Fossilien / Fossils / Fósiles > Pseudofossilien

Stein/Knochen/Zahn/??? - kein Fossil

<< < (2/4) > >>

silentguardian:
Ich weiß ja was ihr meint, aber das Material ist eben nicht wie Stein, finde ich....eher wie Knochen. Und das innen sah auf den ersten Blick wie Sand aus, aber es ist versteinert und hart. Vllt versteinertes Knochenmark?
Ja, meine Aussage war dämlich, Steine haben natürlich einen inneren Hohlraum und manche eben Kristalle usw, aber das hier ist anders...
Und ich bin mir sicher, dass es nicht das ist, was ihr meint. Es ist kein Stein. Es ist eher organisch bzw war es das mal...
Menno, gibt es da nicht irgendeinen test den ich machen kann oder so?^^

Sebastian:
Es ist schwierig so etwas nur visuell einzuschätzen.
Salzsäure sollte Kalk ausschliessen, ansonsten kann man den noch erfahreren
Sammlern zeigen.
Gruss Sebastian

silentguardian:
Gestern hatte ich die Chance, den Fund mal Profis zu zeigen und die meinen, es ist ein Seeigel-Knochen.
Nur, damit ihr Bescheid wisst ;)

stoanklopfer:
Hallo!

Wenn jemand von Seeigel-Knochen spricht, kann er kein Profi sein...

Gruß
Volkmar

pseudonym:
Das ist schonmal sicher . . . nimm doch mal nen Kiesel und klopf damit leicht an deinen Zahn , dann machste das gleiche mit dem ´´Stein ´´ , da müsstets du ja nen Unterschied merken .So . . .

Wenn du da nen Unterschied merkst und sich das Stück anders als der Kiesel anfühlt (evtl. pappig )  , ist es kein Stein und somit auch kein Fossil , denn Fossilien sind gewöhnlich versteinert und dadurch eben aus Stein.

Nicht das es irgendwelche Chemiedübelmasse ist , das sieht mitunter auch so ähnlich aus , sind ja wie Risse drin an der Aussenseite .

Sonst vom Aussehen her Chalcedon oder Kalkstein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln