Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
pseudonym:
Ich nehm auch gerne Dinge mit die weniger dekorativ sind einem dafür aber was erzählen ,so wie dieses Stück hier stammt von Wolkenburg gegenüber vom Gang :
Baryt-X:
.........
Ein Jeder sammle ohne Frust
halt was er will - mit Freud' und Lust! ;D
In diesem Sinne: Ich liebe meine Sammlung, Hochglanzmagazine hin oder her!
Und Frust schiebe ich deswegen auch nicht.
Und ja, - auch ich sammle kreuz und quer durch den "Steinegarten", gekauft, selbst gesammelt, getauscht, bunt, farblos, durchsichtig.......
Hauptsache ästhetisch und meinem Anspruch genügend..... 8)
Ich liebe Steine!
In diesem Sinne Glück - Auf an alle Gleichgesinnten, egal welcher Sammelrichtung sie angehören mögen.....
@ Tobi: Klasse Stücke, die wieder in der Marburger Schausammlung sind. Muss dringend noch mal vorbei kommen.
Wir betreuen übrigens das Stahlbermuseum in Müsen / Siegerland - natürlich mit nur wenigen (Stein-)Exponaten. Die sind aber dafür erst seit 1997 von uns wieder zusammengetragen worden. Vorher war das nur ein "Sammelsurium" von geschenkten Gäulen - äh, - Stufen von Wer-weiß-woher, ohne Anspruch an Qualität. Die ehemalige Sammlung wurde in den 70ern mal bei einem Einbruch in die Kaue entwendet!
schnurps:
Hallo an die Runde :)
Ich möchte mich Andreas&Co anschließen.Gerade in letzter Zeit kommt bedingt durch das Alter vieler Sammler und ehem.Bergleute aus Deutschland wieder einiges an Material auf den Markt.Bei genauerem Hinsehen ,in Gesprächen und oftmals auch auf dem zweiten Blick findet man dann Stücke,welche lange teilweise unerschwinglich waren, zu kleinen Preisen.Oftmals werden ja nur Topstufen gesucht und angeboten.Da ist China u.a. ja regelrecht prädestiniert für.
Ich suche auf Börsen ganz gezielt auch unscheinbare Stände auf und habe dort manche Überraschung erlebt.Hinterher gibt es dann oftmals ein Oh und Ah.Was das Selbersammeln angeht,ist mir mit meinen Sammelgebieten(Edorf,Schlema,Ronneburg)leider der Zugang verwehrt und ich bin leider zu jung um von alten Beständen von früher zu zehren.
Dennoch finde ich gerade die Suche auf den Börsen sehr spannend.Allerdings würde ich auch gern mal auf die leider überdeckten Halden meiner Sammelgebiete ziehen ;)
Tonik
Tobi:
Als Beweis, dass Deutschland auch in der Gegenwart noch so manche attraktive Sammlerstufen auf den Markt bringt, sei neben den Galeniten aus Hastenrath auch mal an die wunderschönen Mimetesite aus Badenweiler erinnert ...
wilbi:
Hallo an alle, ganz so ernst gemeint war mein Startbeitrag ja nicht. Wer über 40 Jahre selbst sammelt und 95 % seiner Sammlung selbstgefundene Stücke sind, läßt sich durch solche abgebildeten Prachtstücke nicht die Lust am sammeln verderben. Ich wollte aber gern mal die Stimmung unter den Sammlern erfahren und bin zufrieden darüber, daß sich kaum einer der hier Beteiligten die Lust verderben läßt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß Deutschland in den Hochglanzzeitschriften in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist. Liegt es an uns Sammlern die zu wenig hinberichten, oder bringen die Zeitschriften diese Artikel wegen nicht so spektakulärer Funde und Fotos nicht mehr?
Glückauf
willi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln