https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Unbekanntes Mineral (Chlorargyrit?) aus Amstetten/NÖ  (Gelesen 31258 mal)

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Re: Unbekanntes Mineral (Chlorargyrit?) aus Amstetten/NÖ
« Antwort #45 am: 30 May 12, 23:56 »
Es geht doch wieder darum, dass ein Fragesteller keine der angeführten Testmethoden ausgeführt hat oder in Erwägung zieht, weil er auf den (grünen Stein hofft) welcher nicht kommt, da grüne Steine mit 10 x 20 cm meistens kein Smaragd sind.

p.s.:
Ich kenne die Fundgegend weil meine Freundin fast Nachbar ist und wenn da Haufenweise Silber rumliegt sch....e ich einen grünen Stein.

Nix für Ungut und wer sich hier noch beteiligen will - viiiiiiiiiieeeeeeeeeeellllll Spass.

Glück Auf !!!
Frank

Ich werde dieses Jahr noch die größten im alpinen Bereich gefundenen Kluftaquamarine vorstellen, aber das Silberding hier übersteigt meine Fantasie als auch Horizont.

Achja - ich bin der Freund deiner Nachbarin - also verarsch mich nicht.
@argentopyrit - freud mich, dass du Alpenhumor verstehst!
@wilbi - ich hab einen Schmelzofen bis 1560 Grad, aber so einen Müll Schmeiss ich da nicht rein - ich hab ja noch 170 kg Tetraedrit aus Schwaz aufzuarbeiten und wenn ich damit fertig bin hätte ich noch 34 Erze zu beproben, aber wer will das schon.
« Letzte Änderung: 31 May 12, 00:22 von strahler1975 »

Offline heli

« Antwort #46 am: 31 May 12, 07:49 »
Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Aber das erhoffte Silbererz wird es auch nicht werden, wenn man die Diskussion ewig weiterführt.

Offensichtlich ist es wirklich nichts anderes als Quarzgeröll mit Glimmer.

Offline stoanklopfer

« Antwort #47 am: 31 May 12, 08:06 »
Die Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig. Aber das erhoffte Silbererz wird es auch nicht werden, wenn man die Diskussion ewig weiterführt.

Offensichtlich ist es wirklich nichts anderes als Quarzgeröll mit Glimmer.
Jawohl, so ist es! Und das nicht nur offensichtlich... (dazu sind die Bilder durchaus aussagekräftig genug!).

stoanklopfer

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #48 am: 31 May 12, 11:48 »
Hallo Strahler undf Stoanklopfer, als Tiroler werdet Ihr doch wohl nicht so ein profanes Silbererz (oder besser Halogenid) sammeln. Aber vielleicht habt Ihr ja was vom Silberberg bei Brixlegg, da kommt der Clorargyrit doch auch vor und könnt vergleichen.
Sicherlich ist das Thema hier gleich hochgejubelt worden wegen einer kleinen braunen/grauen/grünlichen Masse, wo manche gleich mit Schmelzversuchen ran wollen. Lachhaft.
Aber man sieht, bei manchen Themen lebt die Diskussionsfreude auf und das ist hin und wieder auch mal gut für ein Forum.
Aber vielleicht wird uns der Finder dieses Minerals nochmal aufklären, was es war.
Glückauf und Gruß
willi

Offline artbear

• *
  • Gott hat mehr Kraft als alle Mineralien
« Antwort #49 am: 31 May 12, 13:46 »
Hier wie gewünscht noch weitere Bilder.
Die Bilder zeigen den Versuch mit dem Feuerzeug und das Ergebniss.
(leider kriege ich nicht alle Bilder in den Beitrag, werden aber nachgereicht)

Offline artbear

• *
« Antwort #50 am: 31 May 12, 17:01 »
Der Stelle mit der Kruste vor der Flamme.Bilder von der veränderten Flamme.

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #51 am: 31 May 12, 17:08 »
Das letzte Bild sieht mir jetzt auch sehr nach hellem Glimmer aus, rötliche Flammfärbung würde auch gut dazu passen (Li, K) ( mal abgesehen davon, dass mir die so per Bild nicht wirklich die dafür typische Rotfärbung zeigt )

Gruß

Offline artbear

• *
« Antwort #52 am: 31 May 12, 17:33 »
Ich nehme das ja gerne mit dem Glimmer an. Was mich nur wundert ist, dass das Zeug so weich ist und so leicht verbrennt.

Offline artbear

• *
« Antwort #53 am: 31 May 12, 17:43 »
Ich habe gerade mal im Internet geschaut. Glimmer gilt als sehr hitzebeständig. Es wird sogar extra wegen dieser Eigenschaft industriell verwendet. Erst bei 900 Grad Celsius verbrennt es. Also 15 Sekunden Feuerzeugflamme erzeugt mit Sicherheit keine solche Hitze, dass der Glimmer wie bei mir krümmelt und pulversiert wird.
Also Glimmer können wir eigentlich jetzt ausschließen!

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #54 am: 31 May 12, 17:50 »

Nö, warum denn? Deine Glimmereinschlüsse sind bestimmt NICHT technisch nutzbar, also auch nicht vergleichbar.
... Und das muntere Raten geht weiter .....  8)

Kluftknacker

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #55 am: 31 May 12, 17:55 »
dass der Glimmer wie bei mir krümmelt und pulversiert wird.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig exakte Formulierung und Begriffsverwendung sind : "Krümeln" und "Pulverisierung", etc. sind nicht dasselbe, wie Verbrennen. (!)

Gruß

@Kluftknacker - wer rät, ist doch selber Schuld - auch eine magere Faktenlage läßt gewisse, logische Schlußfolgerungen zu, die der Sache dienlich sein können - darüberhinaus kann man dem Fragesteller auch bei der Ermittlung weiterer Fakten "unter die Arme greifen"
« Letzte Änderung: 31 May 12, 18:14 von CRYSTALLOGIC »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #56 am: 31 May 12, 21:42 »
Quarz mit Glimmer.

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #57 am: 31 May 12, 21:44 »
Ich verstehe nicht, wieso einige User hier immer wieder auf Glimmer kommen? Geben die Fotos das her? Dann muß ich mir mal einen PC mit besserem Bildschirm und Auflösung kaufen, vielleicht auch bschärfere Augen haben.
Oder sind einige Diskutanten der Meinung, daß silbrige Partikel im Chlorargyrit zu sehen sein müßten, ähnlich hellem Glimmer. Das wäre ein Fehlschluß, denn Hornsilber sieht keinem Metalle in der naturbelassenen Form ähnlich, und hat doch einen so hohen Silbergehalt. Das erschien den "Alten" schon ominös..
Glückauf
willi

Offline Sebastian

« Antwort #58 am: 31 May 12, 21:51 »
hmm ich sehe aber auch Glimmer und meine Augen sind in Ordnung.
Gruss Sebastian

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #59 am: 31 May 12, 22:16 »
...
Oder sind einige Diskutanten der Meinung, daß silbrige Partikel im Chlorargyrit zu sehen sein müßten, ähnlich hellem Glimmer. Das wäre ein Fehlschluß, denn Hornsilber sieht keinem Metalle in der naturbelassenen Form ähnlich, und hat doch einen so hohen Silbergehalt. Das erschien den "Alten" schon ominös..
Glückauf
willi

Hallo,
nein ich jedenfalls ganz sicher nicht. Für mich war das von Anfang an ein Argument dagegen. (er hat den Glanz, nach dem Reinigen-, nämlich selbst als grau-silbrig beschrieben, und die Fotos hinterließen bei mir auch eher diesen Eindruck)
Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Glimmer ?

Gruß

edit: ich konnte bisher auf keinem Bild genug erkennen, um reinen Gewissens auch nur irgendetwas ausschließen zu können, was dem Gesamteindruck entsprechend vielleicht möglich wäre (und da gäbe es einiges mehr, als hier auch nur erwähnt wurde) ... das letzte Bild läßt meiner Meinung nach zwar auch bei Weitem nicht genug erkennen, um mit Sicherheit von Glimmer auszugehen, aber es sieht mir immerhin doch vertraut genug aus, dass ich -v.a. im Zusammenhang mit den anderen Indizien - Glimmer für sehr wahrscheinlich halte.
« Letzte Änderung: 31 May 12, 22:31 von CRYSTALLOGIC »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge