Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Fund aus der Ivreazone, TI, CH

<< < (6/12) > >>

vanderheide:
Hier noch Detailaufnahmen (Grobschliff und dunkel= poliert).
Wenn das Weisse Feldspat ist (oder Plagioklas, sagt man glaube ich hier?), dann fehlt er in der Schicht unten an dem Spitz. Dafür wird dieses dunkele Gestein besser sichtbar. Es scheint kompakt und besteht aus vielen aneinander gewachsenen Elementen, die sehr unterschiedlich das Licht reflektieren, eine metallisch-glänzende Oberfläche mit Streifen zeigen und die von Element zu Element die Richtung wechseln. Habe ich es hier mit Pyroxen zu tun? Und ist die Art dieses Gesteins Gabbro?

smoeller:
Hallo Hans,

Ich denke eher, es ist ein Amphibolit. Allerdings gibt es auch Gabbros in der Ivreazone, die Klinopyroxene im Gabbro und der Amphibol im Amphibolit können einander sehr ähnlich sehen. Selbst mit Erfahrung ist es nicht immer möglich beides im Handstück auseinanderzuhalten. Das geht am Besten, wenn man einen Kopfschnitt hat (also einen Schnitt nahezu senkrecht zur Längsachse). In dem Falle schneiden sich die Spaltwinkel des Pyroxens fast rechtwinklig, die des Amphibols unter nahezu 120 bzw 60°. Das wird bei der Untersuchung von Dünnschliffen in der Petrologie als eindeutiges Merkmal herangezogen. Evtl. funktioniert es auch an diesem polierten Exemplar. Das helle ist sicher Plagioklas, evtl. ist der allerdings schon angewittert und daher eher trübweiss.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Hallo Sebastian,
Durchaus möglich, dass ich wieder mal einen Amphibolit geschliffen habe! Die Varietät dieses Gesteins ist erstaunlich. Gerade lass ich einen Bericht eines Geologen, der in Finero (Italien, unweit von Cannobio) Kristallisierter Hornblende fand. Nun Hornblende = Amphibolit (habe ich gelernt). Wenn nun dieser kristallisiert, wird er gewiss auch Spiegelungsflächen bilden. Wie die aussehen, weiss ich nicht.
Ich habe fast alle Rohsteine fotographiert. Falls da einer drunter ist, von dem Du sofort sagst: das ist zweifelsfrei Gabbro, wäre ich Dir dankbar.

Ich war auch mal intensiv auf der Suche nach Paragneis. Ich glaube, den habe ich auch hier in der Sammlung. Er ist so fein, dass ich zunächst meinte, es müsste Quarzit sein, aber die geologische Karte spricht bei dieser Zone von Paragneis.

Hier folgen die Bilder:
Monti di Ronco - aus Felswand geschlagen

vanderheide:
Weitere von Monti di Ronco
Hier bin ich oben angelangt und die Zone wechselt.

vanderheide:
Eingangs Golino, Centovalli, TI, CH, aus dem Flussbett

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln