Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Steinsäge
Ametüst:
Hallo alle miteinander,
ich möchte ab und an mal einen kleinen bis mittleren Stein (Quarz insbes. Amethyst, Achat) selbst schneiden. Wäre die vorgestellte Maschine geeignet?
http://www.ebay.de/itm/200760414261?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
VG, Ines.
Jörg:
Hallo Ametüst,
nicht wirklich. Das Ding hat eine recht breite Schnittfläche, da zerbröselt zu viel von dem guten Material. Da wäre eine billige Fliesenschneidemaschine, bei welcher das Blatt im Wasserbad (Kühlmittel kann je nach Bedarf angepasst werden) läuft, sogar sinnvoller.
Für kleine Minerale/Steine ist eine Säge mit Sägeblatt (möglichst dünn), von unten eindeutig besser.
Das Ding vom Foto läuft mit Wasserkühlung. Ich weiß nicht, ob man da was umbauen kann. Für Achate und Co. ist eine spezielle Kühlflüssigkeit sinnvoll.
Für Deine Bedürfnisse wäre eine spezielle Steinsäge mit dünnem Blatt und langsamer Drehzahl besser geeignet.
Ich habe Dir mal ein Bild von was Sinnvollem angehängt.
Glück Auf!
Jörg
Ametüst:
Hallo Jörg, das mit der Drehzahl habe ich schon befürchtet. Auch deine anderen Argumente leuchten mir ein.
Dein angehängtes Bild kommt mir irgendwie bekannt vor ;). Leider war die Anfahrt für mich bissel weit.
Herzliche Grüße, Ines.
Jörg:
Hallo Ines,
wäre das was? Die Schnitttiefe der Säge ist identisch mit der Einzelsäge von ALGE.
Hast sogar noch 2 Schleifscheiben dabei.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,29970.0.html
Der Preis ist VS!
Versand sollte auch möglich sein.
Bei Interesse einfach eine PN an mich.
Glück Auf!
Jörg
Silberschweif:
Hallo,
ich hab mich grade hier neu angemeldet. Ich hab schon einiges hier gelesen aber noch nicht alles :)
Ich hab etwa vor einem Jahr angefangen mit einer selbstgebauten Flachschleifmaschine aus einer Töpferscheibe zu schleifen.
resultate sind sehr gut allerdings besitze ich keine möglichkeit die Rohsteine selbst zu schneiden. Alle Kostengünstigen möglichkeiten habe ich durch von Hand sägen mit Flex etc.
Ich möchte mir jetzt eine Steinsäge selbst bauen.
Ich habe mir überlegt das ganze mit der Aufnahme einer Tischkreissäge und einem 2 Achsen Maschinenschraubstock zu bauen.
Beim Motor selbst habe ich aber noch keine Ahnung worauf ich zu achten habe.
sollte die Säge eher mit hoher oder niedriger Drehzahl laufen. Am liebsten wäre es mir wenn ich auf 220v bleiben könnte Da ich in meiner werkstatt keinen drehstrom liegen hab.
Vieleicht kann ich auch einfach meinen Poliermotor mit einer riemenscheibe ausrüsten und den dazu nehmen. Stark genug dürfte er allemal sein
Alternativ hab ich noch einen alten Hängebohrmotor mit Flex Welle aus DDr Beständen allerdings fürchte ich das dieser zu schwach sein dürfte.
Zur not würde ich aber auch einen eigenen Motor für die Maschine zukaufen.
Ich will mit der Säge eher kleine Steine bis ca Handtellergröße schneiden.
Wie groß sollte das Dia Blatt sein ? Ich hab meine Schleifscheiben bisher bei Homberg u Brusius bestellt die haben auch Dia Blätter die geeignet sein dürften.
Nochmal zur aufnehme der Steine haltet Ihr einen Maschinenschraubstock für sinnvoll oder sollte es eher etwas sein wie bei einer Drehbank ?
Ich hab leider keinerlei Praxiserfahrung und ich möchte mir teure Fehlversuche sparen :)
liebe Grüße
chris
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln