https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung  (Gelesen 6519 mal)

Offline sogondiageng

• *
Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« am: 09 Apr 12, 14:22 »
Hallo zusammen!

Ich habe in der Nähe von Innsbruck, Tirol dieses Gestein gefunden
Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

AnDi
« Letzte Änderung: 10 Apr 12, 09:19 von Hg »

Offline sogondiageng

• *
Re: Bitte um Hilfe bei der Bestimmung
« Antwort #1 am: 09 Apr 12, 16:13 »
oh... geht doch

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 09 Apr 12, 16:20 »
Hm, das könnte alles mögliche sein, z.B. ein Sulfid oder auch Hämatit. Kennst du dich ein wenig mit Mineralien aus und kannst sowas wie Härte und Strichfarbe bestimmen?

Offline sogondiageng

• *
« Antwort #3 am: 09 Apr 12, 16:29 »
Nein Tobi, bin ein totales Greenhorn was das angeht...
Kann ich dir sonst noch irgendwie was beschreiben oder so, bzw. was kann ich tun, damit du dir leichter tust?
Ah ja, gefunden hab ichs in der Sillschlucht bei Innsbruck...
« Letzte Änderung: 09 Apr 12, 16:43 von sogondiageng »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 09 Apr 12, 16:43 »
Ja, du kannst dir mal die nicht glasierte (!!!) Unterseite von nem Teller oder ner Tasse suchen und das silbrig glänzende Mineral mal drüberkratzen. Natürlich bitte kein besonders gutes Geschirr, und bitte reinige es danach. Ach ja, und falls der Stein dir was bedeutet, such dir eine Stelle aus, wo es die Optik nicht so beeinträchtigt. Wohlgemerkt nicht mit dem braunen Gestein kratzen, sondern mit dem Mineral. Danach nennst du uns mal die Farbe von dem Strich ... und schon kommen nur noch 75 statt 80 Mineralien in Frage ;)

Offline sogondiageng

• *
« Antwort #5 am: 09 Apr 12, 16:45 »
Auch das 2. Exemplar scheint mir identisch mit dem ersten zu sein.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 09 Apr 12, 16:47 »
Ich glaube nicht, dass das identisch ist: Beim ersten sehe ich ein silbriges Mineral im Gestein, beim zweiten eher nur Hohlräume in selbigem ...

Offline sogondiageng

• *
« Antwort #7 am: 09 Apr 12, 16:51 »
ok, die Tasse hat jetzt einen silber-grauen Strich an der Unterseite. Zudem geht eine Menge "Steinstaub" ab
und das Gestein rundherum ist eher grünlich als braun

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 09 Apr 12, 16:56 »
Also auf keinen Fall rötlich? Gut, dann ist es schon mal kein Hämatit. Ich würde ja anhand der Bilder auf Molybdänit tippen, aber ob es das im Raum Innsbruck gibt, weiß ich nicht. Warte einfach mal ein bisschen ab, bis noch mehr das lesen, sicher sind auch paar mit Spezialgebiet Österreich dabei ...

Offline sogondiageng

• *
« Antwort #9 am: 09 Apr 12, 17:03 »
Hey Tobi, vielen Dank mal inzwischen für deine Bemühungen! Echt toll!

Schönen Feiertag noch!

Offline stoanklopfer

« Antwort #10 am: 10 Apr 12, 00:49 »
Hallo Andi,

nachdem ich das Bild gesehen habe, habe ich sofort auf die Sillschlucht getippt. Ich habe selbst schon vor über 40 Jahren solche Stücke dort gefunden. Das sind eindeutig Schlacken. Ihre Herkunft ist mir auch nicht ganz klar, manche behaupten, sie kämen von einem alten Industriebetrieb in Steinach (ob ein Zusammenhang mit den alten und abgerissenen Aufbereitungsanlagen des Molybdänwerkes in Vals --> Stichwort: Alpeinerscharte, besteht, kann ich auch nur raten).

Volkmar

Offline sogondiageng

• *
« Antwort #11 am: 10 Apr 12, 11:11 »
Hallo Volkmar!

Würde mich brennend interessieren, wie die Schlacken in das Gestein gekommen sind... Hast du dafür eine Erklärung oder beschäftigt dich die Frage auch noch?
Auf jeden Fall Danke für die Info! Thumbs up!

mfg

AnDi

Offline stoanklopfer

« Antwort #12 am: 10 Apr 12, 11:53 »
Leider habe ich keine Erklärung und auch keine weiterführende Information, woher genau diese Schlacken stammen könnten. Ich habe das auch leider nie weiter verfolgt. Wie gesagt, es gab in Vals eine Aufbereitungsanlage für die Molybdänerze von der Alpeinerscharte, die komplett abgerissen wurde. Möglicherweise stammt das Material von dort. Man müsste die metallischen Einschlüsse in der Schlacke analysieren. Es wurde oben schon von Tobi die Vermutung auf Molybdänit ausgesprochen. Vielleicht setzt du dich einmal mit dem Institut für Mineralogie an der Innsbrucker Uni in Verbindung, die machen immer wieder Bestimmungen für Sammler und haben möglicherweise auch mehr Informationen zur Herkunft.

Hoffe geholfen zu haben,

Volkmar

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #13 am: 10 Apr 12, 12:55 »
so genau vor Ort kenne ich mich nicht aus. Ich denke, das 1. metallische könnte Bornit sein - so weit man das per Ferndiagnose sagen kann (also Kupfererz). Dann aber kommen 2 Bilder von eindeutigen Schlacken.
Gruß
Doc Diether

Offline Marco2707

• *
« Antwort #14 am: 20 Nov 12, 16:56 »
Hi Leute!
Komme aus Innsbruck und bin sehr oft in der Sillschlucht unterwegs.Vor kurzem habe ich auch so einen Stein gefunden der deinen ziemlich ähnlich sieht.War mit dem Stein auf der Uni bei uns und hab mich da schlau gemacht.Habe mir von 4 Fachkundigen Professoren eine Meinung geholt und folgendes haben sie gesagt:

Solche Schlacke funde stammen von Verhüttungs-Stätten die es in der Sillschlucht früher gegeben hat.Man kann aber leider nur ganz schwer sagen ob nun diese Schlacke-Steine aus Prähistorischer Zeit Stammen oder eben aus dem späten Mittelalter.Sie sind nicht gerade von hohem Wert aber einen so alten Fund zu machen ist ja auch schon etwas und einem persönlich viel wert ;-)

Gruß Marco

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge