https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienbestimmung  (Gelesen 13781 mal)

Offline Adrian96

• http://weber-mineralien.jimdo.com/
    • Weber-Mineralien
Re: Mineralienbestimmung
« Antwort #15 am: 07 Jun 12, 21:10 »
Hallo !

Nein nur das weiße Gestein lässt sich einkratzen, die Kristalle sogut wie nicht.
Ich habe überlegt, könnte das evtl. sogat Spinell sein ?

mfg Adrian

Offline Jörg

• Machmal kommen sie auch von oben
    • Homepage
« Antwort #16 am: 07 Jun 12, 21:37 »
Hallo,

Zitat
könnte das evtl. sogat Spinell sein ?

Hmm... da muss ich jetzt passen  8)

Glück Auf!
Jörg

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #17 am: 07 Jun 12, 23:00 »
Hallo!
Mineral 7 sollte Boracit sein.Koste mal,ob der in Salz sitzt.
Ansonsten schaue dir bitte mal deine Fotos hier im Forum mal selbst an.Die Fotos sind grauenvoll unscharf.Wenn du das etwas besser hinbekommen würdest wäre das wesentlich einfacher,etwas dazu zu schreiben.Weiterhin ist es immer etwas durcheinander,wenn man gleich von vielen Stücken gleichzeitig alles wissen möchte.Besser wäre es,sich mal auf 2 bis 3 Stücke zu konzentrieren und wenn die geklärt sind kann man die nächsten einsetzen.Ansonsten überschneiden sich alle Antworten und das Thema wird chaotisch.Da bist du aber nicht der einzige,welcher diesen Fehler macht.
Wenn ich da bei Pseudonym seiner Fragerei reinschaue-da ist das Chaos schon voll vorhanden ;)
Gruß Jens 

Online pseudonym

« Antwort #18 am: 07 Jun 12, 23:45 »
Jochen - da haste ein wirklich wahres Wort gesprochen !

Ich werde dort auch erstmal nix weiter einstellen , bis zu den jetzigen Stücken nix mehr gesagt wird , es ist echt ein Chaos - nochmal passiert mir sowas nicht -versprochen !

Noch blicke ich zwar dort halbwegs durch , aber schön zu lesen isses wahrlich nicht .

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 08 Jun 12, 09:22 »
Hallo,

2. Chrysokoll aus Chile oder USA (Arizona)

4. Achat mit Goethiteinschlüssen (das dunkle in der Mitte ist der Goethit)

5. Realgar mit Pararealgar. Die orangeroten Umwandlungen aus Realgar sind kein Auripigment sondern Pararealgar

6. Hämatit mit Quarz-Kristallen

7. Granat in Feldspat. Meist ist es Almandin, kein Pyrop (obwohl es immer Mischkristalle sind, in dem Falle meist Almandin-Pyrop-Spessartin mit
    Almandinvormacht

8. Chalkopyrit auf Dolomit

9. Vesuvian oder Epidot/Klinozoisit

10. Cinnabarit (Zinnober)

Glück Auf!
Smoeller

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #20 am: 08 Jun 12, 13:26 »
Danke für die Hilfe, jetzt bin ich weitaus schlauer ;) !

Jochen: Ich habe eigentlich eine gute Kamera, aber ich das mit Makro fotografiert, sodass nur ein Teil scharf ist.Kannst du mir evtl. eine andere Kameraeinstellung empfehlen ?
Danke dass du mich drauf hingewiesen hast, aber ich dachte halt ich stelle erstma 10 Stück ein. Aber in Zukunft werd ichs anders machen, danke dafür !

smoeller: Vielen Dank !
Lässt sich zu den FO vielleicht etwas sagen ?

mfg Adrian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #21 am: 08 Jun 12, 20:53 »
Hallo,

Das mit den Fundorten ist so eine Sache. Es handelt sich im wesentlichen um sehr häufige Mineralien, da kommen schnell hunderte Fundorte in Frage.

Sehr wahrscheinlich sind es Länder, aus denen größere Mengen Material auf dem Markt sind, also Mexiko, Marokko, China, USA, Chile. Es fehlen typische Merkmale an den Stücken, an denen man die Herkunft einwandfrei bestimmen kann.

Bei dem Achat (Nr. 4) nehme ich eher Mexiko an als Brasilien. Es fehl die dunkle, oft grüne bis schwarze Rinde, die viele der Achate aus Brasilien haben.

Zu Nr. 7: Leider ist Granat mit Feldspat eine ghäufige Paragenese (Vergesellschaftung), die es an tausenden Orten in der Welt gibt. In Deutschland z.B. im Bayerischen Wald (ohne damit aber sagen zu wollen, dass es daher ist). Auch Indien, Norwegen, Sri Lanka zeigen solches Material, da gibt es aber noch weit mehr.

Nr.8: Ich vermute Marokko, aber es komen viele andere Länder in Frage, sogar in Deutschland gab es so was.

Nr. 10: Spanien (Almaden), Idria in Slowenien, USA (New Almaden), Chhina. Wobei vermutlich China, von da kommt heute der meiste Cinnabarit.

Glück auf!
Smoeller

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 08 Jun 12, 21:21 »
Hallo Sebastian!
Nummer 7 als Granat in Feldspat zu bezeichnen halte ich für falsch.Hier fehlt auf dem Foto beim Gestein die Spaltbarkeit des Spats.
Auch ,daß Granat so einzeln sitzt wäre ungewöhnlich.
Gruß Jens.
Hallo Adrian!
Fototechnisch bin ich auch nicht gerade sehr begabt,aber mach halt einfach mal mehrere Fotos der Stücke bei indirektem Licht und mit verschiedenen Abständen.Dann kannst du immer noch das beste Foto aussuchen und hier laden.
Gruß Jens

Offline Adrian96

• Weber-Mineralien
« Antwort #23 am: 09 Jun 12, 13:01 »
Hallo Jens und Sebastian!
Danke für eure Hilfe !

Jens: Ich habe mal geprüft, der (Granat) - (Boracit) sitzt nicht in Salz, ist eher wirklich Feldspat.

Jetzt ist ja soweit alles geklärt, bis auf 2 Stück.
Nummer 7 und Nummer 3 sind noch offen.

Ich werde mal noch ein paar Bilder schießen damit ihr es leichter habt.
Gerade Nummer 3 ist interessant, weil bis jetzt noch keiner etwas dazu sagen konnte. ;)

Vielen Dank nochmal !

mfg Adrian

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 09 Jun 12, 22:44 »
Hallo!
Nr.7-ich hatte geschrieben Boracit in Salz-ist nicht korrekt-sollte Anhydrit sein!
Mach mal einen Tropfen Säure drauf-oder Kalkreiniger-oder Essig.Wenn sich nichts tut muß man den Feldspat glauben.
Nr.3-ist halt ungewöhnlich-Thompsonit wäre möglich-aber so grün?- unwahrscheinlich.Ein Foto der Rückseite wäre da mal nicht schlecht.
Gruß Jens

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #25 am: 10 Jun 12, 16:32 »
Hallo,

Nummer 7 ist rotbrauner Granat, allerdings dürfte die Matrix Quarz sein.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier Heute um 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille Heute um 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx Heute um 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut Heute um 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer Heute um 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann Heute um 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42