Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Fund aus der Ivreazone, TI, CH
smoeller:
Hallo,
Bei A I denke ich auch Serpentinit. Serpentinit ist weicher als andere Gesteine (lässt sich mit Messer gut ritzen) und fühlt sich (besonders nass) leicht seifig an.
Glück Auf!
Smoeller
vanderheide:
Hallo Sebastian
Hallo Frank
Tatsächlich, Sebastian, Deine Vermutung verdichtet sich. Heute habe ich den Stein A I fertig geschliffen. Ich machte folgende Beobachtungen:
1. Beim Schleifen bildete sich an vielen Stellen eine helle, tonige, glitschige Schicht (genauso wie bei Serpentinit)
2. Es zeigten sich Nester metallisch-glänzender Partikel.
3. Wenn diese Partikel Magnetit sind müssten sie einen Magneten anziehen. Ich hielt den Magneten nahe der Oberfläche und sie wurde
tatsächlich angezogen.
Was ich nicht kenne, ist die Umwandlung der Grüne in die Rotbraune Farbe ... getrenckt mit Eisen???
Und weiter ist solches Gestein mit ultrabasischem Gestein verwandt? Da der Stein nicht aus dem Fels geschlagen ist, kann er auch weite Strecken zurückgelegt haben (Gletscher huggepack).
Weitere Steinfunde werde ich hier später hinzufügen wenn ich sie "geschält" habe!
Danke Frank! Ich besitze einen Garmin.. will irgendwann mal nachschauen.
Vielen Dank!!
Gruss
Hans
smoeller:
Hallo,
Das metallische kann sehr gut Magnetit sein. Serpentinite führen immer Magnetit. Dieser bildet sich aus dem Eisengehalt des ursprünglich vorhandenen Olivins. Serpentinit entsteht nämlich metamorph durch Wasseraufnahme aus Peridotit (Gestein, das überwiegend aus Olivin, Diopsid, Enstatit und Granat/Spinell (abhängig von der Tiefe) besteht. Die bräunliche Farbe kommt von Limonit. Durch Eisenhydroxide (Limonit) gefärbte bräunliche Verwitterungsrinden sind typisch für Ultrabasite.
Glück Auf!
Smoeller
vanderheide:
Verehrte Mineralienkenner.
Kann mir jemand etwas zu dem Fund von Monti di Ronco sagen.
Von Arcegno führt eine Strasse in südlicher Richtung, oberhalb von Ronco steigt sie hinauf auf die Monti di Ronco.
Laut der geologischen Karte ist man hier auf einer Zone, die Bezeichnet wird mit: Dioritische und gabbroide Gesteine, Amphibolite.
Im unteren Bereich löste ich aus der Felswand den folgenden Rohstein
(Bild)
vanderheide:
Diesen Stein habe ich zuhause geschliffen.
(Bild beider Seiten, Grobschliff und dunkel= poliert)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln