Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Medienberichte / Media reports
ARD Weltspiegel - Mineraliensuche in Mibladen
RonnyNisz:
Falls ich hier gemeint sein sollte:
Ich habe gepostet, das mich der Beitrag nachdenklich gestimmt hat. Nicht mehr, nicht weniger. Übrigens nicht anonym, sondern hier öffentlich unter meinem Nickname, der auch mein Klarname ist.
Etwas mehr Nachdenklichkeit wäre vielleicht bei denen wünschenswert, die hier beinhart in die Diskussion einsteigen und kaum den Eindruck hinterlassen, Ihre vorgefasste Meinung durch Fakten (oder Berichte) erschüttern zu lassen.
Das ich mir mit meinem Statment nicht nur Freunde mache, ist mir klar. Anyway, I'm not everybodys darling. Das Thema ist durch für mich und auf die zu erwartenden Polemiken werde ich nicht regieren.
Vielleicht konzentrieren wir uns doch lieber auf das, was uns verbindet: Die Liebe zum Hobby.
Gute Nacht allen,
Ronny
doberstar:
Hallo.
Muss das Thema aus aktuellem Anlass noch einmal aufgreifen.
Ich habe heute die Mitteilung bekommen, dass einer der Jungen aus dem Film vorige Woche beim Abbau von Mineralien in Mibladen ums Leben gekommen ist.
Jörg
Andreas Schmid:
Liebe Kollegen
zum einen möchte ich schon klar sagen, dass die schlechten Arbeitsbedingungen daher rühren, dass Händler sich einen goldenen Ar....verdienen und den Arbeitern nichts übrig bleibt. Ich kenne die Löhne dort nicht und auch nicht die Lebenshaltungskosten, aber eines ist fix, ein marokkanischer, peruanischer........Händler verdient sicher soviel wie ein durchschnittlicher Europäer oder mehr. Hat aber nicht die Kosten zum Leben und ist schon gar nicht gewillt sich um seine Arbeiter zu kümmern. Und dieses Problem gibt es überall. Ob in Namibia, Pakistan, China oder eben Nordafrika. Als Sammler können wir entweder verzichten oder selber dort suchen soweit es möglich ist. Aber die "Lieferkette" können wir sicher nicht ändern. Und nicht kaufen bedeutet, dass die Arbeiter gar kein Geld bekommen. Das Dilemma ist durch unser Kaufverhalten sicher nicht so einfach lösbar. Wie man es macht macht man es sicher falsch. Es sei denn jemand hat die Möglichkeit eine Mine zu übernehmen und quasi "fair trade" die Minerale auf den Markt zu bringen.
Anderes Thema: Giftigkeit bzw. Gesundheitsschädlich.
Entschuldigt die Emotionalität aber als jemand vom Fach kann ich die Vergleiche einfach nicht mehr hören/lesen wenn da sammlerische und berufliche Tätigkeit in einen Topf geworfen werden. Die Gefahr die von diversen Mineralien ausgeht ist bei dauerndem Kontakt ( mit Stäuben und nicht beim Fotografieren oder Sammeln) erheblich bis dramatisch. Also bitte keine Aussagen wie: "da müsste ich schon lange tot sein" oder ähnliches.
Andreas
Baryt-X:
@ Andreas
Dein Statement kann ich 1 zu 1 unterschreiben. Und dabei sollte man es mit diesem sensiblen Thema auch belassen, finde ich zumindest. ;)
Glück-auf
Andi
pery:
Für alle die sich ärgern das der link im 1.Post offline ist ;)
Hier gibts das ganze nochmal zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DDo9aNE7Tfs
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln