Hallo,
mich hat das kürzlich eröffnete Thema zu Bildern aus den Fundstellenregionen inspiriert, mal ein ähnliches Fass aufzumachen: Ich suche immer mal wieder gerne nach Bildern, die frisch geöffnete Hohlräume in Minen zeigen und so direkt demonstrieren, wie in großen Minen Mineralien entdeckt werden. Es gibt leider nur sehr wenige solcher Bilder von berühmten Minen, so gibt es z.B. vom Fluorit Specimen Mining in der englischen Rogerley Mine tolle Berichte mit Fotos, welche die frisch eröffneten Hohlräume voller grüner Fluoritkristalle zeigen. Jedoch findet man so gut wie nichts aus den meisten anderen berühmten Minen. Aber es gibt doch garantiert genug Material - denn sicher wird zumindest beim Specimen Mining immer jemand Bilder machen, bevor man wundervolle Wände voller Kristalle bearbeitet und lauter kleine Stufen daraus macht. Wenn also jemand solches Material hätte, vor allem aus berühmten Minen (z.B. Sweet Home Mine, Sweetwater Mine, Elmwood Mine, Grube Clara, Grube Beihilfe, Cozzodisi Mine, chinesische Fluoritminen, Edelsteinminen in Brasilien und Pakistan), dann würde ich mich sehr über solche Bilder freuen.
Ich weiß, dass ich irgendwann mal ein Bild im Netz gefunden hatte (habe es leider nicht mehr), auf dem man einen Arbeiter in einer chinesischen Mine sah, der mit einer Taschenlampe einen frisch entdeckten Gang innerhalb der Mine ausleuchtete - und über seinem Kopf sah man im Schein der Lampe einen mehrere Meter langen Tunnel, der komplett von grellgrünen Fluoriten bewachsen war. Ich finde solche Bilder einfach grandios und würde mich freuen, wenn jemand sowas hätte!
Gruß
Tobi