Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
Fund aus der Ivreazone, TI, CH
vanderheide:
A III ist fertiggearbeitet. Die folgenden Aufnahmen versuchen nur die Gesteinsart zu zeigen.
Foto 1 ganzer Stein
Foto 2 die untere Seite
Foto 3 ich versuche die Elemente, die Smöller aufzeigte, aufzufinden:
A – Plagioklas?
B – Migmatit?
C – Quarz
D – Kalifeldspat?
E – Biotit ?
F – Gemisch von Glimmer, Granat, Plagioklas ?
An einer Stelle bekam ich immer wieder einen schwarzen Streifen auf dem Schleifrad, konnte aber nichts Markantes an dieser Stelle entdecken.
vanderheide:
Foto 4
D – Kalifeldspat?
E – Biotit-Teilchen?
vanderheide:
Foto5
B, C, D, wie oben
G – „das Bläuliche“ – kann das Cordierit sein?
Foto 6
Detailaufnahmen vom E = Biotit?
Lichtbrechung.
Das „Goldige“ ist verwitterter Biotit?
Foto7
Zwei vermeintliche Resten von Granaten
Und was können hier die haarfeinen, schwarzen Nadelstriche sein?
Ich hoffe, ich habe zum grössten Teil richtig bestimmt?
Was ist daneben und was habe ich übersehen?
Ich wäre dankbar um Hinweise.
Gruss
Hans
Isle:
Abend,
sorry hab den post nicht in Gänze verfolgt, hoffe ich hab nix übersehen..
zu B: Migmatit ist ein Gestein, kein Mineral. Das ist so erstmal nur ein Bereich der reicher an dunklen Gemengeteilen ist.
zu C: jop.
zu D: im Bild r.u. ja, im linken seh ich zu wenig.
zu G: Cordierit via Fernansprache auf nem Photo trau ich mir nicht zu.
Das "Goldige" ist wahrscheinlich Hydrobiotit/Vermiculit, da ist dieses goldgelbe Erscheinen zu beobachten.
in Foto 7: das linke Photo sieht in der Tat sehr nach Granat aus, rechts.. meh ich seh nix. Die Einschlüsse sind Minerale die vom Granat während des Wachstums eingeschlossen wurden. Müsste man gucken, sind vielleicht Amphibole.
Insgesamt wär das Gestein für mich ein Mylonit, oder von mir aus auch Gneis.
smoeller:
Hallo,
zu B: das ganze Gestein ist ein Migmatit. Migmatit bedeutet teilweise aufgeschmolzener Metamorphit. Dabei entsteht ein heller Anteil, das Leukosom (i deinem Fall das helle Band in der Mitte) leukogranitischer Zusammensetzung (Quarz und Feldspäte) und ein dunkler Restit (nicht aufgeschmolzene dunkle Minerale), das sog. Melanosom. Das können Granat, Biotit, Amphibole, Pyroxene sein, in deinem Fall Biotit.
Das letzte ist ein Gneis mit rosa Granat, schwarzem Biotit (das sind wohl auch die schwarzen Blättchen im Granat), Quarz, Feldspat und Graphit. Letzterer ist meist nicht sichtbar, zumindest nicht ohne Mikroskop. Auch Cordierit oder Sillimanit kann drin sein, aus den italienischen Alpen kenne ich welche mit Sillimanit (Val Gressoney).
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln