https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Millerit von Grube Lüderich, Bensberg bei Köln?  (Gelesen 8053 mal)

Offline Sonntag

Seit den 70er Jahren befindet sich eine Stufe von der Grube Lüderich in meiner Sammlung. Da ich nur Quarz  eindeutig  bestimmen konnte, habe ich ein Foto gemacht und dies einem Mineralogen gezeigt. Er meinte, es handelt sich um Millerit, war sich aber nicht ganz sicher und gab mir den Rat, das Mineralienfoto (Ausschnitt 9 x 11 cm) im Mineralienatlas zur Bestätigung zu veröffentlichen. Für Auskünfte bin ich dankbar!
Viele Grüße aus dem sonnigen Rheintal
Sonntag

Offline MichaelP

• Mineralien sammeln, fotografieren, verwalten
Re: Millerit von Grube Lüderich, Bensberg bei Köln?
« Antwort #1 am: 27 May 12, 11:49 »
Hallo,
ich würde sagen, daß das Limonit ist. Zu Millerit paßt das überhaupt nicht.

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #2 am: 27 May 12, 12:11 »
Hallo,
doch-doch, würde schon sagen, dass das diese gebogenen Nadeln gut Millerit sein könnten - mglw. überkrustet. Schau doch einfach mal (an rel. frischen Bruchstellen) nach, ob Farbe, Glanz und Härte dazu passen.

Gruß
« Letzte Änderung: 27 May 12, 12:18 von CRYSTALLOGIC »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 27 May 12, 13:26 »
Ich denke auch, dass Millerit passt. Überkrustet und/oder verwittert, aber keinesfalls unpassend von der Form her, heißt ja nicht umsonst Haarkies ...

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #4 am: 28 May 12, 01:45 »
Hallo,

Millerit von der Grube Lüderich? Das ist mir absolut unbekannt, obwohl ich die Grube ziemlich gut kenne. Hat irgendwer Millerit von dort in seiner Sammlung? Dann würde ich mich über ein Bild freuen. Die Stufe von Sonntag erinnert mich eher an stalaktitischen Markasit. Den gab's da tatsächlich.

Carsten

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #5 am: 28 May 12, 11:12 »
Für mich sieht das tatsächlich nicht wie Millerit aus!
Wenn es dort stalaktitischen Markasit gab, wird es wohl eher so etwas sein.

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 28 May 12, 12:16 »
Ich bin kein Experte für Markasit - aber gibt es das überhaupt in solcher Form? Wenn du das sagst, glaube ich das gerne, kannte ich vorher nicht.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 28 May 12, 12:55 »
Ich hätte sofort Markasit gesagt. Vielleicht hat der "Mineraloge" den Namen verwechselt. Markasit tritt häufig so auf, ist halt mehr mikrokristallin. Von der Grube Lüderich habe ich weder Markasit noch Millerit gesehen - Millerit habe ich so jedenfalls noch nicht gesehen.

Gruß Philip

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #8 am: 28 May 12, 18:58 »
Hallo,
klar so ganz "koscher" ist die Sache nicht, würde so per(diesem) Bild auch nie auf die Idee kommen zu behaupten, dass das Millerit sein muss. Am schwersten wiegt für mich das Argument von rudi_strolz, als Kenner der Lokalität. (wärs evtl. möglich mal ein Bild von diesem dendritischen Markasit, an den dich die Stufe des Fragestellers erinnert, einzustellen ? ) Die Aussage, dass das so wie es auf dem Bild zu sehen ist überhaupt nicht zu Millerit passt, halte ich für naja - sagen wir mal - etwas übertrieben. Dass Markasit häufig in solchen drahtartigen Aggregaten auftreten würde, wäre mir neu. Ist das wirklich so ? Würde ich gern mal Bilder von sehen - hier im Lexikon gibt es wenn überhaupt vielleicht ne knappe Hand-voll Bilder (von, wenn ich mich jetzt recht erinnere über 300), auf denen immerhin ansatzweise ähnliche Bildungen zu erkennen sind.

Gruß
« Letzte Änderung: 28 May 12, 19:15 von CRYSTALLOGIC »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #9 am: 28 May 12, 19:15 »
Hallo,

die hier gezeigten Aggregate würde ich nicht als haarig oder nadelig bezeichnen, sondern als stalaktitisch. Und das ist genau, was bei Markasit (oder Limonit) nicht so selten vorkommt:
http://www.mindat.org/photo-441141.html
http://www.mindat.org/photo-93071.html
http://www.mindat.org/photo-40960.html
Millerit macht sowas nicht. Oder ich habe es noch nicht gesehen. Um sicher zu sein, könnte man auch hier einen chemischen Nachweis führen.

Gruß  Daniel

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 28 May 12, 19:27 »
@CRYSTALLOGIC
Die Aussage, dass das so wie es auf dem Bild zu sehen ist überhaupt nicht zu Millerit passt, halte ich für naja - sagen wir mal - etwas übertrieben.

Ich hatte schon einige Millerite von verschiedensten Fundstellen in der Hand und keiner dieser Millerite sah auch nur ansatzweise so aus wie auf dem gezeigten Foto. Allerdings hatte ich noch keinen von der Grube Lüderich gesehen!

Dass Markasit häufig in solchen drahtartigen Aggregaten auftreten würde, wäre mir neu. Ist das wirklich so ? Würde ich gern mal Bilder von sehen - hier im Lexikon gibt es wenn überhaupt vielleicht ne knappe Hand-voll Bilder (von, wenn ich mich jetzt recht erinnere über 300), auf denen immerhin ansatzweise ähnliche Bildungen zu erkennen sind.

Es wird wohl wesentlich einfacher sein Fotos von Markasiten in der Ausbildung zu finden, als vergleichbare Fotos von Millerit.

Und da Rudi_Strolz als womöglicher Kenner der Fundstelle schreibt dass Markasit ähnlich dort vorkam, liegt es näher, dass es Markasit ist und nicht Millerit.

Gruß Loparit

Offline CRYSTALLOGIC

« Antwort #11 am: 28 May 12, 19:54 »
Hi,
bei den letzten beiden Exemplaren ist die stalaktische Bildungsweise augenscheinlich gut zu erkennen, beim ersten nicht wirklich, oder ? - dem würde ich so per Bild ehrlich gesagt auch eher als nadelig-drahtartig beschreiben... bei den "Teilen" auf der Stufe, um die es hier geht, kann ich noch weniger den möglicherweise vorhandenen stalaktitischen Charakter erkennen, die sehen für mich wie gesagt eher drahtartig, krummnadelig, oder so aus.

Gruß

edit: @loparit -
1. überkrustete, mglw. teilpseudomorphe Millerit xx könnten auf die Entfernung ähnlich aussehen - meiner Erfahrung nach !
2. da magst du recht haben.
3. hab ich auch nicht bezweifelt !

Gruß

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 28 May 12, 21:17 »
Servus,
hier der erste Eindruck eines neutralen Beobachters: für Millerit ("Haarkies") ist der zu dick! Ausserdem ist der Millerit gebogen, nur in eine Richtung, nicht so mal links mal rechts wie das Mineral auf dem Foto!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline rudi_strolz

• Auf den Stein muss der Hammer.
« Antwort #13 am: 29 May 12, 02:30 »
Hallo zusammen,

Zitat
wärs evtl. möglich mal ein Bild von diesem dendritischen Markasit, an den dich die Stufe des Fragestellers erinnert, einzustellen ?

ich hatte über längere Zeit Kontakt zu einem Sammler, der quasi nur Grube Lüderich gesammelt hat. Der hatte dann auch Stufen, die über das ansonsten übliche Material "Zinkblende und Bleiglanz auf Quarz" hinausgingen. Darunter befand sich ein Stück, das dem fraglichen sehr ähnlich sah und als Markasit bezeichnet war. Der Kontakt ist inzwischen leider abgebrochen, von daher kein Bild. Besagter Sammler hatte allerdings ebenfalls keinen Millerit von dort, was bei der ziemlichen Vollständigkeit seines Bestands zudem gegen Millerit auf der fraglichen Stufe spricht.

Carsten

Offline thothie

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 29 May 12, 13:34 »
So wurmartig verzerrte Markasitaggregate gibt es auch vom Stb. Schretzmair (Büschhof), sogar recht häufig und bergfrisch mit schönen Anlauffarben. Also durchauskeine Seltenheit.

Millerit wächst doch in der Regel immer radialstrahlig.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42