kontaktmail..

Gruß
Julian

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #16 am: 28 Mar 12, 16:12 »
Härte?

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 28 Mar 12, 16:13 »
Hallo,

Zitat
Finde da leider keine Kontaktmail.

... dann schreibe mir doch einfach hier - oder PM  ;)

Gruß
Berthold

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #18 am: 28 Mar 12, 16:24 »
Ach super, Berthold,

wie ist denn Deine Meinung zu dem Stück ?
Auf Deiner Stufe sind da auch die dreieckigen Kristalle, oder sieht sie komplett anders aus ??

Härte kann ich leider nicht bestimmen, aber mir scheint Honigblende sicher.

Gruß
Julian

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 28 Mar 12, 18:21 »
Härte?
Ja, das wäre mal eine sinnvolle Maßnahme ;)

Ich äußere mich jetzt mal nicht zu einem Fundort, ist eh anscheinend aufgrund des unzuverlässigen Etiketts Spekulation. Aber ich schließe mich ein paar Stimmen von Seite 1 an: Warum nicht Baryt? Das würde auch das hohe Gewicht erklären. Für Fluorit finde ich die Kristallform irgendwie merkwürdig, und was Zinkblende angeht, da muss ich auch mal aufgrund der Farbe zweifeln. Immerhin ist das ein Sulfid, und auch wenn es in durchscheinenden bis durchsichtigen Kristallen in orange und grün vorkommt, so sind die in der Regel recht dunkel. Diese Kristalle hier scheinen an den Rändern regelrecht farblos und transparent zu sein. Und da fände ich Zinkblende doch etwas merkwürdig. Kann auch sein, dass ich irre, ich will hier nichts Falsches in die Welt setzen. Habe mir auch den Kristall von Bertholds Seite angeschaut, aber das ist ein kleiner Kristall. Gleich eine ganze größere Stufe voll Zinkblende in dieser Farbe kann ich mir schwer vorstellen :-\
« Letzte Änderung: 28 Mar 12, 18:26 von Tobi »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #20 am: 28 Mar 12, 20:45 »
Hallo,

kannst du den Bruch eindeutig bestimmen? Entstehen beim zerbröseln viele kleine Rhomboeder? Wie ist das Verhalten mit verd. HCl, starkes Sprudeln oder weniger feststellbar? Ist das wirklich, wie auf den Bildern erkennbar, Diamantglanz oder eher "normaler" Glasglanz?
Mein Verdacht würde auch zuerst auf Zinkblende oder Calcit fallen... einen von beiden kann man so schon mal ausgrenzen. 

Kurzzeitig dachte ich wg. Ausbildung und Gewicht auch an Smithsonit aus Tsumeb, aber der dürfte wohl wegen der Bruchflächen rausfallen, wenn ich das aus den Bildern richtig erkenne  :P

Gruß  Daniel

Offline pseudonym

« Antwort #21 am: 28 Mar 12, 21:38 »
Also Sphalerit kenn ich mich net so gut aus der sollte aber tatsächlich kräftiger gefärbt sein Flourit würde ich komplett ausschließen , notfalls chemisch . . .

Flourit sollte rechtwinkelig sein , meist isser auch irgendwie parkettiert . . .

Schwerspat wär möglich .

Oder Calcit - der ist immer für ne Überaschung gut wenn seltsame xx- Formen auftauchen .

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #22 am: 28 Mar 12, 21:54 »
Also farblich kann Zinkblende ne ganze Menge- da braucht man sich nur Stufen vom Picos de Europe anschauen, da sind auch größere Teile mal "unkonventionell" gefärbt.
Reine Zinkblende ohne Fe- oder sonstwas-Gehalt ist übrigens weiss. Und selber gesehen hab ich schon zonare, mehrfarbige cm-Kristalle (oder leider besser: Reste davon), in gelb-grün-braun.

