Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Steinsäge

<< < (2/3) > >>

dendrocopos:
Hallo Silberschweif,

ich habe mir in vielen Jahren nun mitlerweile die dritte Säge gebaut und dabei vieeeel umgebaut. Mit meinem letzten Stück bin ich fast zufrieden. Mit einer Kreissäge wirst Du kein Glück haben. Erstens läuft diese viel zu schnell und zweitens wird es ein Kamikazejob wenn Du beginnst das Sägeblatt zu kühlen. Dann zur Not eine stabile Fliesenschneidemaschine. Meine beste Erfahrung habe ich mit meiner Säge gemacht, welche mittels Getriebemotor über einen Riemen und Welle angetrieben wird. Das dauert aufgrund der geringen Umdrehungsgeschwindigkeit des Blattes zwar etwas länger dafür wirst Du aber ewige Zeiten Freude an dem Sägeblatt haben, Kühlung vorausgesetzt! wenn Du das ganze nicht gewerblich betreiben möchtest, sollte Dich das aber eher wenig interessieren. Durch die extrem guten Schnittflächen machst Du die Zeit beim schleifen um ein vielfaches wieder gut. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du die ganze Säge nicht einhausem musst, da bei hohen Geschwindigkeiten eine riesige Sauerei entsteht. Im weiteren bekommst Du einen Getriebemotor kaum zum stehen. Du brauchst also wesentlich geringere Motorleistungen. Steinklemmen kann man selbst bauen. Diese funktionierem meist am besten. Ich kann Dir mal ein Foto schicken. Die Zuführung zum Sägeblatt kannst Du wahlweise mittels Wippe oder Schlitten realisieren. Ich habe an meinen Sägen beide Varianten. Das ist einfach Ansichtssache. Für die kleineren Steine bis 10cm verwende ich die Wippe für alle größeren den Schlitten da sonst der Druck auf das Sägeblatt zu groß wird.

Glück auf !

Frank

Silberschweif:
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort und die Information nach der ich gesucht hatte.  Mit Antriebseinheit meinte ich nicht eine ganze kreissäge das wäre unverantwortlich diese in zusammenhang mit wasser ... Am ende wär das noch das Ende meines Hobbys :(
Mit Antriebseinheit meinte ich sowas
http://www.ebay.de/itm/Kreissagewelle-/130773993219?pt=Industriemaschinen&hash=item1e72bcc703
Es ist eine welle mit geschlossener lagerung Spannvorrichtung und Riemenscheibe am anderen Ende. Die welle wollte ich einfach unterhalb der Schneidplatte anbringen so das nur die eine Seite des Sägeblattes oben rausschaut. Die Kühlung wollte ich durch eine plastikwanne mit wasser gefüllt durch die das Sägeblatt läuft bewerkstelligen. Zusätzlich werde ich wohl noch eine meiner aquarienpumpen für die abführung vom schleifschlamm installieren. Ich werd mich dann mal nach gebrauchten Getriebemotoren umschauen.
lieben Dank
chris

dendrocopos:
Hallo Chris,

die Welle sieht schon ganz ordentlich aus. Solch ein Stück habe ich auf meiner großen Säge auch. Dafür benötigst Du aber mind. ein 50er/ 60er Blatt. Das wird dann schon was zum klotzen und nicht zum kleckern... Durch den hohen Flansch der Sägeblatthalterung und den Tisch darüber gehen dir 5-8cm der Blatthöhe verloren, d.h. Du kannst noch Steine bis ca. 20 cm Höhe schneiden. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Glück auf!

Frank

Silberschweif:
Hallo Frank,
ja es ist eine vorläufige überlegung das so zu machen meist ändert sich beim bauen ja auch noch was.
Seis man kommt günstiger an andere teile oder man bekommt eine bessere idee *g*
geht mir oft so das ich mitten im bau dann doch wieder alles ganz anders mache wie geplant.
Ich hab die Führung für die Backenzwinge auch noch nicht wirklich stehen.
Ich hab mir vorgestellt wenn ich günstig an einen Kreuztisch komme so wie diesen
http://www.ebay.de/itm/Kreuztisch-Frastisch-Koordinatentisch-475x153mm-NEU-18510-/261093044207?pt=Gartenbauwerkzeuge&hash=item3cca5bafef
hätte ich dieses Problem elegant gelöst man müßte dann natürlich die aufhängung für die welle ändern aber das ist an sich ja auch kein problem
Um nochmal auf den getriebemotor zurückzukommen wieviel umdrehungen sollte der so machen 100 ?
Ich schätze das ist ein ganz guter wert
liebe Grüße
chris

fassi:
Hallo
Ich habe auch schon mehrere Steinsägen gebaut .
100 U/min sind definitiv zu wenig .
Die Drehzahl kommt auf das verwendetet Sägeblatt an.
Die Daten zur drehzahl gibts beim Hersteller  der jeweiligen Blätter .-
damit sollte ein Getriebemotor auscheiden

Einen Kreuztisch unter die Steinklemme zu bauen ist nur sinnvoll wenn man beabsichtigt größere Brocken in paralelle Scheiben zu schneiden .
für das trennen von steinen mit nur einen Schnitt ist das herausgeworfenes Geld  ;)

Ganz wichtig -  steinklemme muss 100 % paralell zum Sägeblatt verlaufen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln