Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Fund aus der Ivreazone, TI, CH
vanderheide:
Hallo, Besten Dank für Eure Antworte. Ich war lange in den Ferien, bin erst seit 1 1/2 Wochen zurück und fand erst heute Zeit zu antworten.
Jetzt klärt sich für mich die Migmatit-Frage, Smöller. Das ist ja das Verflixte, dass ich mich Vorstellungen aneigne über die Erscheinungen von Mineralien und Gesteine und dann zugleich von diesen begrenzt bin. Deshalb bin ich Euch so dankbar, dass Ihr Euch immer wieder die Zeit nimmt zu ergänzen, zu erläutern und zu korrigieren.
mit den besten Grüssen
Hans
vanderheide:
Hier folgt ein weiterer Fund auf dem Weg von Malesco nach Cannobio. Der Stein wurde an der Hauptstrasse unterhalb von Spoccia aus der Felswand gelöst. Von der Geologischen Karte her bin ich in dem Übergangsbereich von Gabbro, Amphibolit, Dioritisches Gestein nach Paragneis.
Die Grösse des Steines: 135 X 90 X 55 mm
Zweierlei fällt mir auf:
1. Der Stein besteht aus vielen, dünnen Schichten (Seiten B und D). Jeder Schicht hat eine gestreifte Textur (Seiten A und C)
2. Der Stein scheint "imprägniert" (man könnte meinen, ich habe Shell-Lack darüber gegossen). Dadurch wirkt die Seite A - je nach Lichteinstrahlung - goldenbraun. Hingegen dort, wo die "Imprägnierung" nicht hingelangte, schimmert der Stein silbern.
Ich nehme an, dass die Verfärbung und die Aufnahme (wahrscheinlich) von Eisen, heute nicht mehr möglich und sie auf einen Prozess hinweist, der viel früher stattgefunden hat?
Der Stein ist relativ hart (5 - 6) und lässt sich auf Hochglanz polieren.
Mit welchem Gestein habe ich es hier zu tun?
Ich bin dankbar für Hinweise!
Gruss
Hans
Bild vom Rohling und vier Ansichten des geschliffenen Steines
vanderheide:
Frage: Ist die Bestimmung dieses Gesteins schwer oder mehrdeutig? Woran liegt es?
Gruss Hans
vanderheide:
Hallo miteinander
und erstmal schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Wer mal zwischendrin Zeit hat, könnte mir helfen den letzten Stein hier zu bestimmen oder mir den Grund angeben, weshalb das schwer ist?
Herzlichen Dank!!
Hans
guefz:
Hallo,
die deutliche Schichtung weist in Richtung Gneis, genauer kann ich das allerdings nicht sagen. Die braune Farbe kommt sicherlich durch einen geringen Gehalt an Eisen.
Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln