http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?  (Gelesen 34841 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Re: Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?
« Antwort #15 am: 05 Apr 12, 12:30 »
Hallo,

ach nee, die Richtung schon wieder ;D. Na, da bin ich ja als Deutschlandsammler genau der richtige für. Ich persönlich bin nicht in der Lage, zu den erwähnten Topstufen (seien sie nun aus China oder einer anderen Ecke der fernen Welt) irgendeine Beziehung aufzubauen, die über ein bloßes "ja, sehr hübsch" hinausgeht. Allenfalls bei Klassikern aus England oder Böhmen mag mir so was gelingen.

Ich weiß, es wird einen Aufschrei geben, aber für mich sind diese Stücke nurmehr eine Art edler Nippes. Es fehlt ihnen meiner Meinung nach ein gewisses klassisches Element (ich kann´s nicht anders ausdrücken). Stufen aus China und Südamerika sind für mich "neu", ja steril. Ihnen fehlt ein gewisser Geist, punktum.

Aber bevor man mich hier auch noch in die esoterische Ecke stellt, kommen wir lieber wieder auf die Lust am Sammeln zurück. Selbersammeln kann man ja meist ohnehin nur das, was mehr oder minder vor der Haustür liegt und was es dort eben noch gibt. Derjenige, der nun nicht der ausgesprochene Nur-Selbersammler ist, sollte da auch trennen zwischen dem Erlebnis des Sammelns (was ihm nicht unbedingt etwas für die Sammlung abwerfen muss) und dem Stufenerwerb.

Das stellenweise zu vernehmende Lamentieren, es gäbe in Deutschland nichts mehr, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sicher, manches ist dann etwas teuerer als etwas vergleichbares, das schon mal lange mit dem Flugzeug geflogen ist. Aber auch hier wieder mein Wahlspruch: irgendwann kommt alles zu einem guten Preis. Davon, hierzulande Stufen zu finden, wie sie in den klassischen Bergbauperioden vorkamen, davon aber sollte man sich verabschieden. Aber es gibt - siehe Hastenrath und Mimberge - ja auch noch Steinbrüche :D.

Was die angesprochenen Magazine angeht: es stimmt, da wird kaum noch über einheimisches berichtet (zumindest in dem Presseerzeugnis aus der bayrischen Landeshauptstadt). Das aber nicht deshalb, weil es nichts zu berichten gäbe, sondern weil der internationalen Glitzerwelt Vorrang gegeben wird (anderes interessiert den Leser ohnehin nicht...). Das mag wohl ein Grund sein, sich aufzuregen, ein Grund für die mangelnde Lust am Sammeln aber sollte es nicht sein. Gibt ja auch noch andere Magazine.

Es stimmt, die Geschmäcker sind verschieden. Aber man kann in jedem Falle auch heute noch eine gute Deutschlandsammlung aufbauen, in der auch gute Eigenfunde drin sind.

Gruß
Andreas

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 05 Apr 12, 12:46 »
Aber man kann in jedem Falle auch heute noch eine gute Deutschlandsammlung aufbauen, in der auch gute Eigenfunde drin sind.
Gut, dass das jemand mal so auf den Punkt bringt! Ich sehe es nämlich auch so; und da ich deine Sammlung aus unzähligen Bildern kenne, weiß ich, dass du der perfekte Beweis dafür bist, dass man auf jeden Fall im 21. Jahrhundert eine grandiose Deutschlandsammlung aufbauen kann! Und das ist ja das Tolle an den vielen möglichen Schwerpunkten unseres Hobbys: Eine so umfangreiche Deutschlandsammlung mit vielen alten Stufen und Etiketten klassischer sowie ungewöhnlicher Fundorte ist eben auch grandios, auch wenn sie im Gegensatz zu einer internationalen Schaustufensammlung eben nicht so spektakulär wirkt auf den ersten Blick!

Und ich hoffe, dass zahlreiche andere hier sich durch Andreas' Anstoß mal ein bisschen in ihrem Pessismismus bremsen und sich daran erinnern, dass Mineraliendeutschland noch lange nicht tot ist, nur weil die "neue Welt" massenweise Edelstufen aller Größen, Farben und Preisklassen ausspuckt. Amen.

Offline Frank de Wit

• Globaler Moderator
« Antwort #17 am: 05 Apr 12, 13:06 »
Eine meine Galenite aus Hastenrath
Im Steinbruch, nach die erste Dusche, und fertig sauber
Gute Literaturrecherche machen, alte Karten suchen, viel Zeit hinein stecken, Positiv bleiben, Freunde helfen, oft zu einem Steinbruch zuruck gehen, Hilfe fragen an Freunde, zu Stellen gehen wo keiner geht und wo keine Funde "zu erwarten" sind, eine gute Nase/Intuition entwickeln, eine heisse Tip bekommen, hart arbeiten, oft nichts finden aber immer positiv bleiben und die Natur geniessen, viel teilen mit Freunde, und ein bischen Glueck, und dann sind gute Funde im allgemeinem noch immer moglich, auch in Deutschland, auch in Belgien, auch in Frankreich, auch in die Alpen, fast uberall.
Liebe Gruesse, Frank

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #18 am: 05 Apr 12, 13:15 »
Hallo,

da haben wir schon den ersten Bildbeweis. Das sieht wohl nicht schlechter aus, als das meiste, das international in letzter Zeit kam.

Gruß
Andreas

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Apr 12, 13:54 »
Eine meine Galenite aus Hastenrath
Im Steinbruch, nach die erste Dusche, und fertig sauber
Gute Literaturrecherche machen, alte Karten suchen, viel Zeit hinein stecken, Positiv bleiben, Freunde helfen, oft zu einem Steinbruch zuruck gehen, Hilfe fragen an Freunde, zu Stellen gehen wo keiner geht und wo keine Funde "zu erwarten" sind, eine gute Nase/Intuition entwickeln, eine heisse Tip bekommen, hart arbeiten, oft nichts finden aber immer positiv bleiben und die Natur geniessen, viel teilen mit Freunde, und ein bischen Glueck, und dann sind gute Funde im allgemeinem noch immer moglich, auch in Deutschland, auch in Belgien, auch in Frankreich, auch in die Alpen, fast uberall.
Liebe Gruesse, Frank

Dem ist nicht viel hinzuzufügen. Man braucht ja nur mal hier im Lexikon bei den deutschen Fundstellen zu gucken. Das sind über 5000!  :o
Und wer weiß wo so mancher von uns rumschleicht was hier gar nicht aufgeführt ist.  8)
Und die Galenite von Hastenrath beweisen das es auch hier in Deutschland immer wieder gute Funde gibt (auch wenn sie seltener werden).
Ich bleibe mit meiner Sammelei in Deutschland, es gibt genug zu entdecken. Dadurch das ich jetzt in die Nähe von Bad Pyrmont gezogen bin
ergeben sich für mich viele neue Möglichkeiten meine Sammelschränke aufzufüllen.
Was die "Topstufen" aus China angeht: die interessieren mich nicht die Bohne! Das wäre eine Sammlung die ich mir zusammenkaufen müsste, weil ich im Leben nicht nach China reisen könnte.
Wer kann denn schon von sich behaupten das er z.B. alle Fundstellen im Erzgebirge kennt? Es gibt für uns Deutschland-Sammler genug in der Heimat zu entdecken. Ich werde am Osterwochenende damit anfangen!

Glück Auf!

Dirk

P.S. Mit Rücksicht auf meine Lebensgefährtin gehe ich auch nicht so oft ins Gelände wie ich eigentlich möchte,
sonst währ der Vahlbruch schon dreimal umgegraben!  ;D
« Letzte Änderung: 05 Apr 12, 14:02 von Wegschmeißit »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 05 Apr 12, 14:09 »
Und genau da habt ihr bereits einen Grund, warum man die Lust am Sammeln NICHT verlieren sollte: Ein genialer Galenit, Frank, supertolle Stufe! Ihr seht also, es gibt gar keinen Widerspruch: China fördert massenweise atemberaubende Superstufen und Good Old Germany hat trotzdem noch so manche schöne Schätze in seinem Schoß 8)

Wer noch mehr Beweise braucht und vielleicht ein wenig seine Freude an Deutschland als mineralogische Schatzkammer auffrischen will, der hat noch bis zum 22. April Zeit, sich die Sonderausstellung über den Harz im Marburger Museum anzuschauen. Ich steh ja total auf chinesische Mineralien, aber ich kann angesichts der Harz-Stufen nur sagen: Deutschland ist in der ersten Liga bei richtig guten Mineralien, auch wenn die großen Zeiten vielleicht vergangen sind. Aber solche unglaublichen Galenite wie jene aus Neudorf hätte China noch zum ersten Mal zu bringen! Sammler aus aller Welt lecken sich die Finger nach deutschen Klassikern, da passt euer Gemecker nicht so wirklich dazu ;)

Und dass China, ein Land voller gigantischer Gebirge, welches knapp 30 mal so groß ist wie Deutschland und gerade erst seine Bodenschätze so richtig zu entdecken beginnt, mehr Mineralien aufzuweisen hat, als das seit Jahrhunderten abgebaute Deutschland, das ist doch wohl ganz normal ::)
« Letzte Änderung: 05 Apr 12, 14:16 von Tobi »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #21 am: 05 Apr 12, 14:40 »
Hallo,

um direkt auf die Eingangsfrage zu antworten: ja, kann man.
Kann oder will man sich nicht tiefgehender mit der Mineralogie beschäftigen, sondern sich hauptsächlich aufs Sammeln begrenzen (ich denke mal das trifft auf 99% aller Sammler zu), dann kann es durchaus vorkommen, dass man irgenwann denkt, schon alles gesehen zu haben. Ich kenne das, kommt halt zeitweise auch mal vor  ;D
Gute Funde, Neuentdeckungen oder auch Erschließung neuer Sammelgebiete können dem entgegen wirken.
Das eigentlich Wichtigste aber, sind die Kontakte, die man übers Hobby herstellt. Sammlerkumpels, mit denen man auf Tour geht und so weiter. Mit den richtigen Leuten kann man auch eher weniger erfolgreichen Touren noch was abgewinnen. Oder wenn man mal wieder im schlimmsten Gewitter in Region X seit Y Jahrzehnten absäuft. Schon einige male passiert  >:D
Was die Topstufen angeht: Die kann ich mir immer wieder anschauen, ohne danach beim Blick auf die eigene Sammlung depressiv zu werden  ;D
Da ist es mir auch egal, von welchem Fundort das Ganze stammt und mir fällt es auch schwer, da z.B. deutschen Fundorten irgend einen Vorrang einzuräumen. Ich sehe da einfach nur nen Stein. Mal besser, mal schlechter ausgebildet.
Was man aber als ernsthafter Sammler UNBEDINGT lernen sollte:
a) man kann einfach nicht alles sammeln und
b) man sollte Stufen auch ohne den Hintergedanken  "das ist eh zu teuer für mich" betrachten können.
Dann wird das schon.

Gruß  Daniel

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #22 am: 05 Apr 12, 16:47 »
Hallo nochmal

Vielleicht sollte man auch überdenken, was man überhaupt mit seiner Sammlung erreichen will. Letztlich ist es so, das immer irgendwer irgendetwas Besseres hat als man selber. Wenn man sich aber von diesem typischen Konkurrenzdenken trennt, kann man auch tiefe Zufriedenheit mit den eigenen Erfolgen erreichen. Ich sehe in dieser Vorgehensweise den Schlüssel für ein erfolgreiches und befriedigendes Sammeln, vielleicht sogar ein ausgeglicheneres Leben ingesammt. Machen wir uns doch nichts vor, die Werbung, Gesellschaft etc. drängen uns förmlich auf, besser, schneller und erfolgreicher zu sein als die Anderen. Logisch, das wir dann neidisch auf die ganzen Topstufen (tollen Autos, schönen Häuser ...) der Anderen schauen. Und dafür muss man sich auch nicht schämen, den auch evolutionär ist es uns einprogrammiert worden, der Beste zu sein (nur die Stärksten können sich fortpflanzen etc.). Zum Glück hat beim Menschen die Evolution den Weg genommen, das wir nicht die schnellsten oder stärksten Lebensformen auf diesem Planeten sind, sondern die - mit verlaub - Intelligentesten (auch wenn man manchmal daran zweifeln mag). Nutzt man nun diese Intelligenz und löst sich von diesem Leistungsgedanken, kann man problemlos einen Weg finden, auch mit den kleinen, persönlichen Erfolgen glücklich zu werden und darauf kommt es doch schließlich beim Sammeln an. Ob man nun nur deutsche Fundorte sammelt (ist für mich übrigens ziemlich absurd, da schon die Frage probleme aufwirft, welches "Deutschland": Heute, von 1949 bis 1991, Grenzen von 1871, oder gar 1941 ? [Sorry Andreas, für den kleinen Seitenhieb]), oder, so wie ich, was man schön findet. Und da darf dann auch eine nette Chinastufe nicht fehlen. Ich habe kein Problem damit, auch mal 500 oder mehr Euro für eine Stufe auszugeben, sie muss es mir nur wert sein (und natürlich muss ich erstmal 500 Euronen übrig haben  :P )

Anbei nochmal ein Calcitfund von 2011 aus dem Winterberg. Eine von keine Ahnung wievielen Kilo Calcitstufen (gefühlt 100 Tonnen  8) ), die ich 2011 aus dem Winterberg geschleift habe...

Deutschland/Niedersachsen/Göttingen, Landkreis/Bad Grund, Gemeinde/Bergstadt Bad Grund, Ortsteil/Steinbruch Winterberg
Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 05 Apr 12, 17:02 »

Anbei nochmal ein Calcitfund von 2011 aus dem Winterberg. Eine von keine Ahnung wievielen Kilo Calcitstufen (gefühlt 100 Tonnen  8) ), die ich 2011 aus dem Winterberg geschleift habe...

Deutschland/Niedersachsen/Göttingen, Landkreis/Bad Grund, Gemeinde/Bergstadt Bad Grund, Ortsteil/Steinbruch Winterberg
Kann man die Lust verlieren am Sammeln ?

Und wovon noch welche zum Verkauf stehen..... ;D
Oder etwa nicht?

Gruß Dirk

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #24 am: 05 Apr 12, 17:20 »
Und wovon noch welche zum Verkauf stehen..... ;D
Oder etwa nicht?

Gruß Dirk

Sicher, aber solche Stücke wie das Abgebildete habe ich nicht gefühlte 100 Tonnen gefunden. Das Meiste ist - wie immer - 0815 Kram, den hier wohl auch kaum jemanden hinter dem Ofen herbei locken wird - aber den will ich in der Tat loswerden. Ich komme nur nicht zum Bildermachen und Anzeigeerstellen - bzw. mir fehlt derzeit die Lust dazu. Sammeln soll ja Spass machen  ;)

Offline pseudonym

« Antwort #25 am: 05 Apr 12, 17:57 »
Ich nehm auch gerne Dinge mit die weniger dekorativ sind einem dafür aber was erzählen ,so wie dieses Stück hier stammt von Wolkenburg gegenüber vom Gang :

Offline Baryt-X

• Calcit auf Baryt - Elwood
    • Stahlbergmuseum Müsen / Siegerland, NRW
« Antwort #26 am: 05 Apr 12, 19:55 »
.........

Ein Jeder sammle ohne Frust
halt was er will - mit Freud' und Lust!  ;D

In diesem Sinne: Ich liebe meine Sammlung, Hochglanzmagazine hin oder her!
Und Frust schiebe ich deswegen auch nicht.
Und ja, - auch ich sammle kreuz und quer durch den "Steinegarten", gekauft, selbst gesammelt, getauscht, bunt, farblos, durchsichtig.......
Hauptsache ästhetisch und meinem Anspruch genügend.....  8)

Ich liebe Steine!

In diesem Sinne Glück - Auf an alle Gleichgesinnten, egal welcher Sammelrichtung sie angehören mögen.....

@ Tobi: Klasse Stücke, die wieder in der Marburger Schausammlung sind. Muss dringend noch mal vorbei kommen.
Wir betreuen übrigens das Stahlbermuseum in Müsen / Siegerland - natürlich mit nur wenigen (Stein-)Exponaten. Die sind aber dafür erst seit 1997 von uns wieder zusammengetragen worden. Vorher war das nur ein "Sammelsurium" von geschenkten Gäulen - äh, - Stufen von Wer-weiß-woher, ohne Anspruch an Qualität. Die ehemalige Sammlung wurde in den 70ern mal bei einem Einbruch in die Kaue entwendet!

Offline schnurps

« Antwort #27 am: 06 Apr 12, 12:34 »
Hallo an die Runde :)
Ich möchte mich Andreas&Co anschließen.Gerade in letzter Zeit kommt bedingt durch das Alter vieler Sammler und ehem.Bergleute aus Deutschland wieder einiges an Material auf den Markt.Bei genauerem Hinsehen ,in Gesprächen und oftmals auch auf dem zweiten Blick findet man dann Stücke,welche lange teilweise unerschwinglich waren, zu kleinen Preisen.Oftmals werden ja nur Topstufen gesucht und angeboten.Da ist China u.a. ja regelrecht prädestiniert für.
Ich suche auf Börsen ganz gezielt auch unscheinbare Stände auf und habe dort manche Überraschung erlebt.Hinterher gibt es dann oftmals ein Oh und Ah.Was das Selbersammeln angeht,ist mir mit meinen Sammelgebieten(Edorf,Schlema,Ronneburg)leider der Zugang verwehrt und ich bin leider zu jung um von alten Beständen von früher zu zehren.
Dennoch finde ich gerade die Suche auf den Börsen sehr spannend.Allerdings würde ich auch gern mal auf die leider überdeckten Halden meiner Sammelgebiete ziehen ;)
Tonik

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 06 Apr 12, 12:43 »
Als Beweis, dass Deutschland auch in der Gegenwart noch so manche attraktive Sammlerstufen auf den Markt bringt, sei neben den Galeniten aus Hastenrath auch mal an die wunderschönen Mimetesite aus Badenweiler erinnert ...

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #29 am: 06 Apr 12, 18:01 »
Hallo an alle, ganz so ernst gemeint war mein Startbeitrag ja nicht. Wer über 40 Jahre selbst sammelt und 95 % seiner Sammlung selbstgefundene Stücke sind, läßt sich durch solche abgebildeten Prachtstücke nicht die Lust am sammeln verderben. Ich wollte aber gern mal die Stimmung unter den Sammlern erfahren und bin zufrieden darüber, daß sich kaum einer der hier Beteiligten  die Lust verderben läßt.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß Deutschland in den Hochglanzzeitschriften in den letzten Jahren zu kurz gekommen ist. Liegt es an uns Sammlern die zu wenig hinberichten, oder bringen die Zeitschriften diese Artikel wegen nicht so spektakulärer Funde und Fotos nicht mehr?
Glückauf
willi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center