Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

Fund aus der Ivreazone, TI, CH

<< < (8/12) > >>

vanderheide:
Zwei Steine der Sammlung habe ich geschliffen.

D-08, von Golino. Das Gestein ist zusammengesetzt aus lauter 3 bis 10 mm grossen Flächen, die das Licht unter einem bestimmten Winkel reflektieren. Sie haben einen metallischen Glanz und zeigen Streifen. Wenn es Pyroxen ist, ist das typisch für Pyroxen, bzw. erkennt man Pyroxen an dieses Merkmal?
Weiter sieht man ganz kleine millimeter grosse und türkis-farbige Teilchen. Weiss jemand was das ist?

vanderheide:
Hier der zweite Stein:
A-VII hat einen Grobschliff erhalten. Dabei war auffallend, dass dieses Gestein bedeutend härter ist als die Amphibolite, die ich bisher geschliffen habe (erinnert eher an Basalt).
Ob ich es hier mit Gabbro zu tun habe?
Gibt es in Gabbro auch hin und wieder Granate?, Dann könnte der rote Flecken von einem Granat herstammen?

Ich wäre froh um Hinweise!

Gruss
Hans

vanderheide:
Von Malesco nach Finero, kurz vór Finero hebt sich rechts von der Strasse ein abgerundeter Fels. Hier konnte ich eine Scheibe abschlagen und haben diese oben mit Bild 4 und 5 gezeigt.
Jetzt habe ich die Scheibe zerschlagen und habe ein kleines Stück geschliffen 80 X 40 cm Dicke 10 bis 3 mm.
Bilder: vordere und hintere Seite und Detailaufnahmen.
Offensichtlich habe ich wieder Granat. Ob das Weisslich-Gelbliche Feldspat (Plagioklas) ist? Hat es Hornblende (zT. Kristallin) oder ist es Pyroxen? Und wie würde dieses Gestein heissen? 

smoeller:
Hallo,

Bei allen der letzten drei Steine würde ich zu Amphibolit tendieren. Typisch für den Amphibol ist der leicht grünlichgraue Farbstich (oft grünlichschwarze Farbe statt braunschwarz bis schwarz beim Pyroxen).

Das türkisfarbene dürfte Plagioklas (Feldspat) sein, manchmal hat der eine grünlichgraue Farbe durch Einschlüsse von Epidot oder Chlorit.

In dem letzten sind eindeutig Granate drin. Solche Granatamphibolite findet man verbreitet in der Ivreazone, habe selber welche im Westteil gesehen, im Val Gressoney. Es gibt allerdings auch ähnliche Gesteine, die Granulite sind und Pyroxen statt Amphibol führen. Nur sind die feinkörniger und der Granat kommt ringförmig um den Pyroxen vor.

Glück Auf!
Smoeller

vanderheide:
Herzlichen Dank für Deine Bewertung Sebastian.
Ich hoffe, dass bei meiner Sammlung wenigstens ein Gabbro (den man fotografisch eindeutig als Gabbro identifiziert) vorhanden ist. Weiter werde ich höchstwahrscheinlich auch Paragneis gefunden haben, weil ich diese Steine aus der betreffenden Paragneiszone direkt aus der Felswand genommen habe. Ich werde mich wieder melden, wenn es soweit ist.
Gruss
Hans

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln