https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Bilder von Kristallen direkt in den Minen  (Gelesen 69435 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Bilder von Kristallen direkt in den Minen
« am: 14 Apr 12, 14:01 »
Hallo,

mich hat das kürzlich eröffnete Thema zu Bildern aus den Fundstellenregionen inspiriert, mal ein ähnliches Fass aufzumachen: Ich suche immer mal wieder gerne nach Bildern, die frisch geöffnete Hohlräume in Minen zeigen und so direkt demonstrieren, wie in großen Minen Mineralien entdeckt werden. Es gibt leider nur sehr wenige solcher Bilder von berühmten Minen, so gibt es z.B. vom Fluorit Specimen Mining in der englischen Rogerley Mine tolle Berichte mit Fotos, welche die frisch eröffneten Hohlräume voller grüner Fluoritkristalle zeigen. Jedoch findet man so gut wie nichts aus den meisten anderen berühmten Minen. Aber es gibt doch garantiert genug Material - denn sicher wird zumindest beim Specimen Mining immer jemand Bilder machen, bevor man wundervolle Wände voller Kristalle bearbeitet und lauter kleine Stufen daraus macht. Wenn also jemand solches Material hätte, vor allem aus berühmten Minen (z.B. Sweet Home Mine, Sweetwater Mine, Elmwood Mine, Grube Clara, Grube Beihilfe, Cozzodisi Mine, chinesische Fluoritminen, Edelsteinminen in Brasilien und Pakistan), dann würde ich mich sehr über solche Bilder freuen.

Ich weiß, dass ich irgendwann mal ein Bild im Netz gefunden hatte (habe es leider nicht mehr), auf dem man einen Arbeiter in einer chinesischen Mine sah, der mit einer Taschenlampe einen frisch entdeckten Gang innerhalb der Mine ausleuchtete - und über seinem Kopf sah man im Schein der Lampe einen mehrere Meter langen Tunnel, der komplett von grellgrünen Fluoriten bewachsen war. Ich finde solche Bilder einfach grandios und würde mich freuen, wenn jemand sowas hätte!

Gruß
Tobi

Offline endeavour-minerals

Re: Bilder von Kristallen direkt in den Minen
« Antwort #1 am: 14 Apr 12, 16:30 »
Tja, von den von dir aufgeführten berühmten Lokalitäten habe ich leider keine Fotos. Das was ich an Bildmaterial habe ist von nicht so bekannten Lokalitäten aber die meintest du ja nicht.

Das Bild was du meinst kenne ich, ich habe es aber in irgendein Lapisheft gesehen.

Ingo

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 14 Apr 12, 17:19 »
Es gibt von der berühmten "Blauen Druse" in Halsbrücke ein Foto, in der ein Bergmann in dieser Druse steht, und ringsum Fluorit xx  und Baryttafeln an den Wänden hängen. Ist glaube ich im Freiberg Buch aus dem Bode Verlag und im Münchner Mineralientagekatalog zum Thema Fluorit abgedruckt.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 14 Apr 12, 17:35 »
Das Bild aus der Blauen Druse kenn ich, hab ich auch in einem Buch. Und es gibt auch viele sehr coole Bilder auf spiriferminerals, der Seite von Tomasz Praszkier. Aber vielleicht hat ja noch jemand weitere Tipps, Links oder Bilder zu dem Thema ...

Offline endeavour-minerals

« Antwort #4 am: 14 Apr 12, 18:07 »
Bei mindat sind einige Bilder von "Drusen" vor Ort eingestellt, auch von mir! Irgendwo im Netz habe ich schon Bilder gesehen die einen großen Hohlraum mit Calcit und Fluorit von Elmwood zeigen, ist aber schon ein paar Tage her. Recherche ist mit Zeit Aufwand verbunden, aber man kann einiges schon im Netz finden.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 14 Apr 12, 18:17 »
Ja, aber gerade bei Mindat ist es erstaunlich wenig, von vielen der berühmtesten Minen der Welt gibt es da nicht ein einziges Bild vom Inneren, von frisch entdeckten Hohlräumen und von Wänden voller Kristalle. Ich weiß, dass ich sowas auch einmal von der Sweet Home Mine in Colorado gesehen habe ... eine ganze Wand voller spitzer Quarznadeln und dazwischen die besten Rhodochrosite der Welt, das war einfach umwerfend! Weiß aber nicht mehr, wo ich das damals gesehen hatte ...

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 14 Apr 12, 18:36 »
Hallo Tobi,
also bei mindat gibt es die Möglichkeit in der Bildersuche ein Keyword einzugeben. Gebe ich situ ein, finde ich einige Bilder (allerdings auch welche, die Wörter enthalten, die mit "situ" beginnen, wie "situation" und "situated").

http://www.mindat.org/photosearch.php?frm_id=mls&cform_is_valid=1&minname=&cf_mls_page=1&region=&text=situ&otype=0&phototype=S&stype=0&mtype=0&potd=0&sort=&submit_mls=Search&pid=

Gruß Philip

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #7 am: 14 Apr 12, 18:41 »
Hallo,

nach welchen FOs genau suchst du? Ich kann die Bildergalerie von Rock Currier empfehlen, der etliche internationale Fundstellen besucht hat. Eine beeindruckende Dokumentation! Und sicher auch abendfüllend...

Gruß  Daniel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Apr 12, 18:59 »
Philip, danke, da wühl ich mich morgen mal durch 8)

Daniel, guggst du hier:
... Wenn also jemand solches Material hätte, vor allem aus berühmten Minen (z.B. Sweet Home Mine, Sweetwater Mine, Elmwood Mine, Grube Clara, Grube Beihilfe, Cozzodisi Mine, chinesische Fluoritminen, Edelsteinminen in Brasilien und Pakistan), dann würde ich mich sehr über solche Bilder freuen.

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 14 Apr 12, 20:51 »
Hallo,

sehr zu empfehlen!

http://www.spiriferminerals.com/80,New-great-find-of-crocoites--Tasmania-.html

Die anderen Berichte sind auch klasse, da gibt es z.B. Bilder von Vanadinitdrusen usw.
http://www.spiriferminerals.com/our-trips/

Gruß
René

Offline Harjo

• this world rocks
« Antwort #10 am: 14 Apr 12, 21:52 »
Du sollst mal durch Rock's Mindat Fundstellen Bilder stöbern. Dort gibt es viele Bilder von pockets in berühmte alte Gruben.
Zum Beispiel: http://www.mindat.org/photo-458222.html

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 14 Apr 12, 22:49 »
Hallo,

Auf der Seite www.mcrocks.com gibt es eine Menge Field Trip Reports. Da sind auch welche von einigen bekannteren FO in den USA dabei, wo gezeigt wird, wie die Mineralien vor Ort geborgen werden.

Von der Grube Clara habe ich leider keine Fotos von UT. Ist heute auch nicht mehr so leicht, da was an Drusen zu sehen. Die bekannten Meißelspäte und Honigbaryte und die größeren Fluorite stammen fast alle aus den oberen Teufen. Die sind heute abgebaut bzw. größtenteils verfüllt oder verbrochen. Habe auch nie Fotos von den größeren Hohlräumen UT gesehen, damals in den 50-ern bis 70-ern war das mit den Fotos wohl noch nicht so "in". Heute wird größtenteils sehr dichtes Material von weit unten (unterhalb der Rankachsohle) gefördert, da ists nicht so mit größeren Drusen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #12 am: 14 Apr 12, 23:05 »
Schaut doch mal auf

http://giantcrystals.strahlen.org

da gibt es eigentlich eine ganze Menge von In situ Bildern von großen Kristalldrusen

Glück Auf

Thomas

Offline Steinjäger

« Antwort #13 am: 17 Apr 12, 17:42 »
Hallo!

Fluoritkristalle auf der Grube Segen Gottes bei Haslach im Schwarzwald, Kantenlänge der Kristalle bis ca. 5 cm. Das Foto wurde im August 2011 aufgenommen.

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Apr 12, 18:05 »
Wow, genau so etwas meinte ich, danke 8)

Und Thomas, deine Seite mitsamt all ihrer faszinierenden Berichte und Bilder kenne ich natürlich seit vielen Jahren :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center