https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Bilder von Kristallen direkt in den Minen  (Gelesen 69438 mal)

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Bilder von Kristallen direkt in den Minen
« Antwort #15 am: 18 Apr 12, 02:19 »
Hi

Schade, wirklich schade. Durch Zufall bin ich mal bei einem ebay-Verkäufer über eine Calcitstufe "gestolpert", leider für einen für meine Verhältnisse unerschwinglichen Preis, der neben den Bildern von der eigentlichen Stufe auch genau diese Stufe in situ, also in ihrer Druse zeigte. Leider habe ich es versäumt, die Bilder zu speichern und inzwischen finde ich das Teil nicht mehr, ggf. wurde es tatsächlich verkauft. Ich glaube, der Calcit war aus der Sweetwater Mine, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Ich fand es besonders interessant, das die Stufe offensichtlich nicht weiter bearbeitet, sprich gereinigt werden musste. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich fast schwarz, zumal die Bilder ja kostenlos waren 8)

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #16 am: 18 Apr 12, 09:20 »
Das ist in der Tat schade. Gerade die Sweetwater Mine mit ihren riesigen, wunderschönen Calciten und Galeniten ist einer meiner favorisierten Fundorte, da würde ich echt gerne mal ein paar Bilder von Untertage sehen. Aber weder Mindat noch Google-Bildersuche tun mir den Gefallen, da was auszuspucken, außer einem Foto vom Mundloch aus nem Reisebericht und einem 300x200-Pixel-Bild von einem Geologen, der im Dunkeln an einer Wand der Mine was nachschaut.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 19 Apr 12, 21:44 »
Als ich eingangs erwähnte, mal ein total faszinierendes Bild mit grünen Kristallen aus einer chinesischen Fluoritmine gesehen zu haben, habe ich völlig verrafft, dass dieses in unserem Lexikon ist:

Bilder von Kristallen direkt in den Minen

Das ist doch wohl der absolute Hammer, oder?! :o

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 19 Apr 12, 22:04 »

Das ist es in der Tat! :o
Ich hoffe das hier noch mehr solcher
Bilder rumschwirren. Sehr imponierend.

Gruß Dirk

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 19 Apr 12, 22:13 »
Ich hoffe das hier noch mehr solcher Bilder rumschwirren.
Eben nicht, deswegen hab ich diesen Thread ja eröffnet :(

Offline endeavour-minerals

« Antwort #20 am: 19 Apr 12, 22:41 »
Sind zwar nicht von deinen "Wunschlokalitäten" aber vieleicht auch ok für dich.

2 x Mexico (Patoni und San Martin), diese sind auch bei mindat eingestellt, dort halt größer.
« Letzte Änderung: 20 Apr 12, 06:13 von endeavour-minerals »

Offline Wegschmeißit

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 19 Apr 12, 23:48 »
Sind zwar nicht von deinen "Wunschlokalitäten" aber vieleicht auch ok für dich.

Dann schreib doch auch bitte mal dazu von welchen
Lokalitäten das ist, oder hab ich da was übersehen?  ???

Gruß

Dirk

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 20 Apr 12, 06:42 »
Ja, hast du, siehe Eingangsbeitrag ...

P.S. Habe beim Stöbern noch ein solches Bild in unserem Lexikon gefunden. Ein Gang voller Fluorit und Calcit aus El Hammam in Marokko, leider nicht so gute Bildqualität wie der oben gezeigte Augenöffner aus der Xianghuapu Mine:
« Letzte Änderung: 20 Apr 12, 17:09 von Tobi »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #23 am: 05 May 12, 18:53 »
Hallo,
ich habe das hier zufällig gefunden.
http://www.ebay.com/itm/Wine-red-manganese-aluminium-garnet-and-fluorite-quartz-intergrowth-/261017411579?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item3cc5d99ffb

Zeigt auch mal einen Einblick in Tongbei, und auch wie mit den Stufen umgegangen wird...  :(

Offline Fluoritxx

« Antwort #24 am: 05 May 12, 23:57 »
Als ich eingangs erwähnte, mal ein total faszinierendes Bild mit grünen Kristallen aus einer chinesischen Fluoritmine gesehen zu haben, habe ich völlig verrafft, dass dieses in unserem Lexikon ist:

Das ist wirklich der absolute Hammer und das mal  zu erleben wäre mehr wie ein 6er im Lotto.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 06 May 12, 10:04 »
Naja, nicht nur "erleben" ... ich würde mir da gerne ein heiles 15x20 cm großes Stück aus der Wand mitnehmen :)

Offline Fluoritxx

« Antwort #26 am: 06 May 12, 11:08 »
Na auf jeden Fall...aber ich glaube ich wäre schon mit der Hälfte zufrieden Hauptsache mal die Möglichkeit zu haben so etwas selber zu machen aber für solche Reisen fehlt mir einfach das nötige Taschengeld. :-\

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 06 May 12, 12:16 »
Genau darum habe ich diese Thema ja auch eröffnet: Mir fehlt nicht nur das Taschengeld, um in den aktiven Bergbaugebieten der Welt ein- und auszugehen, dort Beziehungen aufzubauen und Kapital für die Privatsammlung rauszuhauen - mir fehlt auch die Zeit. Ok, dass ich Flugangst habe, muss ich fairerweise auch noch gestehen :P Aber ich hatte mit diesem Thread das Ziel, dass wir eben über Bilder zumindest paar schöne Impressionen von solchen spektakulären Orten wie der Xianghuapu Mine bekommen. Finde ich gut, dass der Thread jetzt nach paar Wochen reanimiert wird, vielleicht kommen ja noch ein paar Bilder dazu ...

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 16 May 12, 21:19 »
Habe auf der Seite von Jürgen Tron ein paar Berichte entdeckt. Zwar recht klein mit nur wenigen aussagekräftigen Bildern der Mineralien in situ, aber dennoch interessant und schön anzuschauen:

http://www.tron-xx.de/Fundorte_Localities/fundorte_localities.html

Offline Gobobos

« Antwort #29 am: 17 May 12, 22:54 »
Hallo, ich kann einige Bilder von den Goboboseb-Bergen in Namibia beisteuern, zwar keine Kristalle in einer Mine (weils keine gibt), aber ich denke, die Bilder zeigen die Charakteristik des Fundortes.
Die Bilder 1 und 2 zeigen die in meinen Augen wunderschöne Landschaft, Bild 3 den einen der Berge mit dem Hauptcamp der Quarzsucher, Bild 4 den gleichen Berg etwas weiter südlich mit einem weiteren Camp und dem größten Claim (linker Bildrand mittig). Der Einschnitt in der Bildmitte ist natürlichen Ursprungs. Weitere Bilder im nächsten Post.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center