Gruß  Daniel

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #23 am: 28 Mar 12, 23:08 »
Hallo,
die Stufe von Herrn Zumpe habe ich gesehen bei ebay...ich glaubte jedoch nicht, dass das jemand wirklich kauft.  :-\
Da habe ich nur den Kopf geschüttelt...kein Honigspat, kein Wölsendorf. An Zinkblende habe ich da aber auch nicht gedacht. So große Kristalle von solcher Farbe, Transparenz und Qualität halte ich für äußerst ungewöhnlich...und unwahrscheinlich. Die Ahnunglosigkeit des Verkäufers ist nicht von der Hand zu weisen, aber wäre das Zinkblende, würde das aus Sensationsgründen gar nicht erst auf den Markt gelangen  :D
Ich tippe auf Baryt oder Calcit oder sowas.

Gruß Philip

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #24 am: 29 Mar 12, 02:44 »
Hi

Ich hab mir jetzt ungefähr eine Viertelstunde lang die Bilder angeschaut und irgendwie passt mir Sphalerit als Erklärung nicht. Die Dichte kann ich anhand eines Bildes nunmal schlecht abschätzen, daher lasse ich sie mal außen vor. Fluorit scheidet in meinen Augen aus, da die Kanten keinen 90°-Winkel aufweisen - es sind also keine Würfel. Calcit würde nach meinem dafürhalten am Besten passen. Was mich in Puncto Sphalerit stutzig macht sind die kleinen Erhebungen auf den "Tetraederflächen". Sollten diese nicht streng dreieckig sein, wenn es sich um ein kubisches Mineral handelt ? Die Tetraederflächen stehen senkrecht zu den Raumdiagonalen und dort liegt eine dreizählige Drehachse. Alles auf diesen Flächen sollte also dreieckig mit 120°-Winkeln oder vielleicht noch 60°-Winkeln sein. Diese Erhebungen sehen aber linsenförmig abgeplattet aus, wie parallel verwachsene, flache Rhomboeder. Das würde für Calcit oder ein anderes trigonales Mineral sprechen.
Nun tropf doch mal einen Tropfen HCl oder Essigessenz auf eine der Spaltflächen und schau, ob es sprudelt. Wenn es sprudelt ist es Calcit. Wenn es mit konz. HCl anfängt nach faulen Eiern zu stinken, ist es doch Sphalerit.

Offline loismin

« Antwort #25 am: 29 Mar 12, 07:06 »
Hallo.

Siderit ??

LOismin

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 29 Mar 12, 09:06 »
Hallo,

wenn ich so auf die Fotos schaue: Sind da vielleich zwei Arten/Formen an Kristallen drauf?

MFG

Frank

Offline Walpurgin

« Antwort #27 am: 29 Mar 12, 10:38 »
Ich bin die ganze Zeit von Wölsendorf ausgegangen und hab nun gelesen das der Fundpunkt nun doch ein anderer sein könnte.
Ich ziehe hiermit den Fluorit zurück. ;D

Wenn es deine Zeit erlaubt mach dochmal bitte ein Bild von der Rückseite der Stufe.

Offline jkstar

• Wulfenit Tsumeb
« Antwort #28 am: 29 Mar 12, 16:25 »
Hm..Wölsendorf steht halt auf dem Zettel - aber da ich es da nicht selber gefunden habe..
Anbei noch paar Fotos, irgendwelche Säuretests kann ich max. nächste Woche mal machen.
Die Matrix sieht sehr erzhaltig aus, ggf. Tenanntit o.ä.
Die Kristalle sind alle gleichartig.

Viele Grüße
Julian

Offline Florian

• Steine Bergbau ... was gibts den schöneres?
« Antwort #29 am: 29 Mar 12, 16:41 »
Hallo,

den letzten Bilder nach würde ich aus dem Bauch sagen - Calcit oder Dolomit .... - aus Wölsendorf kenn ich so was nicht - aber ich lass mich gern beleren...

Gruß
Flo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge